Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Findelkinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
stefania

Mitglied

Beiträge: 62

New PostErstellt: 20.10.08, 20:08  Betreff:  Findelkinder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer von euch hat schon mal ein Katzenkind/ Katze (erwachsen) mit nach Deutschland gebracht, was muss man vorher auf der Insel tun und was ist zu bedenken?
Ich würde den Kleinen lieber ein Leben in Freiheit gönnen, aber ist die Frage, ob der nächste Müllcontainer die Freiheit bedeutet???
Ich hab da so ein zwei Kandidaten auf der Insel, denen ich ein Leben hier, wohlbehütet und mit regelmäßigem Futter gönnen würde.

Aber was muss man beachten?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
toni

Mitglied

Beiträge: 47
Ort: Frankfurt Main


New PostErstellt: 20.10.08, 21:13  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

Holla, stefania zu deiner Frage möchte ich folgendes sagen. Schau mal hier

 

http://www.accion-francisco.de/de/start/inhalt.htm 

 

Der Tierarzt auf Formentera ist Dr. Lorenzo Cordobar Mari, Sant Ferran,

Avda Guillemde Montgri, Tel. 97132901

Er stellt dir die nötigen Papiere aus, ist kein Problem. Aber vorher bei der

Fluggesellschaft Anfragen, was zu beachten ist, wenn du zwei Katzen dabei hast.

 

Gruß toni     der auch Katzen mag L



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michiii

Administrator

Beiträge: 460
Ort: Bochum


New PostErstellt: 20.10.08, 21:20  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen



hier mal ganz aktuell der bericht von ute.. sie hat letzte woche ein katzenkind von formentera mit nach hause gebracht

Katzenjammer


da steht drin welche voraussetzungen man erfüllen muss

LG

Ela




Das Leben ist kein Problem, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.


[editiert: 20.10.08, 21:22 von Michiii]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peterdiehlformentera

Mitglied

Beiträge: 144
Ort: Formentera


New PostErstellt: 21.10.08, 05:48  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

ich kann als "insulaner" ausschliesslich diese adresse empfehlen:

http://www.formentera-life.de/cats/

diese frau kuemmert sich wie keine andere tag und nacht um die kleinen viecher, hilft bei den formalitaten und gaengen bis zum transport nach deutschland, sehr kompetetent und extrem zuverlaessig.

peter





"Zweifel ist der Weisheit Anfang"

Descartes
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 21.10.08, 12:58  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stefania

    Ich hab da so ein zwei Kandidaten auf der Insel, denen ich ein Leben hier, wohlbehütet und mit regelmäßigem Futter gönnen würde.

die Frage stellt ich mir auch immer, was ist wohl besser, den Kleinen da unten ihre Freiheit zu bewahren oder sie in die Stadt zu schleppen...

eine von meinen gefundenen Kätzchen ist es sehr gut gegangen, ich hab sie an Sigrid (Forumsmitglied) nach Deutschland vermittelt und sie ist jetzt mitsamt der Katze wieder auf der Insel...
der Optimalfall!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Faxenkopp

Mitglied

Beiträge: 138
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 21.10.08, 18:39  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefani, so schön das ist das du ein oder zwei Katzen von der Insel mitnehmen möchtest, möchte ich dir aber eine Frage stellen: Meinst du nicht das es besser wäre mal in Deutschland im Tierheim zu schauen? Diese sind nämlich voll mit Katzen /Katzenkindern!
Ausserdem stellt sich mir die Frage ob du dem/den Tieren eine Gefallen damit tust sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu holen, es sind Freigänger, ans freie unabhängige Leben gewohnt und schlagen sich auf der Insel auch durch (Futter finden sie genug) Wenn du Glück hast dann gewöhnen sie sich ans Wohnungsleben aber meistens nicht und dann hast du dort ein scheues Tier sitzen an dem du keinen Spaß hast und welches letztendlich auch im Tierheim landet.
Ich finde es toll das sich Menschen Gedanken darüber machen, aber ich persönlich würde erstmal den armen Tieren hier im Heim helfen wollen die wirklich deine Hilfe brauchen. Denk mal darüber nach.

Gruss Rolf


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stefania

Mitglied

Beiträge: 62

New PostErstellt: 21.10.08, 19:59  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

danke für Eure Antworten und Tipps, helfen mir sicher weiter,

daß was Faxenkopp und Astrid sagen, ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, ich würde sicher hier im Heim schauen, aber die haben ja schließeich ein Dach über dem Kopf und sind nicht dem Schicksals des Erschießens im Winter ausgeliefert?

oder sehe ich das falsch?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faxenkopp

Mitglied

Beiträge: 138
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 21.10.08, 20:08  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

Hi Stef, ich glaube die Zeiten das Katzen und Hunde im Winter geschossen werden sind lange vorbei auf Formentera! Aber das müssen dann andere Leute wie Rolf etc. beantworten, die die dort leben und das auch mitbekommen. Aber ich finde es schön das du dir doch Gedanken darüber machst, danke dafür!

Gruss Rolf


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 21.10.08, 20:14  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

hi Rolf,

also ich war jetzt drei Jahre im Winter nicht mehr da, aber in den Jahren davor habe ich schon die Jäger gehört und ich denke nicht dass die Eidechsen gejagt haben:-)

werde im Februar wieder vor Ort sein und gespannt sein, denn es wäre ja schön, wenn dieses Jagen aufgehört hätte, jeder Schuss saß mir in den Knochen..
auch wenn die Population überhand genommen hatte, wäre es schöner es durch Kastrationen in den Griff zu bekommen als so, woweit ich informiert bin arbeite die Accion Francisco dran, hab auch schon mal ne Kastration spendiert...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
1st_maxi

Mitglied

Beiträge: 479
Ort: Lemgo


New PostErstellt: 21.10.08, 20:17  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Ihr Lieben,

als überzeugte "Dosenöffner" unterstützen wir natürlich alle Aktivitäten, die das "kontrollierte" Überleben von Katzen auf Formentera fördern.

Es stellt sich aber die Frage, ob der "Export" nach Deutschland wirklich der richtige Weg ist. Wenn sich für das eine oder andere Kätzchen hier eine gute Lebensgrundlage findet - keine Frage!!!! Das ist toll, und wenn unser Mickey nicht so eifersüchtig wäre, würde hier schon Dutzende Formentera-Katzen rumspringen....

Was uns eigentlich stört, ist, daß es für Touristen kein öffentliches Angebot gibt, zu vernünftigen Konditionen Katzen und Kater kastrieren zu lassen, um so der Überpopulation Herr zu werden. Wir wären gerne bereit, einen kleinen "Urlaubskater" zum Tierarzt zu bringen, dort kastrieren zu lassen und dafür zu sorgen, daß er dann den Rest der Zeit wieder zu Kräften kommen kann und eine Überlebenschance kriegt.

Leider gibt es aber kurzfristig keine Chance, eine solche Kastration subventioiniert zu bekommen, und auch unsere eigenen Ressourcen sind leider nicht so üppig, daß wir die Operation komplett selber finanzieren könnten...

Oder hat sich da etwas geändert???? Wir glauben, daß eine zentrale Anlaufstelle auf der Insel da eine Menge Sinn machen könnte.




____________________
Reini
Der Dosenöffner von Cleo und Leo


[editiert: 22.10.08, 14:23 von 1st_maxi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faxenkopp

Mitglied

Beiträge: 138
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 21.10.08, 21:27  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

@Astrid, @ 1. maxi,
natürlich wäre es der beste Weg die Insulaner dazuzu bewegen ihr Tiere zu kastrieren/sterelisieren zulassen (ich denke es wird zum grossen Teil auch angenommen), nur haben bekanntlich die Südländer eine andere Auffassung zu diesen Themen. Ich will jetzt hier auch nicht den Moralapostel rauslassen, mir tun die Tiere auch leid, bin aber der Meinung das speziell Katzen besser aufgehoben sind in der Umgebung die sie gewohnt sind. Bei Hunden stellt sich das anders dar, die lassen sich erziehen, sind Rudeltiere die sich anpassen "müssen", Katzen hingegen sind "Einzelgänger" die ihren eigenen Willen haben (das ist eben das Schwierige und Liebenswürdige an ihnen). Was nützt mir das süßeste Katzenkind aus dem Ausland wenn es sich nicht wohlfühlt in der neuen, völlig fremden Umgebung! Es kann gut gehen oder auch nicht, ich werde dieses Risiko nicht eingehen!
Ich bin eben der Meinung das wir zuerst einmal bei uns in die Tierheime gehen sollten, da leider bei uns diese Lebewesen als Wegwerfobjekte ihr Dasein fristen.

Gruss Rolf


[editiert: 21.10.08, 21:33 von Faxenkopp]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 21.10.08, 21:58  Betreff: Re: Findelkinder  drucken  weiterempfehlen

@Rolf, du hast recht, wenns nach mir ginge hätte ich an jedem Sonntag "Tiere suchen ein Zuhause" einen Stall voll hier..

@ Maxis, es gibt die Möglichkeit der Unterstützung zur Kastration, Doris von der Accion Francisco, organisiert das schon, bei uns damals vor Ort, wir hatten ein Findelkind und haben direkt an sie ein paar Euros  gegeben damit das Tier kastriert wird,

man kann es auch sehen hinterher, die kastrierten Katzen haben ein ausgeschnittenes Dreieck im Ohr..

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design