[ich hatte mallorca nie auf dem zettel,vorurteile kamen dazu.]
Ey, das war doch meine Denke.:-) Mich hat auch nie etwas an Mallllorca interessiert, so nach dem Motto, da fliegt doch jeder hin, ne das brauch ich nicht, bis wir 2001 meine Schwester da mal für ne Woche überrascht haben. Wir haben damals nicht viel von der Insel gesehen, aber gerade so viel, dass meine Neugierde doch ein wenig geweckt war. Und in diesem Jahr haben wir gesagt, dass es im Frühjahr nicht nach Formentera geht, sondern nach Mallorca. Und zwar dann, wenn da so gut wie nix los ist, wenn man das überhaupt so sagen kann, denn auf Mallorca sind natürlich immer mehr Menschen als auf Formentera. Und so waren wir von Ende März bis Gründonnerstag dort, 12 Tage.
Der Leihwagen hat für die gesamte Zeit 77,00 EUR gekostet (vorher online gebucht). Es gibt eben viele Mietwagenverleiher und die Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir haben in der Nähe von Andratx im Südwesten gewohnt. Wichtig war eine Heizung in der Ferienwohnung, denn das Wetter war nicht so berauschend. Uns aber egal, die Regenjacken waren immer griffbereit.
Wir waren allein 3 Tage hintereinander in Palma und haben noch nicht alles von dieser wunderschönen Stadt gesehen. Die Besichtigungen der Kathedrale und des Kathedral-Museums (wo übrigens mittwochs für Europäer der Eintritt frei ist), waren schon ein Erlebnis. Aber auch so, ist diese Stadt ein Hammer. Die historischen Gebäude, die alten Gemäuer und Gassen, die wunderschönen Plätze, die schönen Mallorquiner und –innen.:-), eine richtige Weltstadt mit Flair“. Das Miro-Museum in Palma hatte es mir besonders angetan. Man konnte sogar Teile des Ateliers besichtigen und durfte überall fotografieren.
Schade, dass ich so wenig Zeit habe, ich habe über 900 Fotos geschossen in der Zeit und noch nicht mal aussortiert.
Besonders gut hat mir ein kleines Kaff in den Bergen vor Valldemossa gefallen, Estellence, da habe ich gedacht, ich wäre in der Toskana. Dort oder in Port de Soller wollen wir das nächste Mal wohnen. Auf dem Weg nach Formentor habe ich gedacht, ich wäre in den Schweizer Alpen, in Pollenca dachte man, man ist am Gardasee und in und um Valldemossa sieht es teilweise wiederum aus wie in der Toskana. Die Orangenhaine in Soller waren überwältigend, überhaupt diese üppige Vegetation, grade zu dieser Jahreszeit, ist einfach der Hammer. In Soller war auch noch eine wunderschöne Ausstellung Miro und Picasso. Wir waren jeden Tag unterwegs und haben viel, wenn natürlich auch nicht alles, gesehen.
Mallorca ist wirklich wunderschön, abseits der großen Touristen-Zentren. (Obwohl die Playa de Palma ein wunderschöner Strand zu dieser Jahreszeit ist, 6 km weißer Sandstrand, an manchen Stellen 40 m breit).
Es war bestimmt nicht unser letzter Mallorca-Urlaub, aber für uns nur zu dieser Jahreszeit, wenn da noch so gut wie nix los ist. Gründonnerstag wurde es auch schon voller. Natürlich haben wir gewaltige Entzugserscheinungen und freuen uns riesig auf den Herbst auf Formentera.
[Aber wer kann es sich in diesen Zeiten schon erlauben einen dicken fetten Formentera- und Mallorca-Urlaub, in einem Jahr zu genießen? ]
@Anke. Ich weiß auch nicht, wie wir das immer noch schaffen. Haben für Herbst wieder sehr günstige Flüge ergattert (schon Anfang November gebucht) und die Unterkunft ist günstig. Das wird jedoch nicht immer so bleiben. Ich denke, so lange beide berufstätig sind, geht das noch. Bei mir kommt jetzt noch erleichternd hinzu, dass ich das Geld, das ich sonst für Zigaretten ausgegeben habe, separat spare. Das ist ein Spleen von mir. Ich habe immer gesagt, wenn ich mal aufhöre zu rauchen, will ich das Geld auch sehen.:-) Da ich viel geraucht habe sind das bei mir 1.580,00 EUR im Jahr. Für Euren Hundimann alles Gute.
@Frank, stell doch noch ein paar Fotos rein. Ich komme ja doch nicht dazu, meine zu sichten.
Gruß
Lu
formentera ~ a kind of magic
*lieben ist nur ein i vom leben entfernt*