Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 24.08.09, 13:13  Betreff: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Formentera - Sonne, Klippen, Salinen, weisse Strände. - Die spanische Balearen-Insel Formentera war bereits in vorgeschichtlicher Zeit bewohnt, wie die Funde aus der Kupfersteinzeit in der Höhle Cova des Fum beweisen.

Formentera, Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies und unvergleichliche Paella Fonda Pepe.

Blumen, Blumenkinder und einsame Buchten

Formentera, Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies und unvergleichliche Paella Fonda Pepe.

Die bedeutendste Fundstätte der Insel ist das Dolmengrab Ca na Costa, welche sich zwischen dem Binnensee S’Estany Pudent und der Ortschaft Es Pujols befindet. Für eine phönizische oder punische Besiedlung gibt es dagegen keine Hinweise, obschon die Nachbarinsel Ibiza zu dieser Zeit eine wichtige Stellung im westlichen  Mittelmeerraum einnahm. In römischer Zeit war Formentera stark besiedelt, worauf viele Funde hinweisen. Das Kastell in der Nähe von Es Caló stammt aus spätrömischer Zeit.

Die Römer nannten die Insel Frumentaria („Weizeninsel“) und nutzten sie wegen des fruchtbaren Bodens und der damals reichhaltigen Süßwasservorkommen als Kornkammer.
Nach dem Untergang des römischen Reiches übernahmen die Vandalen die Herrschaft über alle balearischen Inseln, danach das byzantinische Reich. Im Jahr 859 wurde Formentera, wie auch Mallorca und Menorca, von plündernden Wikingern heimgesucht. Seit Beginn des 10. Jahrhunderts gehörte Formentera zum arabischen Machtbereich. Im Jahr 1235 eroberte der katalanische König Jaume I. (Jakob I., der Eroberer) Ibiza und Formentera. Seitdem besitzt Formentera seine katalanische Identität. Mit dem Versiegen der Quellen ging die Landwirtschaft immer mehr zurück, und aufgrund ständiger Piratenangriffe wurde die Insel im 16. Jahrhundert schließlich völlig entvölkert und erst 200 Jahre später von Ibiza aus wieder besiedelt.
Der Norden ist der am dichtesten besiedelte Teil der Insel und umfasst die Ortschaften La Savina, Es Pujols, Sant Ferran de ses Roques, Es Caló und Sant Francesc de Formentera:
La Savina ist der Haupthafen der Insel. Hier legen auch die Fähren von und nach Ibiza-Stadt an. Es Pujols ist der einzige hauptsächlich touristisch geprägte Ort der Insel. Zwischen La Savina und Es Pujols erstrecken sich die zwei Binnenseen Estany des Peix und Estany Pudent mit  Salinen (Ses Salines). Sant Francesc Xavier liegt südlich von Es Pujols im Inselinneren und ist mit 1.500 Einwohnern der größte Ort der Insel und Verwaltungssitz. Nordwestlich von Es Pujols schließt sich eine immer schmaler werdende, unbewohnte und dünige Landzunge an, welche von hellen Sandstränden umschlossen ist, von denen der bekannteste die Platja de Ses Illetes ist. Die Schönheit dieses Strandes lockt in der Sommersaison tagtäglich auch viele Bootsurlauber aus Ibiza zum Ankern an. Den Mittelteil der Insel bildet eine etwa sechs Kilometer lange und lediglich bis zu 1,5 Kilometer breite Landzunge. Hier befinden sich zwar keine historisch gewachsenen Orte, aber mit der Platja de Mitjorn  an der Südseite der längste Strand der Insel und einige wenige größere Ferienanlagen. Im Osten schließt sich die Hochfläche La Mola an, die nur über eine Serpentinenstraße oder den alten Römerweg zu erreichen ist und bis zu 192 Meter über NN liegt. Im Zentrum der Hochfläche liegt El Pilar de la Mola. Ganz im Osten der Insel steht auf dem fast 150 Meter hohen Kap „Punta de sa Ruda“ ein Leuchtturm, von dem ein weiter Blick Richtung Osten über das Meer möglich ist. Auch dieser Teil der Insel besteht, wie der Süden, aus
Felsküste. Nach Süden hin ist das Gebiet immer spärlicher besiedelt und erreicht eine Höhe von 119 Metern. Am südlichsten Ende der Insel, dem Cap de Barbaria befindet sich
fast einhundert Meter über dem Meeresspiegel ein mittelalterlicher Wachturm. Dieser Teil der Insel liegt im Naturschutzgebiet, ist eher ländlich geprägt und hat eine felsige Küste.

Formentera war in den 1960er und 1970er Jahren ein Zentrum der Hippie-Kultur, die von Ibiza herüberschwappte. Auch heute noch  schwingt diese Zeit auf der Insel nach. Formentera beeinflußte die Musik von Pink Floyd, King Crimson und Bob Dylan, der für ein halbes Jahr in einer stillgelegten Mühle auf der Hochebene La Mola gewohnt haben soll. Chris Rea lebte ebenfalls auf der Insel und drehte hier das Musikvideo zu seinem Titel „On the Beach“.  Überbleibsel dieser Hippie-Zeit sind die Kult-Kneipe mit Restaurant Fonda Pepe oder die Gitarrenbauerschule „Formentera Guitars“, sowie der sonntägliche Hippiemarkt in El Pilar de la Mola.



Paella Fonda Pepe

Zutaten:

 6 Hähnchenschenkel
 Salz
Pfeffer
2 TL Paprika (scharf)
2 Knoblauchzehen
5 EL Öl
 400 g Risottoreis
20 Safranfäden
1 l Fischfond
100 ml Weißwein
250 g ungeschälte Garnelen
200 g weiße Bohnen
200 g grüne Bohnen
250 g küchenfertige Miesmuscheln


Zubereitung:

Hähnchenschenkel mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben, 30 Min. ziehen lassen.
Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne glasig dünsten.
Reis zugeben, ca. 5 Min unter stetem wenden mitdünsten. Safran und 1 TL Paprika
einstreuen. Fischfond und Wein zugießen und für ca. 20 Min. ohne Deckel
kochen lassen.
Garnelen in einer anderen Pfanne mit einem EL Öl 1 Min. lang anbraten, herausnehmen.
Nochmals ÖL in die Pfanne geben und die Hähnchen für 4 Min. scharf anbraten.
Das Geflügel, die Bohnen und die Muscheln 5 Min. bevor der Reis gar ist darüber
Verteilen und vorsichtig umrühren.
Wenn der Reis gar ist, die Pfanne von der Kochstelle nehmen, und die Garnelen
Gleichmäßig über dem Gericht verteilen. Noch weitere 5 Min. mit Deckel ziehen lassen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
flodderlotte

Mitglied

Beiträge: 73
Ort: Nörvenich


New PostErstellt: 25.08.09, 09:20  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

Huhu Astrid,

hassu auch das Rezept von der Aioli, die es im La Fragatta gigt? Dort will man mir nix sagen. *schnief*
Obwohl wir dieses Jahr herausgefunden habe, dass die Majo eine wichtige Rolle spielt. Mein Mann hat zufällig die von "Hellmanns" mitgebracht und damit schmeckte unsere selbst gemachte fast schon wie die vom Fragatta. Leider krieg ich die hier nicht, aber in Holland soll´s sie geben und evtl. über Internet, aber da hab ich noch nicht geschaut.

LG
Ute


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 25.08.09, 13:19  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

huhu

also ich hab das Original Rezept des Ajioli von der B*B*, ich weiß nicht wie geheim das ist um hier veröffentlicht zu werden...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 25.08.09, 17:49  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

Sieh einer an...

Brigitte Bardot kann sogar Soßen anrühren...

Typisch, mit Knobi -

Kein Wunder, dass ihr die Männer weggelaufen sind...

 

Nobbi



...Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faxenkopp

Mitglied

Beiträge: 138
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 25.08.09, 17:50  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

Hi Lodderflotte ,
soviel ich weiß nimmt Mari immer Mirakel Wip Light dafür. Hab das schon mal ausprobiert, war gut aber leider nicht so gut wie bei Mari und Juan. Alle anderen Zutaten sollte man mal varieren um auf den Geschmack zu kommen ;)
Freu mich auch schon auf die leckere Aioli im Fragata

LG Rolf


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
flodderlotte

Mitglied

Beiträge: 73
Ort: Nörvenich


New PostErstellt: 25.08.09, 18:02  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

Huhu, Faxi.

Woher weisst Du das? Hast Du Mari wieder mit Deinem alabaster-Körper bestochen?

Juanito meinte zu mir, wenn er mir das Rezept verrat müsse er mich hinterher leider umbringen. Aber ich bin ja auch nicht so schön wie Du.

Bussi
Ute


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faxenkopp

Mitglied

Beiträge: 138
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 25.08.09, 19:11  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: flodderlotte
    Huhu, Faxi.

    Woher weisst Du das? Hast Du Mari wieder mit Deinem alabaster-Körper bestochen?
    Bussi
    Ute


He?
Mari hat doch nur Augen für ihren Juan und Alabaster, na ja?
Probiers halt aus und sag uns wie es geschmeckt hat

LG Rolf


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
flodderlotte

Mitglied

Beiträge: 73
Ort: Nörvenich


New PostErstellt: 25.08.09, 19:37  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

Würd ich ja gerne, aber hier bekomme ich ja auch nicht die richtigen Gewürze. Auf Formi gibts es so ein Kräuterdöschen, da steht Hierbas drauf. Nein, nicht datt Jesöff.
Ausserdem sag ich Dir das nicht....kannst ja mal rüber kommen und selber probieren.

LG
Ute


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 25.08.09, 19:44  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: flodderlotte
    Würd ich ja gerne, aber hier bekomme ich ja auch nicht die richtigen Gewürze. Auf Formi gibts es so ein Kräuterdöschen, da steht Hierbas drauf.
    LG
    Ute

das wundert mich gar nicht, da ja "Hierbas" auf deutsch "Kräuter" heißt, aber was ist wirklich drin in dem Döschen? (also da wo das drauf steht?)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
flodderlotte

Mitglied

Beiträge: 73
Ort: Nörvenich


New PostErstellt: 25.08.09, 19:55  Betreff: Re: Baleareninsel geliebt von Römern bis Hippies +Rezept Paella Fonda Pepe.  drucken  weiterempfehlen

Astrid....ich hab keine Ahnung. Gehe aber mal davon aus, dass man die gleiche Zusammensetzung hier nicht kricht. Also, an alle, die noch dieses Jahr auffe Insel reisen.....verdingt Euch mal ein bissel als Kräuter-Dealer. Adresse von mir kommt dann.

LG
Ute


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design