|
|
Formentera-Forum
Liebe Formentera Fans!
Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört !
Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.09.09, 22:20 Betreff: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
oder wie ein düsseldorfer kneipenwirt 8 tonnen gold an eine großbank verkaufen ließ.
durch heinz u.a., steht so auch in meinem profil, fand ich nach formentera. dort habe ich lange und sehr gerne bei der oma seinen geschichten zugehört. gelacht und gestaunt. in seinen letzten jahren lebte er ständig auf formentera, mehr schlecht als recht und zuletzt völlig verarmt. aber stets mit viel witz und guter laune. sein grab ist auf dem friedhof von san francisco.
bericht im „stern“, mai 1974:
hilflos sitzt er auf der anklagebank und starrt durch dicke brillengläser vor sich hin. dann steht er auf. sein anwalt klatscht ihm mit der flachen hand aufmunternd vor den bauch und sagt: „tschüß heinz“. heinz löbig, damals 51, ehemals gebrauchtwagenhändler, (inhaber für einige zeit des dienstwagens von konrad adenauer) würstchenverkäufer, kneipenbesitzer in der düsseldorfer altstadt und deutschlands routiniertester goldschmuggler, trottet hinter dem justizwachtmeister in seine zelle. für 3 jahre, so urteilte das düsseldorfer landgericht muß löbig hinter gitter. wegen steuerhinterziehung von genau 3.865.150 mark und 22 pfennigen.
spannende fortsetzung folgt...
|
|
nach oben |
|
|
stefania
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.09, 16:41 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: rolf
spannende fortsetzung folgt...
|
oh ja aber bitte in größerer Schrift, denk an die Alten und Schwachen unter uns
|
|
nach oben |
|
|
Nobbi
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.09, 17:42 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Rolf, bin gespannt auf die Fortsetzung. Nobbi
...sino estelas en la mar.
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 16.09.09, 22:55 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
oder wie ein düsseldorfer kneipenwirt 8 tonnen gold an eine großbank verkaufen ließ.
durch heinz u.a., steht so auch in meinem profil, fand ich nach formentera. dort habe ich lange und sehr gerne bei der oma seinen geschichten zugehört. gelacht und gestaunt. in seinen letzten jahren lebte er ständig auf formentera, mehr schlecht als recht und zuletzt völlig verarmt. aber stets mit viel witz und guter laune. sein grab ist auf dem friedhof von san francisco.
hilflos sitzt er auf der anklagebank und starrt durch dicke brillengläser vor sich hin. dann steht er auf. sein anwalt klatscht ihm mit der flachen hand aufmunternd vor den bauch und sagt: „tschüß heinz“. heinz löbig, damals 51, ehemals gebrauchtwagenhändler, würstchenverkäufer, kneipenbesitzer in der düsseldorfer altstadt und deutschlands routiniertester goldschmuggler, trottet hinter dem justizwachtmeister in seine zelle. für 3 jahre, so urteilte das düsseldorfer landgericht muß löbig hinter gitter. wegen steuerhinterziehung von genau 3.865.150 mark und 22 pfennigen.
am 15. april 1971 hatten kripobeamte und zollfahnder morgens um acht uhr heinz löbig aus seinem bett geholt. wohlversorgt mit genauen tips aus der unterwelt und mit einem hausdurchsuchungsbefehl, fanden die beamten sehr schnell, was sie suchten: unter einem flauschteppich versteckt, lagen am fußende des bettes 40 goldbarren zu je 1 kilogramm. im linken nachttisch lagen die dazugehörenden echtheits-zertifikate der schweizer bank „credit zürich“. die nötigen zollquittungen freilich fehlten. deshalb waren die beamten auch sicher: profi-schmuggler löbig hatte seine finger wieder im profitträchtigen illegalen goldgeschäft. löbig wurde verhaftet und seine goldbarren beschlagnahmt. den ersten goldrausch hatte löbig damals allerdings längst hinter sich. spannende fortsetzung folgt...
[editiert: 16.09.09, 23:02 von rolf]
|
|
nach oben |
|
|
the cook
Mitglied
|
Erstellt: 17.09.09, 15:16 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wirklich spannend - und nix bei Google zu finden. Gibs uns scheibchenweise, aber bitte, bitte bis Do 24. 9. zum Ende kommen, weil wir dann nämlich in den Urlaub fahren. Meine viereckige Verlobte, so nennt Frau Madame Doris mein Notebook, muss nämlich zu Hause bleiben, sonst gibts Theater und das möchte ich eigentlich ganz gerne vermeiden. Also lieber Rolf, weiter gehts, ich freu mich drauf! the cook
man nehme ein Glas Wein und gieße es in den Koch
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 18.09.09, 00:07 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
das wird knapp, lieber cook. ich bemühe mich gerne, habe aber seit gestern ein massives problem mit meiner mutter (85 jahre alt) nach einer sonst sehr erfolgreichen knie-op. scheinbar läuft jetzt bei der reha einiges schief. muß mich halt kümmern. insofern war meine entscheidung gegen meinen formentera-urlaub schon gerechtfertigt. hättet ihr anders entschieden? und: google findet wirklich nichts darüber. war mir irgendwie auch klar. google findet auch nichts über meine nächste geschichte: "schneider wibbel & der bezug zu formentera".
[editiert: 18.09.09, 00:13 von rolf]
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 18.09.09, 00:20 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hilflos sitzt er auf der anklagebank und starrt durch dicke brillengläser vor sich hin. dann steht er auf. sein anwalt klatscht ihm mit der flachen hand aufmunternd vor den bauch und sagt: „tschüß heinz“. heinz löbig, damals 51, ehemals gebrauchtwagenhändler, würstchenverkäufer, kneipenbesitzer in der düsseldorfer altstadt und deutschlands routiniertester goldschmuggler, trottet hinter dem justizwachtmeister in seine zelle. Für 3 jahre, so urteilte das düsseldorfer landgericht muß löbig hinter gitter. wegen steuerhinterziehung von genau 3.865.150 mark und 22 pfennigen.
am 15. april 1971 hatten kripobeamte und zollfahnder morgens um acht uhr heinz löbig aus seinem bett geholt. wohlversorgt mit genauen tips aus der unterwelt und mit einem hausdurchsuchungsbefehl, fanden die beamten sehr schnell, was sie suchten: unter einem flauschteppich versteckt, lagen am fußende des bettes 40 goldbarren zu je 1 kilogramm. im linken nachttisch lagen die dazugehörenden echtheits-zertifikate der schweizer bank „credit zürich“. Die nötigen zollquittungen freilich fehlten. Deshalb waren die beamten auch sicher: profi-schmuggler löbig hatte seine finger wieder im profitträchtigen illegalen goldgeschäft.löbig wurde verhaftet und seine goldbarren beschlagnahmt. Den ersten goldrausch hatte löbig damals allerdings längst hinter sich.
schon 1968 landete der weltkrieg-II-sturzkampfflieger* mit seinen goldenen geschäften außerhalb der legalität, aber nicht im gefängnis. er fungierte als gold-kurier eines von genf aus gesteuerten internationalen goldschmuggler-syndikats.
*(anmerkung von mir: eine junkers ju88)
|
|
nach oben |
|
|
Anke
Mitglied
|
Erstellt: 18.09.09, 02:47 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
editiert.... weil nicht nachvollziehbar, was rolf und seinen grauen star angeht! bekomme ja keine antwort ( wenn es ein fake war, kann ich nicht darüber lachen) und weg!
____________________ leben und leben lassen!
[editiert: 18.09.09, 03:52 von Anke]
|
|
nach oben |
|
|
Luana
Mitglied
|
Erstellt: 18.09.09, 09:12 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
"insofern war meine entscheidung gegen meinen formentera-urlaub schon gerechtfertigt. hättet ihr anders entschieden?" _____________________________________________________________________________________________
Nein, natürlich nicht. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe das vor zwei Jahren erlebt, als meine Ma so krank wurde. Hätte da ein Urlaub angestanden, die hätte ich doch niemals allein gelassen. Genieß jeden Tag mit Ihr, Rolf, solange Du sie noch hast.
Wenn alles gut geht, können wir den „Goldfinger-Beitrag“ auffe Insel lesen, wenn das mit dem mobilen USB-Modem klappt und Fotos von Omas „letzter Schicht“ werden nachgereicht. Gruß Luana
formentera ~ a kind of magic *lieben ist nur ein i vom leben entfernt*
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 19.09.09, 23:37 Betreff: Re: ~ GOLDFINGER LEBTE AUF FORMENTERA ~
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
weiter gehts:
schmuggler-chef jacques dabah, ein 43jähriger ägypter , hatte löbig in einer villa an der genfer rue du mont-blanc eine maßgeschneiderte leinenweste mit 36 taschen verpaßt und in jede tasche einen kilobarren gold gesteckt. die wertvolle last zog so an löbigs schultern, daß der stämmige düsseldorfer um drei zentimeter schrumpfte. so beschwert, flog er auftragsgemäß von zürich über moskau und bangkok nach taipeh auf formosa, um im luxushotel „mandarin“ seine goldweste an drei syndikats-chinesen abzuliefern. erkennungszeichen war ein formentera-sticker mit dem gleichem logo, wie sie löbig von dabbah mit auf dem weg gegeben war. löbigs kurier-lohn: reisespesen und 1700 mark pro trip. der profit des schmugglerrings war höher. da in den meisten staaten des fernen ostens die einfuhr von barrengold verboten ist, wurde das kostbare metall auf dem schwarzen markt losgeschlagen.
[editiert: 19.09.09, 23:39 von rolf]
|
|
nach oben |
|
|
|