FORMENTERA / SPANIEN (15.05.2011): Ganz die Ausmaße des Riesenkrakens aus dem zweiten Teil von Fluch der Karibik hatte der Kalmar nicht, der in der vergangenen Woche aus dem Mittelmeer vor Formentera gezogen wurde, aber für seine Spezies war es doch ein wirklich dicker Brocken.
Wie die spanische Tageszeitung „Diario de Ibiza“ berichtet, hat der Fischer Joan Escandell, das Tier in der Nähe Cala Saona vor Formentera erwischt. Er war wie jeden Abend in der Gegend unterwegs, als er den Tintenfisch an der Meeresoberfläche sah. Als er ihn mit einem Haken aus dem Meer auf sein Boot zog staunte er nicht schlecht. Der Kalmar brachte es auf 1,02 m Länge und 15 Kilo Gewicht.
Tintenfische in dieser Größe sind im Mittelmeer sehr selten. In den 80er Jahren wurde in balearischen Gewässern ein ähnlich großes Exemplar gefangen. Auch Experten konnten das jetzt gefangene Tier noch nicht endgültig einer Art zuordnen. Eventuell handelt es sich um einen sehr kleinen Riesenkalmar, der normalerweise wesentlich größer wird und sich in großen Tiefen aufhält.