Autor |
Beitrag |
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 26.11.05, 21:36 Betreff: ´Formentera im Winter`
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
muy tranquilo sagen die einheimischen. zeit zum heiraten, zeit zum fischen und am häuschen zu werkeln. schlachtfestzeit. so war es immer. die alte insel im wechsel der wetterverhältnisse. wer fragt schon wann die sonne scheint. bei sturm und regen schmeckt der cognac doch viel besser. auch die wahl-formenterenser genießen diese zeit. die saison ist vorbei. man hat wieder zeit füreinander – miteinander zu reden. wie wärs? machen wir morgen paella für 12-14 personen? das wetter, keine wolke am himmel und rundum ist alles grün. die oktoberregen sind nun vorbei, die blumen- und pflanzensamen sind wieder aufgegangen. wer die insel nur im sommer kennt kann es sich kaum vorstellen. die grüne insel. ab mitte dezember wird es auch noch bunt. Die mandelbäume, danach die obstbäume und dann die blumen bis mai. winterzeit – vielleicht die schönste zeit. nicht zum schwimmen, aber zum erholen. um formentera kennenzulernen. wer kennt schon estufador? im sommer unerträglich heiß und im winter: einmalig schön, warm, spazierengehen. täler rechts und links nach höhlen absuchen. oder san francisco – frühstück auf der sonnigen terrasse des cafes estrella. bunt ist das volk rundum, aber nicht hektisch. oder einen spaziergang am alten friedhof vorbei auf das plateau der mühlen machen. und von dort über die caminos nach la sabina machen. Oder .... kein oder! sie sollten mal im winter nach formentera reisen. --------
it 1976 -------- wer hat erfahrung mit dem winter auf formentera?
[editiert: 26.11.05, 21:40 von rolf]
|
|
nach oben |
|
|
Gerdi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 26.11.05, 22:18 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Rolf, wer hat erfahrung mit dem winter auf formentera?
diese Frage wurde uns schon einmal 1977 gestellt. Natürlich niemand denn alle wollten doch nur einen Badeurlaub sonst nichts und waren darum nur im Sommer da. Dennoch wollten schon damals die Veranstalter einen Wintertourismus dort etablieren.Ist wohl aber nichts geworden. Frage?:ist das Thema jetzt wider akut.?
Bin in diesem Forum dank der freundlichen Beiträge immer erreichbar.
|
|
nach oben |
|
|
Lo
Mitglied
|
Erstellt: 26.11.05, 23:41 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mein Skilift am Mirador ist auf Wintertourismus bestens eingestellt.
Lo. Gestern dicht - heute Dichter.
|
|
nach oben |
|
|
Nobbi
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.05, 00:09 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
In der Salzmühle kann man Langlauf-Ski ausleihen...
Dateianlagen:
Elch.jpg (29 kByte, 397 x 266 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
|
nach oben |
|
|
Languedoc
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.05, 00:34 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Formentera im Winter? Da war ich ganz oft, allerdings nicht direkt als Tourist, also keine Hotels, keine Restaurants und nur ganz wenige Kneipen. Und in dieser Beziehung war der Winter dort schon ziemlich lang: von Oktober bis Mai (auch in Deutschland dauert der Winter zum Glück nicht acht Monate). "Tranquilo, muy tranquilo", etwas für Freunde des eher kontemplativen Lebens. Wenn ich sowieso schon immer bei meiner Ankunft auf Formentera das Gefühl hatte, jemand habe plötzlich das Radio abgestellt, so hat man im Winter plötzlich imaginäre Ohrenschützer auf (und das nicht unbedingt wegen imaginärer Kälte). Aber für mich war das auch das richtige Leben, klar, die Natur ist einzigartig, das spiegelglatte Meer im November und Safranblüten, strahlende Dezembertage und die berühmte salsa nadal. Wer kosten musste, wird sie nie vergessen... Aber, sagen wir mal so, die formenterensische "Normalität" findet (oder fand) gemeinhin im Winter statt. Annette
|
|
nach oben |
|
|
Languedoc
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.05, 00:51 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ganz vergessen: die Mandelbäume blühen im Februar, und Stürme finden dann auch manchmal statt. Zumindest habe ich mal einen ganzen Tag in Ibiza am Hafen verbracht, weil kein Schiff auslaufen konnte. Annette
|
|
nach oben |
|
|
karlfeld
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.05, 09:23 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: rolf
.... wer kennt schon estufador? |
kann man ja nicht kennenlernen wegen parkverbot:
charly
Dateianlagen:
estufadorJPG.jpg (2.112 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
ruhrchatter
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.05, 09:47 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
heinz kennt die ecke! obwohl ich nicht zu gerne laufe, habe ich mir dieses einzigartige stückchen formentera angesehen, einfach toll da
hdl
Dateianlagen:
m-stütze.jpg (1.876 kByte, 1.728 x 1.123 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Alex
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.05, 13:03 Betreff: Re: ´Formentera im Winter`
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Gerdi
wer hat erfahrung mit dem winter auf formentera?
diese Frage wurde uns schon einmal 1977 gestellt. Natürlich niemand denn alle wollten doch nur einen Badeurlaub sonst nichts und waren darum nur im Sommer da. Dennoch wollten schon damals die Veranstalter einen Wintertourismus dort etablieren.Ist wohl aber nichts geworden. |
Kann man so sagen, denn ich war mal im Dezember 81 für 2 Wochen mit "Transair" da. Im Hotel-Angebot waren lediglich "Sa Volta" und "Illes Pitiuses", wohl wegen der Heizung. Während der 2 Wochen war ich der einzige Pauschaltourist!!!! Fast wie im Sommer.
Gruss Alex
|
|
nach oben |
|
|
|