Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 27.02.06, 09:20     Betreff: DIARIO: Karneval verschoben / Müll

weils gestern so schön war heute nochmal Nachrichten von mir.

ALAAF !!! 

+++ KARNEVAL VERSCHOBEN +++ 

Wegen der heftigen Regenfälle musste gestern der Karnevalsumzug auf Formentera (und auch alle Umzüge auf Ibiza) abgesagt werden. Alles war schon vorbereitet, als das Wetter eine Änderung der Pläne erzwang. Der Formenterenser Umzug soll jetzt morgen (Di) um 18:00 nachgeholt werden. 

+++ SOLARSTUDIEN +++ 

Formentera soll die erste Insel werden, die ihren Strombedarf autark aus Solarkraft bezieht. (Das Thema hatten wir ja schon mal). Der Bedarf liegt bei 30 MegaWatt. Jetzt wurden von der Regierung erste Studien in Auftrag gegeben die Häuser der Insel auf geeignete Dachflächen zu untersuchen, auf denen in Zukunft Solarpanele installiert werden könnten. 

+++ POSIDONIA GESTRESST +++ 

Eine 1 Jahres-Studie des Spanischen Ozeanographischen Institutes hat sich mit den Posidonia-Wiesen um Formentera beschäftigt. Dabei wurde untersucht, welchen Stressfaktoren die Pflanzen in der Nähe von Entsalzunganlagen ausgesetzt sind.  Als Ergebniss der Studie wurde festgestellt, dass die Pflanze umso empfindlicher reagiert, je näher sie an den Abpumprohren der Anlage angesiedelt. Grund ist der extrem salzhaltige Salzschlick, der als Überbleibsel über die Rohre zurück ins Meer gepumpt wird. Das Institut empfiehlt zukünftige neue Abpumprohre nur noch auf nicht bewachsenen Sandflächen abzuleiten um das Gleichgewicht des Ökosystems in den Gewässern nicht zu zerstören. 

+++ LESERBRIEF +++

(Von 2 Bewohnern El Pilars, den ich wegen mehrerer Aspekte interessant fand):

Die beiden beschweren sich, dass das Formenterenser Rathaus einerseits eine Studie verteidigt, die die Wichtigkeit der ländlichen Caminos als bedeutsamen Faktor des „unterschiedlichen“ touristischen Profils der winzigen Insel betont, andererseits aber weiterhin erlaubt, dass diese Caminos mit zerkleinertem Bauschutt ausgebessert und zugemüllt werden. So sind wohl auch an einem Camino in der Nähe des Mola-Leuchtturms neue ominöse Schuttberge aufgetaucht. Es wären 2 verschiedene Dinge, wie „gewisse Inselkreise“ über eine notwendige Verbesserung der Infrastruktur zu reden und dann alte ländliche Wege unter Teer ersticken zu lassen, wie z.B. am Cami de sa Talaiassa geschehen. 

Ich find´s schon superinteressant mal zu lesen, dass es anscheinend ein „offizielles“ Papier gibt, dass die Bedeutung der (ungeteerten) Wege hervorhebt. Bisher hab ich echt manchmal gedacht die Formenterenser haben was Teer bzw Nicht-Teer betrifft den Gong nicht gehört. 

Zweitens fand ich interessant, dass der Müll praktisch auch „offiziell“ verklappt wird. Wenn man um den Stinkesee rumläuft denkt man ja manchmal, man wär auf´ner Baustelle.  

Gruß

Akkku

 


[editiert: 27.02.06, 09:23 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 17.358 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design