Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 17.03.06, 15:08     Betreff: ULTIMA HORA: Caminos Illetas + Can Marroig

Soilcement und Terrakotta-Farben ick hör dir trappsen (der ein oder andere wird sich erinnern):

+++ CAMINOS ILLETAS + CAN MARROIG +++

Das Formenterenser Rathaus studiert im Augenblick intensiv Möglichkeiten die ungeteerten Caminos, die zum Illetas bzw Can Marroig führen, auf den Fahrzeugansturm der kommenden Saison vorzubereiten.

Ein Spezialverfahren soll dabei zum Einsatz kommen, das eine feste Teerdecke verzichtbar macht und auch im Erscheinungsbild keine Veränderung hervorruft, gleichzeitug aber die Wege verdichtet und verklebt, so dass keine Staubwolken aufgewirbelt werden und keine Schlaglöcher entstehen können. Das System soll außerdem umweltvertäglich sein, da sich beide caminos fast vollständig im Naturschutzpark der Salinen befinden.

Bei dem System werden die Wege erst vorbereitet und dann mit einer Flüssigkeit übergosssen, der die Oberfläche festigt und versiegelt, so dass Fahrzeuge die Fahrbahndecke nicht mehr beschädigen können. Der Staubpisten-Look der Wege soll somit erhalten bleiben.

Im Augenblick hat das Rathaus aber noch Bedenken wegen des Preises. Die 4 km Wegstrecke sollen 60.000 Euro kosten ohne dass die ausführende Firma eine Garantie dafür abgibt, dass die Behandlung mindestens 5 Jahre, so die Forderung des Rathauses, hält.

Deswegen werden sich Ratsherren in den nächsten Tagen und Wochen Projekte der Firma in Barcelona anschauen um die Wirksamkeit der Prozedur zu analysieren.

Gleichzeitig wies das Rathaus darauf hin, dass auch noch andere Möglichkeiten für die beiden Wege geprüft würden. Eine Alternative ist die beiden Wege während des Sommers zu sprengen (mit Wasser natürlich ;-)))) , eine andere eine Fahrbahndecke aus gefärbtem Beton zu verwenden, um die sichtbare Veränderung zu minimieren.

Laut Rathaus müsse die im Kostenrahmen günstigste und umweltverträglichste Möglichkeit gefunden werden.

Gruß

Akkku



[editiert: 17.03.06, 15:08 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 17.095 von 21.473
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design