Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gestern abend im SYP ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Lothar

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 12:27  Betreff: Gestern abend im SYP ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

... nicht in Sant Francesc, hätte so ähnlich aber auch dort passiert sein können:

Bevor ich nach Hause fahre, halte ich fast täglich am SYP, der sich vor einiger Zeit seiner baskischen Wurzeln erinnerte und nun Eroski Center heißt, um mich mit den nötigen Lebensmitteln einzudecken: frisches Fleisch, Fisch, Gemüse, Getränke.

So kommt es, dass ich eine Lieblingskassiererin habe: Marylis, ein Name wie Musik - jung, unverschämt gut aussehend, schüchtern, mit einem bezaubernden Lächeln, kurz gesagt como un sol.

Und dieses Lächeln sagt doch glatt gestern abend: "El Gordo." Ich dreh mich um, keiner da. Also bin ich gemeint. Das ist ja wohl die Höhe, der Gipfel, eine Frechheit. Da flirtet man, schmachtet man, lässt seinen ganzen Charme spielen, zieht den Bauch ein, und dieses blöde spanische Weibsstück bezeichnet mich als El Gordo - Dicker.

Bevor ich vollends beleidigt von dannen ziehe, fällt bei mir die Peseta. Marylis hat einen Block mit Lotterielosen in der Hand. Diese kleine, süße, niedliche Kassengöttin möchte mir ein Los der großen Weihnachtslotterie, wegen des riesenhaften Hauptgewinns El Gordo genannt, verkaufen.

Das ganze Land ist im Lotteriefieber, 97 % der Spanier spielen mit. Kein Wunder bei einem Hauptgewinn von sagenhaften 380 Millionen Euro. Allerdings geht diese Summe nicht an eine Person - man müsste 38 000 Euro anlegen, um alle Lose einer bestimmten Nummer zu kaufen -, sondern in eine Stadt oder Region.

Da werden Losnummer ausgetüftelt, eigener Hochzeitstag dividiert  durch die Quersumme des Hochzeitstages von Kronprinz Filipe und seiner Laetizia, gegebenenfalls multipliziert mit der Anzahl der eigenen Scheidungen - oder so ähnlich. Und diese Losnummer muss man dann irgendwie ergattern, allerdings unter Beachtung des Umstands, dass im letzten Jahr auffallend viele Gewinne in die Region Valencia gingen, der Hauptgewinn jedoch nach Katalonien. Also muss man sich auch noch über Freunde und Bekannte jeweils ein Glückslos von dort besorgen. Es ist also die reinste Wissenschaft. Und (fast) jeder kennt jemanden, der schon einmal abgesahnt hat. Ein nicht ganz kleiner Gewinn ging vor einigen Jahren auch nach Formentera.

Am 22. Dezember sitzt dann ganz Spanien vor dem Fernseher, wenn die Gewinnnummern ausgelost und von Waisenkindern mit glockenhellen Stimmen vorgesungen werden. Man hofft auf einen Multimillionen-Geldregen, wie er im letzten Jahr über Vic/Katalonien niedergegangen ist. Oder denkt an Cala Ratjada/Mallorca vor zwei Jahren: 30 Millionen Euro für 150 Kellner, Zimmermädchen und die Eltern einer Grundschule.

Ich musste das Angebot von Marylis leider ablehnen: die Losnummer ist falsch, absolut nicht meine Glückszahl. Ich muss also weiter suchen.

Und um Lästermäulern zuvor zu kommen: Die Schwärmerei für Marylis bleibt natürlich rein platonisch. Der Laden heißt schließlich Eroski Center und nicht ...

Lothar

[editiert: 21.11.06, 12:30 von Lothar]

Dateianlagen:

Lotterie.JPG (18 kByte, 393 x 259 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
frank

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 12:36  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

köstlich,dein mädel an der kasse hat bestimmt eine schwester hier bei rewe :-)))

wir spielen auch jedes jahr mit.die lose werden auf cran canaria gekauft.

forevermentera
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
1st_maxi

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 14:30  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

Wir beten auch jedes Jahr:

"Herr, lass uns einmal das große Los in der Lotterie gewinnen".

Letztes Jahr sind wir erhört worden, eine Stimme von oben sprach:

"Gebt mir eine Chance, kauft ein Los!!!"

Languedoc

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 14:46  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

Irgendwann in grauer Vorzeit war ich in Barcelona am 22. Dezember (wohl auf dem Weg von Montpellier nach Formentera). Aus allen Cafés und Bars schallten Zahlen, engelsgleich. Die Fernseher liefen... Weihnachten!

Wer ausser mir hat übrigens mal die berühmte "salsa nadal" probiert? Kein Highlight der europäischen Küche, finde ich. Mein Fehler: die Brühe ausdrücklich zu loben! Ich bekam sofort einen Nachschlag, denn das war der bewussten Familie mit Nichteingeborenen anscheinend noch nie passiert...

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte,

sonnige Grüsse,

Annette

[editiert: 21.11.06, 14:47 von Languedoc]

Markus

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 15:52  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

W
Letztes Jahr hjaben wir nicht mitgemacht, vorletztes schon, für dieses jahr habe ich noch kein Los gekauft... mal sehene.

Die Salsa Nadal ist genau richtig für den formenterensischen Winter und unglaublich lecker und mächtig... stimme zu...
;)

Markus

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
1st_maxi

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 18:00  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

@Markus: Kauf eins....

Wir haben das im Gefühl: du gewinnst!

Wir drücken Dir ganz doll die Daumen.

Und wenn du gewonnen hast, und dir einen schönen Ruhesitz auf Formentera zugelegt hast, darfst du uns für den bescheidenen Rest unserer Tage einladen - als kleines Dankeschön fürs Daumendrücken.....

Arminius

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 19:21  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: 1st_maxi
    @Markus: Kauf eins.... Wir haben das im Gefühl: du gewinnst!

Wir drücken Dir ganz doll die Daumen.

Und wenn du gewonnen hast, und dir einen schönen Ruhesitz auf Formentera zugelegt hast, darfst du uns für den bescheidenen Rest unserer Tage einladen - als kleines Dankeschön fürs Daumendrücken.....

So sind sie, die Beutelipper, immer einen netten Spruch aufe Lippe.

" Das schaffen wir schon "
rolf
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 19:43  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

eine wirklich nette geschichte! klasse, lothar.

Lothar

Mitglied

New PostErstellt: 22.11.06, 12:10  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: 1st_maxi
    @Markus: Kauf eins.... Wir haben das im Gefühl: du gewinnst!

Mit dieser Losnummer wird`s schon klappen:

Gründungsjahr Fortuna (1895) x Anzahl Deutsche Meisterschaften (1mal, bringt rechnerisch also nix) x Anzahl Pokalsiege (zwei) x Quersumme aus Markus' Geburtsdatum (20) dividiert durch die Abstiege, die Markus erleiden musste (sechs) multipliziert mit den in dieser Saison bisher erzielten Treffern (25) dividiert durch die Tordifferenz, mit der Fortuna am Samstag gegen Holstein Kiel verliert (ganz sicher: vier) ergibt die Glückszahl 78956.

Für einen mittelprächtigen Gewinn wird's reichen (der Hauptgewinn ist ja bekanntlich für mich reserviert).

Ich kenn die Sopa Nadal und den Weihnachtstruthahn (Indiot de Nadal) mit der merkwürdigen Marzipanfüllung, die Salsa Nadal scheint es aber nur auf Formentera zu geben. Kennt jemand das Rezept? Ist das so eine nahrhafte "Soße" mit geriebenen Mandeln und Haselnüssen?

Lothar

Languedoc

Mitglied

New PostErstellt: 22.11.06, 13:54  Betreff: Re: Gestern abend im SYP ...  drucken  weiterempfehlen

Ja, die salsa nadal wird mit gemahlenen Mandeln zubereitet, auf Formentera und auch auf Ibiza, glaube ich. Hier ein Rezept, das dem entspricht, was ich probieren durfte

Zuerst die gewünschte Menge Mandeln vorbereiten (je nach voraussichtlicher "Salsamenge"). Die Mandeln überbrühen, abziehen und leicht im Ofen rösten. Dann fein mahlen und mit der nötigen Menge Ei zu einem glatten, festen Teig vermischen.

Gleichzeitig aus verschiedenen Fleischsorten (Lamm, Rind, Schwein und Huhn) eine Brühe kochen, ein Stück Sobrasada, ein Stück Speck, eine Prise Salz, Safran und Pfeffer zugeben.

Die abgekühlte Brühe in einen wenn möglich neuen, irdenen Topf filtern, den Teig dazutun und mit den Händen gut vermischen, dann wieder aufs Feuer stellen. Genug Zucker hinzugeben, damit die Salsa schön süss wird, ausserdem eine Prise gemahlenen Zimt und eine Gewürznelke. ¨

Unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel (immer mit oder gegen den Urzeigersinn, aber nicht die Richtung wechseln, sonst bringt es Unglück!) ungefähr eine Stunde lang auf grosser Flamme kochen lassen (und bloss das Rühren nicht vergessen). 

Das Ergebnis: eine mehr oder weniger dickflüssige Sosse (je nachdem wieviel Brühe man zugegeben hat), die in einer Tasse heiss oder kalt serviert wird. Man bereitet eine für die Feiertage ausreichende Menge zu, die alle zwei, drei Tage aufgekocht werden muss, um sich zu halten.

Viele Grüsse und guten Appetit!

Annette

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search