Mietwagensteuer erst mal auf Eis gelegt
Rund zwei Jahre nach Abschaffung der umstrittenen Ökosteuer (ecotasa) plant die Balearenregierung die Einführung einer Mietwagensteuer. Mit den eingenommenen Geldern soll das Loch im defizitären Gesundheitswesen gestopft werden. Nach einer Welle von Protesten von Autovermietern und Touristik-Experten hat sich die konservative Regierung um Ministerpräsident Jaume Matas (Volkspartei PP) jetzt eine verlängerte Denkpause verordnet:
Statt wie ursprünglich geplant im Januar 2006 sollen Anmieter von Leihwagen erst nach dem Sommer 2006 zur Kasse gebeten werden. Letzter Stand der Dinge war, auf balearische Mietwagen eine Abgabe von 4,50 Euro bis 5 Euro zu erheben. Die Mietwagenfirmen sollten das Geld eintreiben und an die Landesregierung abführen. Man erhoffe sich damit jährliche Einnahmen in Höhe von etwa 112,5 Millionen Euro.
------------------------
Winterschlaf auf Formentera
Auch auf Formentera bleibt der Wintertourismus aus: Von 8000 Übernachtungsplätzen in Hotels und Pensionen würden in den kommenden Monaten nur 178 geöffnet haben, so ein Sprecher der Hotelverbands. Eine Verlängerung der Tourismussaison bleibt somit auch auf Formentera vorerst ein Traum.