Nachdem letzte Woche sage und schreibe 89 Personen - ohne zu antworten - auf meinen Beitrag "Wissenschaftler sorgen sich um die Meere" reagiert haben, dachte ich schon, es interessiert in diesem Forum die Menschen nicht sooo sehr, was mit unserer Umwelt passiert..;-))..nun lese ich eben, dass Tobrodi danach fragt, was aus der abgesoffenen "Don Pedro" wurde, hier also die News der letzten Tage in diesem Zusammenhang:
Anfang September wurden - nach dem heftigen Sommersturm - Unmengen von Algen in Ibiza angeschwemmt, die teilweise so stark mit Oel versetzt waren, dass voruebergehend wieder Straende abgesperrt werden mussten.
Es dauerte ein kleines ( spanisches ) Weilchen, bis zwischen den Behoerden geklaert war, wie das kontaminierte Seegras verwaltungstechnisch behandelt werden sollte, als es dann als "Sondermuell" deklariert war, wurde es vom Umweltministerium entsorgt und aufs Festland verbracht ( wo man sich nun darueber in Ruhe streiten kann, wer welche Kosten traegt ) und die Straende wieder geoeffnet...
Was die Bergung betrifft:
Die Balearenregierung moechte das Schiff so schnell wie moeglich bergen und an Land entsorgen.
Die "Experten" - wer immer das auch sein mag, das ist die Formulierung der Presse - stehen dem skeptisch gegenueber, halten das Ganze fuer einen zu komplizierten Vorgang mit zu hohen Risiken fuer die Umwelt.
Der Stand im Moment ist, dass der Pott wohl auf dem Meeresgrund liegenbleibt ( zur Freude der Taucher...).
Die bisherigen Kosten fuer die Balearenregierung beziffert man auf ueber eine Million Euronen...
"Zweifel ist der Weisheit Anfang"
Descartes