Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
UH: Kahlen-Ausstellung / Meeresschildkröten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 27.04.06, 11:04  Betreff: UH: Kahlen-Ausstellung / Meeresschildkröten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

passt sehr schön zu Rolfs Thread mit der Künstlermappe "Gregal ist geboren" obwohl Kahlen nicht bei der Mappe dabei ist.

+++ AUSTELLUNG WOLF KAHLEN +++

Morgen (Do) wird um 20:00 in der Sala Cultura der "Sa Nostra" in San Franciso die Austellung "Pedres y Pixels" des aus Aachen stammenden Künstlers Wolf Kahlen eröffnet. Kahlen besitzt seit 30 Jahren ein Haus am Cap de Barbaria, das in sich selbst schon ein Kunstwerk ist und in dem der Künstler seine interdisziplinären Ideen entwickelt.

In der Ausstellung will Kahlen die Natur der Insel gepaart mit der komplexen Welt der Datenverarbeitung zeigen.

Kahlen ist seit Ende der 60er einer der Vorreiter der Videoskulpturenkunst, der Konzept-Fotografie und der Fotoperformance. Außerdem ist er als Maler, Bildhauer, Zeichner, Regisseur, Audiokünstler, Architekt u.a in Erscheinung getreten. 22 Jahre unterrichtete er an der Technischen Universität Berlin und wurde vom König von Bhutan zum Rat für Architektur und Kunst ernannt. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Kahlen stark mit Tibet, wo er mehrere Dokumentarfilme gedreht hat.

Über seine Ausstellung sagt der Künstler: "Ein Stein ist nur ein Stein, der für jeden etwas anderes bedeutet. Nimmt man aber zwei Steine und verbindet sie, ergibt sich ein Kontext, eine bestimmte, stärkere Assoziation. Das was ich in dieser Ausstellung zeigen will, ist, dass zwei Dinge zusammen etwas neues Drittes ergeben. Das selbe geschieht im Internet durch Pixel. Pixel sind wie zwei zufällig gefundene Steine aus denen sich ein neues Bild schaffen lässt. Diese Thematik hat auch einen philosophischen Aspekt."

Die Ausstellung endet am 27. Mai

+++ SCHILDKRÖTEN +++

Noch ca 50.000 Meeresschildkröten leben in den Gewässern um die Balearen. Die größte Poplation findet sich südlich von Formentera, wo sie sich von ihrer Hauptspeise den Quallen ernähren. Die Schildkröten werden vor Mittelamerika geboren und begeben sich dann auf ihre 8000 km lange Reise zu den Balearen. Die Tiere sind größtenteils zwischen 3 und 4 Jahren alt und halten sich für ungefähr ein Jahr in den Gewässern des Mittelmeers auf, bevor sie sich wieder auf ihre lange Heimreise begeben. Größte Gefahr für die Schildkröten sind Angelhaken. 30 % aller Tiere, die einen Angelhaken "anknabbern" sterben.

Auf Ibiza wurde jetzt vom Artenschutzbeauftragten des Rats ein Video vorgestellt, dessen Kopien in allen schulischen Einrichtungen der Insel verteilt werden sollen. Das Video soll die Wertschätzung der Inselbevölkerung für diese vom Aussterben bedrohten Tiere fördern.

Bei der Vorstellung räumte der Biologe Manu San Felix (ist der nicht auch von Formentera?) mit dem Gerücht auf, dass die Schildkröten vor Formentera brüten. Gleichzeitig bestätigte er, dass die Formenterenser früher das Fleisch der Tiere gegessen hätten (Schedlich Foods & Company)

Gruß
Akkku





Do you Mahou?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 27.04.06, 11:55  Betreff: Re: UH: Kahlen-Ausstellung / Meeresschildkröten  drucken  weiterempfehlen

in der tat hatte hajo schedlich den gedanken an der vermarktung von schildkrötenfleisch. ist aber nie in die tat umgesetzt worden.

nach oben
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 27.04.06, 12:27  Betreff: Re: UH: Kahlen-Ausstellung / Meeresschildkröten  drucken  weiterempfehlen

Damals nicht ungewöhnlich...

Heute undenkbar...

Heute gibt es Känguru im Sa Finca...

Nobbi


Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)


[editiert: 27.04.06, 12:29 von Nobbi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerdi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.04.06, 19:50  Betreff: Re: UH: Kahlen-Ausstellung / Meeresschildkröten  drucken  weiterempfehlen

@Akkku,

Da sind die Beiträge die wir brauchen.

Ich kann das absolut bestätigen mit dem Essen der Schildkröten.

Gleichzeitig bestätigte er, dass die Formenterenser früher das Fleisch der Tiere gegessen hätten (Schedlich Foods & Company)

1978 habe ich an der Levanteküste residiert.

Eines Tages kam "El Jefe" der kein Wort deutsch konnte mit einer Schildkröte im Kombi an, die auf dem Rücken lag.Bestimmt 50 cm im Durchmesser.

Er sagte immer nur "Cena" "Cena".






es grünt so grün wenn spaniens blüten blühen.
nach oben
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 27.04.06, 19:59  Betreff: Re: UH: Kahlen-Ausstellung / Meeresschildkröten  drucken  weiterempfehlen

naja es gibt ja auch Länder wo man Hunde und Katzen verspeist....

aber wenn die Schildkröten für die Quallen zuständig sind, dann sollte man sie möglichst leben lassen...wärichgetzfür

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design