Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ULTIMA HORA: Bauernolympiade / Hafengebäude u.v.m.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 13.03.06, 12:01  Betreff: ULTIMA HORA: Bauernolympiade / Hafengebäude u.v.m.  drucken  weiterempfehlen

Geballte News vom Wochenende:

+++ BEWÄSSERUNG +++

Die Regierung hat 11 Mio Euro für 2 Bewässerungsprojekte auf Ibiza und Formentera freigegeben. In das Formentera-Projekt werden über 8 Mio Euro der Gesamtsumme fließen. Auf Formentera sollen damit 80 Hektar landwirtschaftliche Betriebe um San Francisco mit Wasser versorgt werden.

Das Wasser wird aus der dort angesiedelten Kläranlage entnommen. Neben der Anlage wird ein großes Becken angelegt, in dem das Wasser (zwischen)gelagert werden kann um es danach an die Abnehmer zu verteilen. Um die Qualität des Wassers zu gewährleisten soll außerdem einen kleine Entsalzungsanlage neben dem Klärwerk errichtet werden um sämtliche verbliebenen Salzrückstände aus dem Wasser zu entfernen.

+++ DETAILS MÜLLBEHÄLTER +++

Ihr erinnert Euch: In sämtlichen Dörfern sollten ja unterirdische, versenkbare Müllbehälter gebaut werden. Das Projekt wurde damals von der PP auf die Beine gestellt und jetzt von der derzeitigen Inselregierung (PSOE) abgeändert und modifiziert. Daraufhin hat die PP die zustimmung im Plenum verweigert.

Jetzt hat die PP unter Ex-Bürgermeister Costa die Vorwürfe spezifiziert: So sollen Größenänderungen des Projekts dazu geführt haben, dass die unterirdischen Müllbehälter nur noch mit Containern einer einzigen italienischen Firma bestückt werden können. Pikanterweise genau die Firma, die ein sozialistischer Ratsherr wenige Monate vorher besucht hatte. Folglich müssten alle Müllentsorgungsbetriebe, die sich um Aufträge auf Formentera bewerben ihre Container bei dieser einen Firma kaufen. Das alte Projekt der PP hatte Abmessungen vorgesehen, in die die Mehrheit aller in Spanien gebräuchlichen Müllcontainer gepasst hätte.

+++ BAUERNOLYMPIADE +++

Am Wochenende fand auf der Mola die Bauernolympiade statt. Ziel ist es die alten Traditionen der ländlichen Bevölkerung und die inseleigen Kultur wiederzubeleben.

Das Fest beginnt mit einer traditionelle Schlachtung (matanza) dreier Schweine, deren Fleisch dann über die kommneden zwei Tage verzehrt wird. Dann wird eine "sitja" durchgeführt, bei der auf alte, überlieferte Art Kohle hergestellt wird, gefolgt von einem Wurstwettbewerbspiel. Außerdem wird es ein Hundeaustellung mit Podencos Ibicencos geben. Zur Dämmerung werden dann Wollspinnerinnen mit Schafwolle ihre Kunst zeigen und Lernwillige anlernen. Der Tag wird mit dem Singen von Bauernliedern abgeschlossen und einem traditionellen-Abendessen abgeschlossen. Während der ganzen Nacht werden dann ein paar Unermüdliche aufbeiben um das ordnungsgemäße Abbrennen des "sitja"-Flözes zu überwachen und Sänger werden die neugebackenen Köhler mit Volksmusik unterhalten.

+++ "MEISTER"BRIEFE +++

Die Balearenregierung hat neue Kunsthandwerkerbescheinigungen für Formentera verliehen. Die Zertifikate sind offizielles Anerkennung der Qualität des Hergestellten. 7 Formenterenser Künstler erhielten die Kunsthandwerker bzw. Kunshandwerksmeister-Auszeichnung.

Die Glücklichen sind mehrere Ton/ Keramikkünstler, ein Glasbläser, ein Schmuckhersteller und ein Goldschmied. (Im Zuge der Gleichberechtigung das "-in /-innen" einfach dazudenken) ;-)

+++ KAMPAGNE +++

TUI, Turespana und Inselrat werden in den nächsen 2 Monaten eine neue Werbekampagne für Deutschland in Presse und Radio für die Pitiusen starten. Dabei sollen Spots auf 422 Radiostationen laufen und Anzeigen in den 20 wichrigsten Zeitschriften Deutschlands geschaltet werden. Ziel ist (wie so oft) den Nebensaison/ Herbst-Winter-Tourismus anzukurbeln.

+++ ESTACION (und Krankenhaus) +++

Das Hafengebäude wird wohl nicht wie geplant zum Beginn der Saison 2006 fertig werden. Fertigstellungstermin ist jetzt Juli/ August. Dagegen liegt der Bau des Krankenhauses und des Heliports im Zeitplan. Erdgeschoß steht schon größtenteils. Eröffnung soll Anfang 2007 sein

+++ FILMZYKLUS ++++

An den kommenden 4 Freitagen wird in der Sala Cultura der "Sa Nostra" ein Filmzyklus mit Filmen über Pitiusen bzw Formenterenser Kultur und Geschichte stattfinden. Dabei werden u.a. "La ley del mar" von 1950 , die Doku "Operacio Pitiuses" (über das vor Formentera versunkene Römerschiff) und die TVE-Balears Dokumentationen "El festeig payes" und "Indumentaria de Formentera" gezeigt

+++ THEATER +++

 Nächsten Freitag startet das Theaterfestival der Pityusen. Von den 22 gespielten Stücken des Festivals werden 4 auf Formentera in der Sala Municipal de Cultura aufgeführt werden. Im einzelnen: «Una que no volia parlar», inspiriert von «Le médecin malgré lui' de Moliere, der Grup de Teatre Es Cubells (8 de abril; 20,30 horas); «Coses des Blonco, de Frederic Soler, Pitarra, derl Grup Es Vedrà (15 de abril); «Palomas intrépidas», de Miguel Sierra, der Grup Attípico (22 de abril), y «Los hijos artificiales», der Grup d'Arts i Oficis (29 de abril).

Gruß Akkku



[editiert: 13.03.06, 12:02 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design