+++ NOTFALLPLAN +++
Balearen-Innenministerium und Formenteras Inselregierung wollen einen Notfallplan für die Insel schaffen. Bisher gibt es keinen solchen Gesamtplan, der bei Unglücken oder Katastrophen (z.B. Giftunfällen vor der Küste der Insel, Unfälle mit zahlreichen Verletzten etc.) umgesetzt werden könnte. Bei dem Projekt sollen die besonderen Gegebenheiten der Insel berücksichtigt werden, um Rettungskräfte und Resourcen im Notfall gezielt bestmöglichst einsetzen zu können. Im Oktober wird der erste Tag des Zivilschutzes auf Formentera durchgeführt an dem alle Rettungskräfte teilnehmen werden.
+++ STRANDSICHERHEIT +++
Dieses Jahr werden zwei Wachtürme an Formenteras Stränden aufgestellt. 2009 sollen zwei weitere hinzukommen und ein neuer Desfibrilator angeschafft werden.
+++ NACHWUCHS / VERSTÄRKUNG +++
Formenteras Inselregierung will unter den Jugendlichen der Insel verstärkt für die Berufssparten Policia Local und Feuerwehr werben. Beides seien Zukunftsberufe für die Insel. Für die kommende Saison werden 5 Beamte der Policia Local (einer mehr als von der Inselregierung angefordert) und 16 Beamte der Policia Local (im Vgl. zu 13 im vergangenen Jahr) ihren Dienst auf Formentera antreten. Außerdem soll die Stelle eines Schul-verbindungsoffiziers geschaffen werden, der als Ansprechpartner für die Jugendlichen dienen und in den Schulen der Insel Vorträge, Diskussionen und Workshops anbieten soll.
+++ „ABSCHWUNG ?“ +++
Die Architektenkammer Ibizas und Formenteras hat die gestern veröffentlichten Zahlen die einen massiven Einbruch von 78% bei neuen Bauprojekten zeigen sollten, entkräftigt. Im Augenblick könne man nicht von einer Krise sprechen. Obwohl ein Rückgang an Projekten zu verzeichnen sei, handelt es sich nach Ansicht der Architekten nur um eine logische Korrektur des Marktes. Es sei logisch und wenig überraschend, dass bei zwei Inseln mit begrenztem Platzangebot, je mehr gebaut würde, desto weniger an Neuflächen übrig bleibe. Umso stärker werde die Nachfrage nach Umbauten von bestehenden Objekten. Für Formentera sind ingesamt 9.442 qm Neubaufläche in 54 Neubauten geplant, was einem Anstieg von 89% (zu ?) entspricht. Bei den Formentera-Projekten haben die einzelstehenden Häuser eine durchschnittliche qm-Fläche von 305 qm, die Wohnungen von 124 qm.
+++ NEUE POLIZEI +++
Der Einsatz der neugeschaffenen Autonomie-Polizei der Balearen wird auf Formentera als Pilot-Projekt beginnen. Besondere „Vorteile“ der Insel seien, nach Angaben des Balearen-Innenministeriums ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen. Ein Zeitplan für den Einsatz wurde nicht bekanntgegeben.
Gruß
Akkku
Do you Mahou?