Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ULTIMA HORA/DIARIO(16.07.):Krebs/Wappen/Parkplatz u.v.m.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 16.07.08, 12:25  Betreff: ULTIMA HORA/DIARIO(16.07.):Krebs/Wappen/Parkplatz u.v.m.  drucken  weiterempfehlen

+++ WAS KREBST DA DENN RUM? +++ 

Überraschender Fund: Fischereinspektoren haben im Schaubecken eines Restaurants auf Formentera zufällig ein männliches Tier des Krebses „maja squinado“ entdeckt. Eigentlich galt die Art auf den Balearen als ausgestorben. Der Restaurantbesitzer hatte das Krustentier einem Fischer abgekauft. Die Experten klärten den Mann über die Einzigartigkeit des Tieres auf. Seit 5 Jahren wurde keines seiner Art mehr vor Formentera gesichtet/ gefangen, seit 20 Jahren schon im Rest der Inselgruppe. Im Augenblick läuft ein Regierungs-Wiederansiedlungsprogramm für die Krebse. Ein neuer Stamm von 20 fortpflanzungsfähigen Tieren wurde aus Korsika auf die Balearen verbracht, wo sie derzeit im Labor untersucht werden, bevor sie in die Balearengewässer ausgesetzt werden. 

+++ DAS RUNDE MUSS INS ECKIGE +++ 

Am 27. Juli findet im Sportcenter Formentera um 10:00 Der Jugendtag von racing Formentera statt. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren, die Lust haben Grundkenntnisse im Hallenfussball vermittelt zu bekommen. Außerdem gibt es ein Freundschaftsspiel , eine Capoeira-Vortsellung und ein Abschlussessen im Estrella. 

+++ THE FAST AND THE FURIOUS +++ 

Der Chef der Guardia Civil der im Pachanka in Es Pujols von einem Gastwirt mit einem Messerstich in die Leiste beinahe tödlich verletzt worden war, hat jetzt vor Gericht über die Tatnacht ausgesagt. Er sei schon zuvor mit dem Täter im El Sueno gewesen. Schon dort habe der Mann ihn provoziert, an seiner Jacke gezogen und irgendetwas gesagt, was er aber nicht verstanden habe. Der den Kommandanten begleitende Beamte hatte zuvor ausgesagt, der Restaurantbesitzer habe seinen Chef beleidigt. Im Pachanka dann habe der Täter S.S.R. sich an den Guardia-Chef mit den Worten: „ Bitte kommen Sie mit raus, ich muss mit Ihnen reden“ gewandt und dann ohne Vorwarnung völlig überraschend zugestochen. Auf die Frage des Richters ob wirklich S.S.R. zugestochen habe, zeigte sich der Kommandant überzeugt, obwohl er, durch einem Moment der unachtsamkeit, den Angreifer nicht genau gesehen habe. Andere zeugen hatten ausgesagt, dass sich mehrer Personen bei dem Polizisten befunden hätten. Dieses verneinte der Beamte jedoch. Außerdem verneinte der Gardist, den von S.S.R.s Verteidigung vorgebrachten Vorwurf, er habe den Mann in und außerhalb der Bar geschlagen. Der Täter befndet sich unter Hausarrest, nachdem er in der Tatnacht sofort festgenommen worden war. 

+++ TV-STAR IM ANMARSCH +++ 

War ja schon mal Thema. Hier die Diariomeldung:

Sabine Christiansen, einer der Stars am deutschen Fernsehhimmel feiert diese Wochenende auf Tagomago ihre Hochzeit. Etwa 100 Gäste sind eingeladen um die Heirat, die offiziell schon Ende Juni in Paris geschlossen wurde zu begehen. Anwesend sein werden der Bürgermeister von Berlin Wowereit, der Bürgermeister von Paris Delanoe und die Justizministerin Frankreich, Rashida Dati. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag auf Formentera. 

+++ COSTA GEHT, ODER KOMMET ER ERST? +++

Juanma Costa, Ex-PP-Bürgermeister Formanteras und Chef der konservativen Opposition zur jetzigen Inselregierung wird sich aus dem politischen Tagesgeschäft zurückziehen. Allerdings will er auf jeden Fall noch bis Ende der Legislaturperiode noch Führer der Rathausopposition bleiben. Er bedauerte dass, seine Entscheideung, die er nur dem Führungsgremium der PP mitgeteilt habe, jetzt schon an die Öffentlichkeit gedrungen sei. Gerüchteweise will Costa, der kürzlich 35 wurde und seit einigen Wochen verheiratet ist, seine politische Karriere in der PP auf Balearen oder sogar nationaler Ebene weiterführen.

+++ SOZIALSTRESS ++++ 

Die Fiesta de San Jaume, die am 19ten Juli beginnt und am 26ten endet biete wieder ein breitgefächertes Programm.aus Sport, Kultur und anderen Vergnügungen für jede Altersklasse. Hier einige Programmpunkte:

19.-24. Tennisturnier

19. (?) 22:00 Schachturnier im Illes Pitiuses

19. (?) Große Fiesta “Flower Power” mit Lichtprojektionen und Musik der 60er und 70er gespielt von DJ Pharma, Gunther, Joan Mari Javi Box.

21. Kindertennisturnier

21:. 21:00 Austellungseröffnung Erro & Friends

22. 19:30 Austellungseröffnung 'Costumisme i Pasatgisme'

22. 20:30  Bibliothek Präsentation der 9ten Ausgabe des Dichterwettbewerbs

22. 22:30 Teatheraufführung Plaza San Francisci der mallorquinischen Theatergruppe „Res de Erses“ mit „Tempo“

23. 19:00 Aufführung rythnische Sportgymnastik

23. 22.00 klassische Ballettaufführung der französischen Truppe Ricballet Friendas

24. 21:30 Volkslieder im Seniorenclub

24. Konzert Evripidis and his friends gefolgt von reggae von Respectmark & the Incoherent und The Smoking Dogs

Dann großes Ferwerk und Auftritte von Grup de Folk, The Smoking Dogs und Electrica Dharma. 

+++ WAPPEN, FLAGGE, HYMNE +++

Suche nach identitätsstiftenden Symbolen für Formentera: Mit der eigenen Inselregierung stellt sich jetzt die Frage, welche Symbole die Insel repräsentieren sollen. Verschiedene Institutionen (Balearenkulturstiftung / Katalonisches Studieninstitut / Universität der Balearen) haben jetzt Vorschläge unterbreitet. Am dringendsten ist die Frage nach dem neuen Wappen. Hier hat die Inselregierung aber schon verlauten lassen, dass es keine substantiellen Änderungen zum Alten Rathaus-Wappen geben wird. Die Basiselemnte wie Turm, Meer, Rhomben mit katalanischen Streifen und Weizenähre werden bleiben, vielleicht ergeben sich leichte Designänderungen. Auch die Flagge sollte kein Problem sein. Wahrscheinlich läuft es auf die gelb-roten Katalonienstreifen mit dem Formentera-Wappen in der Mitte hinaus. Schwieriger wird es bei der Insel-Hymne. Hier plädieren einige für „Visc a Formenter“ von den Aires Formenterencs. Ungeklärt ist auch der Inselfesttag. Drei Daten stehen zur Auswahl: Entweder die Eroberung durch Truppen Guillem de Montgris im 13. Jhrd., die Wiederbesiedelung durch Marc Ferrer Ende des 18. Jhd oder der 10-Juli als Tag der Entstehung des neuen Inselrats.

+++ FULL FORCE +++

Endlich ist die volle truppenstärke der Policia Local erreicht. Mit dem 15ten Beamten begrüsste Inseratspräsident jetzt den letzten Neuzugang auf der insel. Er betonte fabei, wie wichtig es gerade in den Sommermonaten, mit der enorm ansteigenden Bevölkerung sei, dass die Polizei in voller Stärke Präsenz zeige. Die wichtigsten Problem, auf die die Beamten ihren Focus richten werden sind: der Verkehr an der Kreuzung San fernando, die Einhaltung der Sperrstunden durch Bars und Restaurants und das Aufspüren wilder Camper.

+++ SYP SYP HURRA ?  +++

Neuer Parkplatz in San Francisco. Hinter der Kirche beim alten Friedhof wurden 6000 qm vom Rathaus angenietet um zusätzlichen Parkraum zu schaffen. Das ganze kostet 4000 Euro bis Ende des Jahres. Gerade in San Francisco fehlen wegen des morgendlichen Ansturms der Bewohner, trotz des Syp-Parkplatzes und der beiden kleinen Parkplätze bei der Sa Tanca Vella-Kapelle und am zukünftigen Museumsbauplatz, dringend Parkmöglichkeiten. Deswegen entschlos man sich für den neuen Parkplatz, um wie an der Cala Saona, in Pilar und in Es Pujols (zwischen der Strasse nach La Savina und der geplanten Umgehungsstrasse) Bewohnern und Touristen zusätzlichen Parkraum anzubieten.  Für den Parkplatz in San Francisco werden zwei Öffnungen als Zu- und Abfahrtin die Trockenmauer gebrochen. Ein Eingang wir hinter dem Jardi des Ses Eres sein, der andere beim Sportzentrum. Eine Absperrung wird verhindern, dass die Autos zuweit aufs Gebiet der denkmalgeschützen Finca Can Carraro vordringen. Mit dem Grundbesitzer der Parzelle will man über einen Kauf verhandeln, da das Gelände sowieso nicht bebaubar ist. Außerdem liegt das Grundstück in dem Gebiet, dass der Bebauungsplan seit Jahren dafür vorsieht einen Umgehungsstrasse in Verlängerung der Avenida 8 August über die Strasse am Gymnasium, bis zur Strasse zum Cap vorsieht.

+++ GETEILTE FREUDE IST DOPPELTE FREUDE +++

Seit gestern ist das Share-a-Cab-Sytsem am Hafen in Betrieb. Mittels eines Walkie-Talkies am Taxenstand wird aus der Estacion dann mitgeteilt, wenn sich 4 Passagiere gefunden haben, die ein Taxi zum gleichen Ziel teilen wollen.  

Gruß Akkku


Do you Mahou?



[editiert: 16.07.08, 12:26 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design