+++ MÜLLSCHIFFE +++
Die Umweltbehörde hat zum dritten Mal den Strand-Sauberkeits-Plan gestartet. 9 Boote/ Schiffe und ein Kleinflugzeug werden vom 1. Juni bis zum 30. September die Küstenlinie Ibizas und Formenteras nach Müll absuchen. Im Juli / August wird die Flotte noch zusätzlich um 2 Schiffe verstärkt, da in diesen Monaten die Müllmenge im Meer sprunghaft ansteigt.
Für die Säuberung der Küstenabschnitte werden 3 verschiedene Bootstypen (Virot / Pelican und Minipelican) eingesetzt, die an der Wasseroberfläche schwimmende Festabfälle aufnehmen können.
Das Flugzeug wird versuchen aus der Luft zu erspähen, wo sich größere Müll-bzw Verschmutzungsteppiche befinden. Während auf Ibiza die eingesammelte Müllmenge 2004 und 2005 praktisch gleich blieb, ging auf Formentera im im Gegensatz zur Saison 2004 (13.211 kg Müll) die Menge des eingesammelten "Meeres"mülls 2005 drastisch auf nur noch 8.216 Kilo zurück.
+++ ASPHALTIERUNGEN +++
schon wieder, aber passt ja zu Guidos-Bericht (und zu Joes Frage kürzlich):
Bürgermeister Torres hat betont, dass die geplante Teerung von 16 Caminos auch im Sommer, während der Touristensaison stattfinden wird. Bisher hatten sich die Arbeiten nämlich, wegen strittiger Finanzierungsfragen für andere Projekte, noch verzögert.
Ein Teil der Wege wird verbreitert. Alle werden geteert. Die insgesamt 30 km Teerstrecke führen zu Stränden oder "Hauptpunkten" der Insel, an denen, nach Aussage Torres, die erhöhte Besucherzahl eine solche Infrastrukturmaßnahme nötig mache. Insgesamt werden für die Teerdecke 30 Mio Euro investiert.
Gruß
Akkku
Do you Mahou?