Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wort des Jahres

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 20.12.06, 17:32  Betreff: Wort des Jahres  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In einem Anfall vorweihnachtlicher Verfressenheit hab ich gerade den Großteil einer Packung Turrón Chocolate Crujiente vernascht - lecker.  Neugierig, wie ich bin, schau ich auf die Zutatenliste ... und freu mich, dass die Spanier genauso Schwierigkeiten mit unserer Sprache haben, wie wir auch umgekehrt.

Gemeint ist: Relleno de arroz hinchado, vulgo auch Puffreis genannt.

Geschwoffenem ist ab sofort mein Wort des Jahres.

Lothar







Dateianlagen:

Turrón.JPG (102 kByte, 787 x 268 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 20.12.06, 19:22  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

du hast mich so verwirrt, dass ich mich jetzt mir dem Wort Geschwoffenem hier registrieren wollte:-)

sitze ich jetzt auf meiner Leitung? Was um Himmels Willen kann damit gemeint sein?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 20.12.06, 22:40  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

mit geschwoffenem kenne ich mich leider nicht aus. aber mit emulgatoren! letzte woche noch im zoo gesehen, oder war`s im beate uhse-katalog?



nach oben
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 21.12.06, 00:10  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lothar,

das hat jetzt nichts mit Deinem Geschwoffenen zu tun, das mich an den Milch-Schüttelsen oder das Zerstörte Ei von formenterensischen Speisekarten erinnert... dennoch frage ich mich: Kennst Du zufällig diesen Herrn? Ein anderer Inselbewohner und Namesvetter, das wär ja ein Ding...









Dateianlagen:

noch ein Klatt.jpg (85 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 21.12.06, 11:12  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

Hallo Brit,

dann fangen wir mal an mit dem heiteren Berufe raten:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Bild in Westerland aufgenommen wurde?

Hat der Herr mit dem Stirnband euch die Insel gezeigt, vielleicht sogar geologische Besonderheiten erläutert?

Hat der Herr einen akademischen Titel?

Fängt sein Vorname mit dem Buchstaben E an?

Wenn du einmal mit nein antworten musst, bin ich auf dem falschen Dampfer.

Bei viermal ja lautet die Antwort: weder verwandt noch verschwägert, mir persönlich nicht bekannt. Aber wie's der Teufel (oder die verschlungenen Wege des Internets) so will, ist er dann so etwas wie ein Kollege von mir. Guckst du hier ("Klatt" in die Suchmaske eingeben).

Wär ja echt witzig, wenn's so wäre.

Nochmal für Astrid: Geschwoffenem ist ein anderes Wort für Puffreis.

Lothar

Ich hab da noch zwei elegante Übersetzungen:







Dateianlagen:

Tapas.JPG (64 kByte, 533 x 400 Pixel)
speichern

Monte_Toro.JPG (58 kByte, 600 x 314 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 21.12.06, 12:26  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

Hola Lothar,

Vier mal ein klares JA, so kann's gehen. Dr. Ekkehard Klatt ist ein überwiegend auf Sylt lebender Geologe, bei dem man Insel-Führungen buchen kann (siehe auch www.sylt-fuehrung.de, geologische Erkundungstouren). Wir haben eine Strandwanderung mit ihm gemacht, die in der Sturmhaube bei Kampen endete. Er liebt es, sein Wissen engagiert weiterzugeben, Fragen zu beantworten, ist geduldig und verbreitet reichlich ansteckende Freude an dem, was er tut. Alles in allem ist er sicher eine Empfehlung wert.

Ich hätte gern die Chips in tapferer Soße, hast Du noch mehr solcher Schätzchen?

Auf den zum Wassersparen auffordernden Aufklebern, die früher an jedem Waschbecken hingen, steht in der deutschen Version ebenfalls wunderliches:

"Bitte verschweden Sie kein Wasser."

Was bitte haben die Skandinavier damit zu tun? Da kann Prof. Dr. Lo sicher weiterhelfen, alter Schwede!


Geologische Grüße aus dem kalten Köln
B.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karlfeld

Mitglied

Beiträge: 525
Ort: bottrop


New PostErstellt: 21.12.06, 14:05  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

VERSCHWEDEN
ergab bei Google
1070 Treffer
ein Beispiel:

NEON Magazin

Niemand traute sich Dich zu berühren, einen unmoralischen Gedanken an Dich zu verschweden. Zu rein warst Du und zu kostbar, alsdass man Dich mit ...
www.neon.de/kat/fuehlen/psychologie/153217.html -Ähnliche Seiten-


ist ja köstlich, was es alles so gibt, vielleicht wird verschweden im neuen Duden auftauchen?


charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 21.12.06, 14:36  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

Alter Schwede, die Welt ist doch ein Dorf!

Brit, hab ich jetzt was gewonnen? Das war immerhin das schwerste Rätsel, das hier je gelöst werden musste.

Lothar

Noch ein Exemplar aus meiner Witschichkeiten-Sammlung. Aber auch deutsche Comicsprechblasenschreiber haben's drauf:







Dateianlagen:

Doraden.jpg (103 kByte, 575 x 381 Pixel)
speichern

Brüste.JPG (49 kByte, 562 x 178 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 21.12.06, 18:56  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

Chips mit tapferer Soße, Kroketten des Huhnes....ich lieg unterm Tisch

Hey Lothar ich war nicht die einzig Minderbemittelte hier...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 21.12.06, 19:55  Betreff: Re: Wort des Jahres  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lothar

    Alter Schwede, die Welt ist doch ein Dorf!

    Brit, hab ich jetzt was gewonnen? Das war immerhin das schwerste Rätsel, das hier je gelöst werden musste.



Klar ist die Welt ein Dorf, jeder kennt jeden über wieviel Ecken noch mal, besagt die Theorie?

Lothar, Du hast hiermit den Titel Rätselkönig of the month gewonnen! Na, ist das nix? So schnell wie Du warst, kann es doch nicht so schwer gewesen sein.

Saludos & schönen Abend noch
Brit





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design