Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
emigrieren, aber gewusst wie?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Laurence

Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 13.09.07, 12:53  Betreff:  emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich laufe schon seite ienige jahre rum met der idee nach Formi zu ziehen. Ich bin der alltag, den stress, das ganze regim und die steuernpolitik richtig satt hier in Holland. So weit so gut.

Wer kann mir tips und ratschlaege geben bei meine vorbereitungen dazu: voraussetzungen, instanzen, arbeit, wohnen, schule (sohn 15 moechte mit),
zulassungen, usw usw.

Schonmal vielen dank und lieben gruss

Laurence





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 13.09.07, 13:11  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

hallo Laurence,

mit diesem Gedanken haben wir uns ja auch einige Jahre getragen und verschiedene Ratschläge erhalten...
der Lustigste, aber ziemlich ernst gemeinte war :zuerst müsst ihr mal runter von dem Gedanken "wir wandern aus" ihr müsst denken "wir wandern ein"...

das erste sollte die Sprache sein, die ihr beherrschen solltet, damit du auch alle Amtsgänge sofort verstehst zum Beispiel das Anmelden deines Sohnes an der Schule. Es sei denn er gehört zu der Minderheit der Kinder auf der Insel, die auf Ibiza zur deutschsprachigen Schule gehen wollen.
Zweitens solltest du alle Jahreszeiten auf der Insel einmal durch machen um zu merken, "ey hier scheint nicht immer nur die Sonne"

um sich um eine Bleibe zu kümmern, solltest du in der Nebensaison hin fahren und dir entsprechendes Suchen, im Sommer hat keiner Zeit für so etwas..

du solltest wissen wie man sich beschäftigen kann, denn ein Winter kann lang werden und wenn man nicht an der Flasche hängen bleiben  oder vor dem Fernseher verblöden will, dann sollte man sich sinnvoll anders beschäftigen.

noch vor allem musst du wissen von was du leben möchtest und ein gewisses Grundkapital haben, damit du nicht in einem Jahr mit der Zahnbürste und deinem Pass in der Hand wieder im Hafen stehst und wieder abreist...

das ist so einiges von dem was man uns gesagt hat und zwar auf der Insel, sicher wissen da Peter und Markus mehr zu berichten...

unser Entschluss ist leider an den Kindern hängen geblieben, da sie schon zu groß waren und wir sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung mit all ihren Möglichkeiten reißen wollten

alleine oder zu zweit würden wir auch keinen Moment hadern...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
peterdiehlformentera

Mitglied

Beiträge: 144
Ort: Formentera


New PostErstellt: 13.09.07, 13:23  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

Hola Laurence,

eigentlich eine schoene Idee..aber:

Warst Du schon mal im Winter hier?..so acht Wochen am Stueck, am Besten von Anfang Februar bis Ende Maerz?..

Was moechtest Du denn arbeiten hier?..wir haben zwar das Meeer vor der Tuer und die Sonne lacht den ganzen Tag, aber ohne Stress geht es hier im Sommer auch nicht ab, wenn Du ganzjaehrig ueberleben willst...

Am besten testest Du beides mal vorab..Februar, Maerz ohne Arbeit, und Juli, August volle Kanne...Jobs im August findest Du immer!

Herzliche Gruesse von der Insel,

Peter

...noch 32 Tage..





"Zweifel ist der Weisheit Anfang"

Descartes
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 13.09.07, 18:31  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

Und Spanien hat auch Bürokratie, Du wirst Deinen Alltag hier haben und im Sommer kaum oder keine Zeit aufbringen können, zum Beispiel SCHWIMMEN zu gehen, oder ESSEN gehen in einem Sommer-Restaurant... eine Strandbude besuchen, ohne auf die Uhr zu sehen, ist auch nicht drin.

Wenn Du Dich von Deinem Formentera-Bild, was Du als Urlauber hast/hattest komplett verabschiedest, dann kannst Du den Sommer locker überleben.

Ich habe noch nie so viel für so wenig Geld gearbeitet wie hier auf Formnetera (gesamt betrachtet), aber auch noch nie so direkt und so eigenverantwortlich.
Ich war im Oktober 2.006 das letzte Mal am Strand.

Vermisse den Strand nicht, finde die Sonne eher nervend, freue mich auf den Winter und fühle mich hier sehr wohl.

Markus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bqz betina

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Rosbach

New PostErstellt: 15.09.07, 14:22  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, jeder spielt mal mit dem Gedanken, auf der Insel Pullover zu stricken und die auf der Mola zu verkaufen. Oder auch die netten Häuser an Betuchte zu verticken oder oder oder. Hab ich tausendmal mit mehr oder weniger Vino intus durchgespielt.

So was geht aber wieder vorbei,  wenn man mal richtig nachforscht und sieht, was Spanien so an Bürokratie zu bieten hat. Wir haben ja aus berufenem Munde gehört, was Sache ist mit dem Arbeiten auf der Insel unserer Träume.

Wenn jemand mal tiefer in die Materie Auswandern einsteigen will, hier eine ganz ordentliche Seite www.auswandern.com, die sich mit diesem Thema beschäftigt und das auch noch für Spanien ganz alleine.

Das ist schon an sich eine schwerwiegende Entscheidung, in einem anderen Land zu arbeiten, aber auf Formentera mit den verschiedenen Sprachen, die manche netten Leute dann sprechen, wenn der Andere nicht verstehen soll, was Sache ist und so...  Erst wenn man ordentlich Castellano  u n d  Catalan drauf hat, würde ich das Auswandern wagen, denn sonst ist man in vielen Situtationen aufgeschmissen.

Korrigiert mich, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt!

Dann noch viel Spass beim Träumen und Planen und so und ein schönes Wochenende!

Betina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 15.09.07, 17:04  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

Formentera und Tourismus sind KEIN normales Arbeitsumfeld. Alleine der Gedanke, 6 Monate OHNE einen Tag frei (wann habt ihr denn frei...? kicher...) durchmalochen, sollte VOR der Entscheidung, nach Formentera zu ziehen, ohne Angst gedacht werden koennen.

Sprachliche Barrieren habe ich bisher nicht erlebt, ich wurde und werde ueberall genauso behandelt wie jeder Durchschnittsformenterenser. EUROPA sollte da das Stichwort sein.

Deshalb ist es auch kein "Auswandern", sonder nur ein Umzug... genauso als waere ich von Duesseldorf nach Muenchen gezogen (obwohl ich DA unter der Sprachbarriere und den kulturellen Unterschieden gelitten haette...)






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ruhrchatter

Mitglied

Beiträge: 972
Ort: ruhrpott - hattingen


New PostErstellt: 15.09.07, 18:45  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

vor jahren habe ich mal mit ähnlichen gedanken gespielt, nur es sollte nicht formentera sein, sondern andalusien.

ich hatte damals eine schöne wohnung in nerja, einem echt andalusischen ort. mit der zeit erlernte ich die sprache und die menschen kennen. dann ein paar jahre später verkaufte ich die wohnung und ein haus wurde angeschafft. ein traum schien in erfüllung zu gehen.....

aber....   im laufe der zeit sah ich wie die deutschen hier ansiedelten um ihre träume zu verwirklichen aus denen albträume werden sollten...

die ewige sonne nervte, was??  ich soll in meiner kneipe arbeiten während andere zum strand gehen? oh ja, komm, wir knobeld ein ründchen, dann kann ich auch mal ein bierchen trinken....  oder zwei...  oder mehr..

der andere machte mit seiner frau einen friseurladen auf...  der eine war fließenlegermeister....  ein elektriker....   und was weiß ich noch alles...

ich habe gesehen wie sie mit viel geld ankamen weil sie in deutschland alles verkauft haben, abgereist sind sie mit schulden bei nacht und nebel....  

einer hatte eine gut gehende kneipe in der das geld nur so gescheffelt wurde....  plötzlich wurde er nicht mehr mit bier beliefert....

meinen traum vom umsiedeln habe ich ausgeträumt....  das bedeutet nicht, dass ich spanien meide, ganz im gegenteil....  

aber leben will ich in deutschland





alles wird gut....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 15.09.07, 19:18  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

Und 99% von denen, die scheitern, kommen mit falschen Erwartungen.

Als ich noch hin-und-wieder das Konsum-Fernsehen schaute, musste ich immer lachen, bei diesen "In-Deutschland-leben-ist-spiessig-und-irgendwo-hauptsache-die-Sonne-scheint-leben-ist-cool"
-Sendungen.








[editiert: 15.09.07, 19:20 von Markus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 15.09.07, 20:38  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

hola markus,

    Zitat:
    (obwohl ich DA unter der Sprachbarriere ... gelitten haette...)


stimmt nicht, ich konnte im mai keine verständigungsprobleme erkennen.

hola heinz,

recht hast, dahoam is dahoam!





schaung mer mal


[editiert: 15.09.07, 20:39 von guenther]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 15.09.07, 20:40  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

Das lag doch nur daran, dass Ihr Euch ausserhalb Bayerns einfach nur etwas beherrscht mit Eurem Dialekt...






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 15.09.07, 20:41  Betreff: Re: emigrieren, aber gewusst wie?  drucken  weiterempfehlen

dreissig jahre schaffen im ausland (hessen) färben eben ab .....



schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design