Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ist der Film "Das Parfüm"........

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Gerdi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.09.06, 20:57  Betreff: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

....genau so öde wie das Buch verlangen die Besucher ihr

Eintrittsgeld zurück.

Selten so ein langweiliges Buch gelesen zu haben.

Hat nichts mit der Insel zu tun.?

Oh doch,auch.

Die Insel riecht wie ein Parfüm

ich wünsch euch alles das was ihr mir auch wünscht.

Dateianlagen:

Parfüm.jpg (1.089 kByte, 1.508 x 2.307 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Astrid

Administrator

New PostErstellt: 22.09.06, 23:00  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

komisch, meine Tochter, 16 Jahre, hats drei mal gelesen, vielleicht ist es wie immer: der Film ist einfch schlechter als das Buch...
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke

Mitglied

New PostErstellt: 22.09.06, 23:40  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

tja, schon komisch.... habe das buch innerhalb zwei tage gelesen und ich fand es gut... sehr gut  sogar und freue mich auf die dvd!!!

ich gehe mal davon aus, das männer nicht das gespür und die inspiration haben... um dieses buch zu verstehen!!!   wie denn auch ?

ulli

Mitglied

New PostErstellt: 22.09.06, 23:58  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

Anke - ich hab´s gelesen und war beeindruckt - und finde es immer noch gut! Freu mich auf den Film...

Anke

Mitglied

New PostErstellt: 23.09.06, 01:40  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

super ulli... dann freuen wir uns doch mal gemeinsam

da ich kein großer kinogänger bin, muß ich wohl noch etwas warten...bis die dvd erscheint!

[editiert: 23.09.06, 01:40 von Anke]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karlfeld

Mitglied

New PostErstellt: 23.09.06, 10:17  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Anke
    ich gehe mal davon aus, das männer nicht das gespür und die inspiration haben... um dieses buch zu verstehen!!! wie denn auch ?

aber anke,
wenn wer exzessiv war, so handelte es sich zumeist ein männliches wesen,
eben wegen der "inspiration"
gleich ob koch oder massenmörder, immer die kerls ;-)

charly
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
La B.

Mitglied

New PostErstellt: 23.09.06, 19:32  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

wie immer ist es wohl Geschmacksache. Um mit der Tür ins Haus zu fallen: Weder Buch noch Film haben mich zu berühren vermocht. Das Thema ist kalt: Es gibt eine einzige zentrale emotionslose bis emotionsfreie Figur. Er mordet, aber die Opfer interessieren den Zuschauer überhaupt nicht, man sieht beinahe schon mit wissenschaftlichem Interesse und Neugier zu. Aber es gibt wenig Raum mitzufühlen.

Wem das egal ist, der freut sich an einer ungewöhnlichen, reich erzählten Geschichte; mir war das zu wenig damals für einen gelungenen Roman, der keine Spuren bei mir hinterließ; ich habe mich erst nach dem Film wieder so richtig daran zurück erinnert.

Der Film steht aufgrund des Themas vor der zentralen Frage: Lässt Geruch sich visualisieren? Er hat reiche Bilder, aber er hat auch durchgehend Längen und man sieht wenig nie gesehenes überwältigendes und man riecht nichts, auch nicht mit den Augen - ausser anfangs ein wenig. Denn am Anfang bedient Herr Tykwer sich mächtig einer Bildsprache wie man sie vor allem von Peter Greenaway kennt und schätzt. Man könnte sofort eine halbe Stunde aus diesem Werk herausschneiden, ohne dass etwas verloren geht.

Ich bin erstaunt, wie man begeistert sein kann, denn Begeisterung ist Emotion - ich nehme wahr Buch UND Film kommen ganz ohne aus, wie sollte mich das begeistern? Euch?

Eine Bekannte erzählte mir eben, dass sie heute Abend ins Kino geht und noch unentschieden ist zwischen Pedro Almodovars "Volver" und dem Parfum. Klar, dass ich ihr dringendst "Volver" ans Herz gelegt habe. Den könnte ich mir sofort noch einmal anschauen. So ist das eben mit den Geschmäckern.

Saludos
Brit

Gerdi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 23.09.06, 20:43  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

@Brit,

Pedro Almodovar

genau der Knabe ist mein Regiefavorit.

ich wünsch euch alles das was ihr mir auch wünscht.
La B.

Mitglied

New PostErstellt: 24.09.06, 01:45  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Gerdi

Pedro Almodovar

genau der Knabe ist mein Regiefavorit.

Unvergessen: meine erste Gazpacho  -
an der Costa Brava
(Billig-Pauschal-Last-Minute-Roulette-Busreise, die uns nach Tossa de Mar verschlug)
weil wir nach "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" dringend wissen wollten, wie Gazpacho schmeckt. Kalte Suppe? Köstlich!

Bon Profit
Brit

Savina

Mitglied

New PostErstellt: 24.09.06, 14:33  Betreff: Re: ist der Film "Das Parfüm"........  drucken  weiterempfehlen

Ich habe dieses Buch vor sehr sehr vielen Jahren gelesen (10-15?) und kann mich daran erinnern, dass ich es faszinierend fand. Auch heute ist es für mich immer noch eines der besten Bücher, das ich bis jetzt gelesen habe. Es hatte Spannung, aber auch Tiefe. Ich wusste zwischendurch nicht, welche Gefühle überwiegen sollten, der Ekel vor ihm und seinen Morden, das Mitleid, weil ihm etwas so Natürliches wie der eigene Geruch fehlt und dies ihn zu einem Außenseiter werden lässt, Bewunderung für seine Zielorientierung und Genialität, weil er es schafft, dass ihm später alle hinterherlaufen. Er erschien mir krankhaft, manisch, düster und "unheimlich" - im wahrsten Sinne des Wortes. Was für ein grandioses Thema, das dort erzählt wird. "ich kann Dich nicht riechen" - dieser Spruch fällt mir spontan dazu ein und hat auch heute noch Gültigkeit, oder man betrachte die gesamte Parfüm-Eau de Parfum-Eau de Toilette-Industrie, mit ihren Saisondüften, Designerdüften etc. da wird eine Menge mit Bildern und Image gespielt. Und wer kennt es nicht, vor einem date noch einen Duft "aufzulegen", um einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen....

Ich freue mich ebenfalls auf diesen Film, da ich sehr gespannt bin, wie die Bilder, die bei der Erzählung im Kopf entstehen, dort umgesetzt werden.

Liebe Grüße

Savina

Von Patrick Süskind gefällt mir auch "Der Kontrabass" sehr gut, den ich aber bis jetzt nur auf der Bühne gesehen  und noch nicht selbst gelesen habe.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Search