Forum Photoing-Info

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
S/W GLASNEGATIVE selberherstellen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Clemens Reinelt
Gast
New PostErstellt: 09.01.04, 12:08  Betreff:  S/W GLASNEGATIVE selberherstellen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich möchte gerne selber S/W Glasnegative herstellen weil die Tage des S/W Films gezählt sind dank der Digitaltechnick die ja auch nicht schlecht ist. Also suche ich eine gute und Nachvollziehbare Anleitung um sich auch von der Industrie unabhängig zu machen.

Macht ihr sowas nicht in irgendwelchen Seminaren, nur um die Entwicklung der Fotochemie besser zu verstehen ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Clemens
Isaac

Mitglied

New PostErstellt: 09.01.04, 15:49  Betreff: Re: S/W GLASNEGATIVE selberherstellen  drucken  weiterempfehlen

Hi.

Nein, sowas machen wir nicht in Seminaren. Ich hoffe auch Du weißt worauf Du Dich da einläßt? Die Herstellung von Glasnegativen ist sehr, sehr kompliziert:

1.sind die Materialkosten unheimlich hoch! -> nur bestimmte Gläser
2.ist die Photochemie nicht ganz "unbedenklich" -> leicht giftig!
3.ist das Auftragen der Photochemie super kompliziert -> arbeiten im dunkeln, Staub, etc.
4.sind die Glasnegative sehr sehr empfindlich ->Kratzer, brechen
5.nicht so gut wie ein normaler S/W- Film

Warum nimmst Du nicht einfach ein paar S/W- Filme und entwickelst die selbst zu Hause.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
clemens
Gast
New PostErstellt: 13.01.04, 18:40  Betreff: Re: S/W GLASNEGATIVE selberherstellen  drucken  weiterempfehlen

auch hi,
das hält mich alles überhaupt nicht davon ab.
Ich habe keinen so hohen anspruch an Perfektion im gegenteil. und ich finde es sehr interessant.
Hast du also noch einen tipp für mich ?
Ich glaub auch nicht das es teurer ist.
clemens
Isaac

Mitglied

New PostErstellt: 14.01.04, 11:01  Betreff: Re: S/W GLASNEGATIVE selberherstellen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

selber gemacht hab ich noch keine, aber schonmal welche in der hand gehabt von Jemand, der welche gemacht hat und von dem weiß ich halt die paar Sachen (s.o.).

Also weitere Tips hab ich da auch nicht, außer vielleicht den: Such Dir doch mal n "Fachlabor", also nicht Porst oder son Quatsch und frag da mal nach, ob sich vielleicht da einer auskennt.

oder: http://www.fotowoche.de/
bzw. alle Hersteller von Filmen (Agfa, Kodack, Ilford, etc.); Museen....

Viel Glück

[editiert: 14.01.04, 11:10 von Isaac]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search