Forum Photoing-Info

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Studieninfo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Julian
Gast
New PostErstellt: 09.05.05, 17:41  Betreff:  Studieninfo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich studiere im Moment im 1. Semester Mechatronik an der FH Karlsruhe, überlege mir aber zum Wintersemester auf "Photoingenieurwesen und Medientechnik" (Schwerpunkt Medientechnik) in Köln umzusteigen.
Das ganze bereitet mir allerdings noch ziemlich Kopfzerbrechen und ich hoffe mal hier im Forum ein paar Antworten zu bekommen, die mir weiterhelfen.

Zu meinen Fragen:

1. FH Köln
Wie ist die FH Köln so aus Studentensicht? Sie steht im Stern-Ranking (das sich jedoch auf Elektro- und Informationstechnik bezieht) nicht wirklich gut da.

2. Studiengang
Wie würdet ihr den Studiengang allgemein beurteilen? Ist es interessant? Schwer? Praxisbezug?

3. Berufsaussichten
Es ist natürlich unmöglich genau vorherzusagen, wie der Arbeitsmarkt in 4 Jahren aussehen wird, aber habt ihr eine Ahnung wie so die Tendenzen sind? Werden Photoingenieure gebraucht?

4. Schwerpunkte
Was sind die Schwerpunkte im Studium? Als Musiker interessiert mich auch, wieviel in Richtung Tontechnik vermittelt wird (wenn man Medientechnik als Schwerpunkt wählt).

5. Was sollte man mitbringen um den Studiengang erfolgreich abschließen zu können?

So, das wars fürs erste. Vielen Dank schonmal.

Gruß
Julian
Buchel

Mitglied

New PostErstellt: 09.05.05, 19:18  Betreff: Re: Studieninfo  drucken  weiterempfehlen

Zu 1.: Bei einer ziemlich neuen Umfrage vom Kölner STadt anzeiger (bezogen auf Unis und FHs in NRW) war die FH Köln auf Platz 2. Dort wurden nicht nur die sonstigen Felder berücksichtigt, sondern auch Verwaltung sonst Angebote etc.
Was Du von diesen Vergleichen hältst bleibt Dir überlassen!