Forum Photoing-Info

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
einspruch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Uli
Gast
New PostErstellt: 23.02.04, 21:01  Betreff: einspruch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hola,

wie ist das eigentlich, wir haben doch nur 3 klausur-termine im jahr, bei anderen fachbereichen sind das aber 4.

kann man mit dieser begründung auch einspruch erheben gegen die studiengebühren?

gruss
ulrike
Gast
New PostErstellt: 24.02.04, 23:26  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

das wäre eine gute Idee auch deswegen einspruch einzulegen.
Aber den Standart einspruch solltest du auch einlegen.
user unknown
Gast
New PostErstellt: 25.02.04, 09:32  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

der einspruch wegen der studienzeit und der prüfungstermine läuft meines wissen schon längst.... und was die andere geschichte angeht: die studiegebühren sind beschlossene sache, und schlecht sind die auch nicht. ich selbst bin jetzt auch im 12. semester, und komme in den genuss...... also kann ich nur empfehlen so schnell wie möglich fertig zu werden. die zeit ist völlig ausreichend das studium in spätestens 11 semestern abzuschliessen.... dann gibt es auch keinen grund einspruch einzulegen....
hanswurst
Gast
New PostErstellt: 25.02.04, 09:50  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

ja,ja, aber wenn man so wie ich schon 2 Semester vorher was anderes studiert hat, dann kann das zwar auch klappen, ist aber schon eng. vor allem, wenn man sich am anfang ein wenig zeit gelassen hat, da man ja im jahre 2000 noch nichts von studiengebühren wusste.
user unknown
Gast
New PostErstellt: 25.02.04, 12:15  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

das ist natürlich bitter. dann würde ich natürlich einspruch einlegen wenn es soweit ist, dass gebühren von dir verlangt werden. und ansonsten bleibt dir nur übrig einen antrag auf studiengebührenerlass zu stellen, mit dem du dann befreit werden kannst..... ich kenne die situation und finde die regelung manchmal für angebracht und manchmal nicht. wir werden aber damit leben müssen und uns da durchkämpfen....
Flomme

Mitglied

New PostErstellt: 25.02.04, 16:16  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

Also das mit den vier Klausurterminen ist so: im Februar/März teilen die anderen die Klausuren auf. Die Hälfte ist vor den Ferien, die andere Hälfte nach den Ferien. Mir hat mal ein Student, der heute wahrscheinlich schon fertig ist (oder bist Du noch hier, Mike?) erzählt, das wollten ein paar Fotis mal ändern, stießen aber auf massiven Widerstand bei den Profs und so ist es nichts geworden.

Ich hab das auch mal im Fakultätsrat angesprochen, da wurden unsere Profs ganz ruhig und haben nichts gesagt, mir sind 4 Klausurphasen aber auch nicht so wichtig. Generell aber halte ich es inzwischen für möglich, das durchzusetzen. Wenn jemand Interesse hat, soll er sich bei mir melden.

Florian aus der Fachschaft

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Uli
Gast
New PostErstellt: 25.02.04, 23:06  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

bei mir würde es nun zwar nichts mehr bringen, da ich im sommer fertig werden will, aber ich hätte es besser gefunden.
denn auch wenn sich die die fächer aufteilen, ist es besser, wenn man nicht für alle klausuren gleichzeitig lernen muss.
ich hätte auf jeden fall mehr geschafft und wäre nun schon fertig... und müsste keine gebühren zahlen....
user unknown
Gast
New PostErstellt: 26.02.04, 08:24  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

das ist nun wirklich nicht der grund..... andere leute schaffen es auch klausuren zu schreiben und das noch in einer zeit die unter den 11 semestern liegt. ich kenne sogar studenten die ein kind bekommen haben, jeden monat fett arbeiten mussten um geld für die familie zu besorgen, und trotzdem es mit 11 semestern geschafft haben......
Uli
Gast
New PostErstellt: 26.02.04, 11:12  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

für mich ist das auf jeden fall ein grund, da ich halbtags arbeiten gehe und es so besser hätte einteilen können.
julia
Gast
New PostErstellt: 26.02.04, 14:52  Betreff:  Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

habe auch 2 semester was anderes studiert. soweit ich weiß werden beim studienwechsel nach zwei semestern diese nicht gezählt. und auf meinem studienkonto wurden sie in die berechnung, wieviele semester ich noch hab, auch nicht einbezogen...
anna f

Mitglied

New PostErstellt: 26.02.04, 14:56  Betreff:  Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

Oh doch, die werden mitgerechnet. Entgegen allen Versprechungen vorher. Sie werden nur dann abgezogen, wenn sie nach 2002 (oder 2003, weiß ich nicht mehr genau) stattgefunden haben. Meine beiden "Fremdsemester" 2000 und 01 werden jedenfalls mitgezählt. Und zwar auch nach Nachfrage bei Frau Dingsmeister.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
koerk

Mitglied

New PostErstellt: 27.02.04, 11:58  Betreff: Re: einspruch  drucken  weiterempfehlen

kann ich bestätigen!
es werden nur 2 semester nich mitgezählt wenn die nach dem bla bla waren...weil das gesetz zur orientierungsphase erst dann in kraft getretten is!
is nur krass, das die die studiengebühren auch erst zu der zeit eingeführt haben, nur das die dann rückwirkend bis ins jahre 2 nach christi geurt gezählt werden...
ich sag nur, tolles Deutschland...

cu und beeilt euch halt...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search