Zu jedem Forum gehören auch Regeln!
1. Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt.
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, in dem sie ihre Beiträge verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von anderen Menschen. Denke stets daran und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.
Unterlasse drohende, angreifende, vulgäre, obszöne, rassistische und beleidigende Aussagen. Auch das teilweise Hinschreiben unter Zuhilfenahme von Sternchen oder ähnlicher Symbole ist untersagt.
Achte darauf, dass du deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Mißverständnisse provoziert werden. Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen (Smilies) und Abkürzungen. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von deiner Mimik und Gestik rüber, die du bei persönlichen Gesprächen benutzen würdest.
2. Achte auf das Aussehen deines Beitrags.
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen dich nur über das, was du in Beiträgen oder Mails schreibst. Deine Nachrichten sollten deshalb gut lesbar sein. Je sorgfältiger Deine Artikel geschrieben sind, desto ernster wird Dein Anliegen genommen. Fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Achte auf Deine Rechtschreibung. Benutze Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung.
Forum-Smilies sollen in Maßen benutzt werden, übertreib es damit nicht.
Bitte achte darauf, dass Du nur Fotos postest, die nicht breiter sind als das Layout des Forums. Verwende ansonsten lieber Links zu den Bildern, wenn diese zu groß sind. Sollten die Fotos das Layout des Forums sprengen, musst Du damit rechnen, dass sie von einem Moderator entfernt und durch einen Link ersetzt werden.
3. Keine sinnlosen Beiträge und Spam-Postings.
Vermeide Postings, die nur aus wenigen Wörtern bzw. einem Satz (z.B. "Das sehe ich auch so." bestehen. Wir sind daran interessiert, unseren Besuchern eine Diskussionsplattform zu bieten, das Forum ist kein Chat. Wenn Du einmal nichts oder nur wenig zu sagen hast, macht es keinen Sinn, nur ein Wort/einen Satz zu schreiben. In Internetforen wird man darüber wahrgenommen, wie man sich ausdrückt. Kurze und sinnlose Beiträge wirken auf viele User als überflüssig. Begründe stattdessen Deine Meinung sorgfältig.
Wenn Du chatten möchtest, gibt es den myFanbase-Chat und in manchen Boards spezielle Chat-Threads.
Es gibt auch keinen Grund, unbedingt viele Beiträge sammeln zu wollen, da es für Avatare und Signaturen keine Beitragsmindestgrenze gibt.
4. Signaturen und Avatare.
Denke daran, dass deine Signatur bei jedem deiner Posts neu geladen werden muss. Und nicht jeder Besucher hat eine Flatrate und eine schnelle Internetverbindung. Halte deine Signatur also möglichst kurz und beschränke dich auf wenige Zeilen und kleine Bilder. Als Richtwert gelten: Maximal 150 Pixel hoch und 550 Pixel breit. Und höchstens 15kb an Speicherplatz. Animationen müssen den Regeln entsprechen. Du musst damit rechnen, dass eine zu große Signatur direkt von den Moderatoren gelöscht wird.
Euer Avatar darf maximal 10 kb groß sein und die Abmessungen 100 x 100 Pixel haben. Animationen sind erlaubt - jedoch nur, wenn der Avatar trotzdem nicht größer als 10 kb ist.
Hilfe beim Verkleinern Deines Signaturbildes und Avatars findest Du im Board "Hilfe und Anmerkungen".
Spoiler sind in Signaturen und Avataren nicht erlaubt.
5. Beachte die Ordnung in den Boards.
Das Forum ist in verschiedene Boards eingeteilt, die verschiedene Themen abdecken. Überlege dir bitte genau, in welches Board dein Beitrag gehört und poste ihn auch nur in das entsprechende Board. Das posten eines Beitrags in verschiedene Boards ist nicht erwünscht.
Bitte schaue dich im Forum um, bevor du ein neues Topic eröffnest. Oft gibt es schon ältere Topics zu dem gleichen Thema. Schaue bitte auch auf ältere Seiten der Boards. Doppelte Topics werden sofort geschlossen.
Halte dich so weit wie möglich an das vorgegebene Thema eines Topics. Einige vom Thema abweichende Bemerkungen werden toleriert. Zuviele Off-Topic-Beiträge stören die anderen User und werden evtl. gelöscht. Du kannst jederzeit ein neues Topic eröffnen. Für private Gespräche benutze bitte eMail, PM oder den Chat.
6. Wähle eine treffende Subject-Zeile.
Benutze eine treffende Subject-Zeile, denn nach dem Subject (= Betreff) wählen die meisten User die Nachrichten aus, die sie lesen wollen und danach lassen sie sich später leichter wiederfinden.
7. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum.
Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen eingerückt, um klar ersichtlich zu machen, daß es sich dabei um zitierten Text handelt. Benutze hierzu die quote-Funktion des Boards.
Mach es dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Resourcen.
8. Spoiler
Spoiler sind Informationen über noch nicht gesendete Serienfolgen oder über Handlungen in Filmen. Viele Fans möchten diese nicht lesen, da sie sich lieber überraschen lassen wollen. Diskussionen über noch kommende Folgen Eurer Lieblingsserie gehören aus diesem Grund ins Spoiler-Board.
Spoiler sind auch in den Signaturen nicht zulässig, weder als Text, noch als Foto. Verwendet also keine Bilder/Zitate, aus denen ersichtlich wird, was in den kommenden Episoden passiert. Dazu gehören auch Bilder von Szenen, die eindeutig etwas über die Handlung noch nicht ausgestrahlter Episoden verraten.
9. Beachte Copyrights und geltende Gesetze.
Frage besser den Autor, wenn Du Artikel, Bilder, Programme etc. posten willst (gegen kurze Absätze zur Information der anderen User und Zitate mit Quellenangabe ist i.d.R. nichts einzuwenden). Raubkopien (CDs, MP3s, Videos, Software usw.) dürfen nicht angeboten werden.
Das Posten von Songtexten und Transcripts aus Serien/Filmen ist aus rechtlichen Gründen nur in Auszügen erlaubt und auch nur dann, wenn die Diskussion über das Thema das Zitieren unerläßlich macht.
Halte Dich an die gesetzlichen Regelungen, z.B. ist das Versenden von Raubkopien illegal. Du kannst damit nicht nur Dich, sondern auch den Forumsbetreiber, Deinen Provider etc. in Schwierigkeiten bringen.
Auch über das Beschaffen von Serienepisoden darf im Forum nicht öffentlich gesprochen werden: Es ist illegal, sich Filme, Musik und Serien aus dem Internet herunter zu laden.
Poste niemals persönliche Daten von anderen. Denke auch an den Schutz Deiner persönlichen Daten und poste Deine Anschrift und Telefonnummer niemals öffentlich, nur per privater eMail. So schützt Du Dich vor Mißbrauch.
10. Gültigkeit der Regeln und Verstöße.
Diese Regeln sind für alle Benutzer des Forums verbindlich. Topics und Posts, die gegen diese Regeln verstoßen werden editiert, geschlossen bzw. gelöscht.
Für die Überwachung und Durchsetzung der Regeln sind die Moderatoren zuständig. Sie begründen ihre Entscheidungen in den entsprechenden Topics direkt.
User, die zum wiederholten Male gegen die Regeln verstoßen werden einmal per PM (private message) verwarnt und für eine Woche Zeit gesperrt. Im Wiederholungsfall muß der User damit rechnen, dass sein Account dauerhaft gesperrt wird.
Verwarnungen "verjähren" nach drei Monaten.
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