Sprüche von Spielern |
Ingo Anderbrügge | Das Tor gehört zu 70 % mir und zu 40 % dem Wilmots. |
Anthony Baffoe | (zu einem weißen Gegenspieler) Du kannst auf meiner Plantage arbeiten. |
Junior Baiano | Bremen war ein Alptraum. Es muß die kälteste Stadt auf dieser Erde sein. Ich habe immer gefroren, ich habe niemanden verstanden, und mir ging es schlecht. |
Mario Basler | (über den frischgeschorenen Glatzkopf Christian Ziege) Jetzt sieht er aus wie ein frisch lackierter Totalschaden! |
Franz Beckenbauer | Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage! |
George Best | Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt. |
Andreas Brehme | Haste ******* am Fuß, haste ******* am Fuß! |
Paul Breitner | Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig! |
Sean Dundee | Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC. |
Dieter Eilts | Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer. |
Lothar Emmerich | Gib mich die Kirsche! |
Herbert Finken | (der Berliner Tasmane begrüßt seinen Gegenspieler) Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken. |
Uwe Fuchs | (im Sportstudio auf die Frage, ob die (deutsche) Nationalmannschaft für ihn noch ein Thema sei) Im Moment nicht, Yeboah und Chapuisat sind besser drauf. |
Paul Gascoigne | Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun. |
Thomas Häßler | Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt. |
Fabrizio Hayer | Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt. |
Horst Heldt | (auf die "Kicker"-Frage, woran er glaube) An die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella. |
Thomas Helmer | Da muss dann auch mal einer die Hand ins Heft nehmen. |
Jens Jeremies | Das ist Schnee von morgen. |
Ulf Kirsten | Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du *********", dann weiß ich genau, daß ich schlecht bin. |
Jürgen Klinsmann | Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. |
Ludwig Kögl | Entweder ich gehe links vorbei, oder ich gehe rechts vorbei. |
Erwin Kostedde | Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen. |
Hans Krankl | Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär. |
Jürgen Kurbjuhn | Wenn ich nicht will, lauf ich im Spiel nicht mehr als einen Kilometer |
Bruno Labbadia | Ach, solche Sachen soll man nicht unnötig hochsterilisieren. |
Gary Lineker | Fußball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland. |
Willi "Ente" Lippens | Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!" Ente: "Ich danke Sie!" (Schiri zeigt rot) |
Pierre Littbarski | In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug! |
Diego Maradona | (auf die Frage, ob er das entscheidende Tor im WM-Viertelfinale gegen England bei der WM 86 mit der Hand erzielt habe) Es war die Hand Gottes. |
Lothar Matthäus | Manchmal spreche ich zuviel. |
Andreas Möller | Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! |
Norbert Nachtweih | (über Dieter Hoeneß) Der springt so hoch |
Peter Pacult | Ja, der FC Tirol hat eine Obduktion auf mich. |
Toni Polster | Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen. |
Marco Rehmer | Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause. |
Marco Reich | Früher war ich ein großer Fan von Mönchengladbach. Doch da hatte ich noch keine Ahnung vom Fußball. |
Matthias Sammer | Das nächste Spiel ist immer das nächste. |
Mehmet Scholl | Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht gesagt habe, weil ich es gesagt habe. |
Toni Schumacher | (wieder zum Foul an Battiston) Dann zahl' ich ihm seine Jacketkronen. |
Paul Steiner | auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei) Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit. |
Thomas Strunz | Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. |
Horst Szymaniak | Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel. |
Klaus Täuber | Heute knall ich mir die Birne voll, bis mir das Bier zu den Ohren rausläuft! |
Klaus Thomforde | In der ersten Liga die Bälle zu halten find ich total geil. Da geht mir voll einer ab! |
Olaf Thon | Ich sehe einen positiven Trend: Tiefer kann es nicht mehr gehen. |
Rudi Völler | Wie so oft liegt auch hier die Mitte in der Wahrheit. |
Fritz Walter | jun. Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. (etwas später dann) Ich meinte: ein Quartett. |
Jürgen Wegmann | Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. |
Roland Wohlfahrt | Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung. |
Wolfram Wuttke | (zu einem Linienrichter) Jetzt scheiß Dir mal nicht vor Dir selber in die Hose, Mann! |
Anthony Yeboah | (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger" Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen? |
|
Aussagen von Trainern und Funktionären |
Ron Atkinson | Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen. |
Franz Beckenbauer | Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen. |
Leo Beenhakker | (auf die Frage, wie dem deutschen Fußball zu helfen sei) Haben Sie eine Stunde Zeit? |
Rainer Bonhof | (auf die Frage, wie er die verletzten Spieler zu ersetzen gedenke) Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger in der Abwehr, Bruce Willis im Mittelfeld und Jean Claude van Damme im Sturm. |
Christoph Daum | Wer in Bochum von Strafraum zu Strafraum geht und sich dabei nicht den Knöchel bricht, dem gebe ich einen aus. |
Willi Entenmann | Unser Schiff hat Schlagseite. Es läßt sich nur wieder aufrichten, wenn wir alle auf dieselbe Seite gehen. |
Volker Finke | Ich habe zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. |
Friedhelm Funkel | Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. |
Hermann Gerland | Heute hatten wir ******* anne Füße! |
Jupp Heynckes | Mark Hughes ist ein typich briticher Chtürmer. Weder Fich noch Fleich. |
Karl-Heinz Körbel | Die Eintracht ist vom Pech begünstigt. |
Manfred Krafft | Meine Mannschaft ist 15- oder 16mal ins Abseits gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt. |
Fritz Langner | Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei. |
Willi Lemke | Das beste Trainingslager ist eine Frau, die eigene natürlich. |
Ewald Lienen | Ich habe ihn ausgewechselt, weil ich einen anderen Spieler einwechseln wollte. Da mußte ich einen auswechseln. |
Gyula Lorant | Wenn ich ihm sein linkes Bein wegnehme, fällt er einfach um, weil kein rechtes Bein da ist. |
Felix Magath | (über Rodolfo Esteban Cardoso) Hätte er die Mentalität eines Schleswig-Holsteiners, könnte er ein noch größerer Fußballer werden, als er schon ist. |
Sepp Maier | Morgens um sieben ist die Welt noch in Dortmund. |
Max Merkel | In Dänemark habe ich nur Eier und Butter geholt, aber keine Fußballer. |
Ernst Middendorp | (zu einem Reporter einer Bielefelder Tageszeitung) Hauen Sie ab, Sie *********, Sie Schwein, nehmen Sie das Mikro weg. |
Brian Moore | Rosenborg hat 66 Spiele gewonnen, und sie haben in jedem getroffen! |
Peter Neururer | Wir waren alle vorher überzeugt davon, daß wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten. |
Frank Pagelsdorf | Wir werden nur noch Einzelgespräche führen, damit sich keiner verletzt. |
Otto Pfister | (über das Alter von Anthony Yeboah) Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. |
Friedel Rausch | Wenn ich den Martin Schneider weiter aufstelle, glauben die Leute am Ende wirklich noch, ich sei schwul. |
Otto Rehhagel | Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. |
Willi Reimann | (auf die Frage, was er beim HSV alles verbessern müsse) Haben Sie genug Zeit? |
Erich Ribbeck | Konzepte sind Kokolores |
Aleksander Ristic | Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. |
Bryan Robson | Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend. |
Rolf Rüssmann | Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. |
Erich Rutemöller | Mach et, Otze! |
Roland Schmider | Für uns war die Trainerfrage nie eine Trainerfrage. |
Dragoslav Stepanovic | Was der Rudi Bommer heute mit seinen 800 Jahren geleistet hat, war schon phänomenal. |
Giovanni Trappatoni | Ich habe fertig. |
Terri Venables | Ich denke, wenn die Geschichte sich wiederholt, können wir nochmal das gleiche erwarten. |
Berti Vogts | Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren. |
Rudi Völler | (über Rainer Calmund) Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic. |
Dino Zoff | Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. |
|
Das beste von Reportern und Kommentatoren |
Wolfram Esser | Das Spiel ist zu weit, zu eng. |
Heribert Faßbender | (auf Teneriffa) Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist es hier noch wärmer! |
Werner Hansch | Dressels Beitrag zum Mozart-Jahr: ein Foul aus dem Knöchelverzeichnis. |
Waldemar Hartmann | Was sie hier auf dem Rasen sehen, kostet viele viele viele Millionen Geld, wenn man diese Spieler kauft. |
Johannes B. Kerner | (Spieler tritt anderem fast die Zähne aus, Schiri pfeift) Oh, ich habe da gar kein Handspiel gesehen. |
Thomas Klementz | Sutter hat in den Füßen mehr Gefühl als andere in den Händen. Bei ihm möchte man Ball sein. |
Wolfgang Ley | Letchkov, der die Deutschen bei der WM über den Jordan brachte. |
Wilfried Mohren | (zu den WM-Leistungen der Kilt-Träger) Die Schotten sind meistens eher zu Hause als ihre Postkarten. |
Hansi Müller | (als Co-Moderator und adidas-Repräsentant bei der EM 96 in der Halbzeitpause eines von Rutschpartien geprägten Spiels) Ich weiß gar nicht, warum die nicht alle die neue Traction-Sohle von adidas haben wie Klinsmann, der fällt wenigstens nicht um. |
Holger Obermann | Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo. |
Wolf-Dieter Poschmann | Und wie sieht's in Brasilien aus, dem Mutterland des Fußballs? |
Marcel Reif | (beim Länderspiel Deutschland-Ghana) Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen. |
Bela Rethy | Das da vorn, was aussieht wie eine Klobürste, ist Valderrama. |
Gerd Rubenbauer | (der FIFA-Beauftragte zeigt eine Minute Nachspielzeit an) Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus! |
Karl-Heinz Rummenigge | Riedle muß man nur füttern. Dann kommt irgendetwas dabei raus. |
Klaus Schwarze | Saarbrücken bezwang Freiburg mit 1:1. |
Carmen Thomas | Schalke 05. |
Rolf Töpperwien | (bei der Rückkehr von Werder Bremen nach dem Europapokalsieg 1992) Jetzt! Jetzt betritt Otto Rehhagel deutschen Boden! |
Thomas Wark | Axel Kruse, er hat in Rostock mehrere Pferdchen laufen. |
Michael Wiese | Wolfsburg hat die letzten drei Heimspiele verloren zu Hause. |
|
andere Quatschköpfe |
Auf Schalke | (Hinweisschild im Parkstadion) Zu die Pressetische. |
Eine finnische Zeitung | (zitiert den walisischen Nationaltrainer) Russische Juden sind mit die besten Stürmer der Welt. |
Das Originalzitat | Rush an' Hughes are some of the best attackers in the world. |
Eugen Drewermann | Kein Pferd würde auf den Körper eines Menschen treten, der am Boden liegt. Kroatische Spieler schon. |
Die Fans des Grasshopper Club Zürich | (beim Derby gegen den FC Zürich) Wir woll'n keine Zürcher Schweine! |
Ein Journalist | (auf einer Pressekonferenz, nachdem Otto sagte, er antworte nur noch auf Fachfragen) Herr Rehhagel, mit welcher Farbe muß ich zu Hause bei mir die Wände streichen? |
Johannes Rau | (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen) Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion? |
Richard Rogler | Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun! |
Jean-Paul Sartre | Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. |