Bürgerinitiative Gaspreissenkung · Rötestraße 10a · 74321 Bietigheim-Bissingen
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FORUM GASPREISSENKUNG
Bürgerinitiative für faire Gaspreise
Auch in Bietigheim-Bissingen ist die Erkenntnis gewachsen, dass es sich bei den Gastarifen nicht um faire Preise handelt. Drastische Preissteigerungen haben die Verbraucher sensibel gemacht. Viele äußern ihren Unmut - manche engagieren sich. So ist die Initiative entstanden.
 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nomos

Beiträge: 373


New PostErstellt: 26.06.11, 12:11     Betreff: Gaspreise 2011 - Explosionsgefahr

Braun MR 300 Soup Stabmixer


Es geht auch anders - daher die Möglichkeiten nutzen und wechseln. Das befördert den immer noch ungenügenden Wettbewerb.

Beispielsweise sinken die Gaspreis in Beckum zum 1. Juli 2011


- Gute Nachrichten für die Gaskunden der Energieversorgung Beckum: Das Unternehmen senkt die Bezugspreise zum 1. Juli für alle Gaskunden zu fairen Bedingungen, d. h. auch bei Festpreisbindung.

Für die Kunden ergibt sich eine Brutto-Ersparnis von rund 0,71 Cent je Kilowattstunde. Je nach Tarif ist für einen Beckumer Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden mit einer Entlastung von etwa 142 Euro jährlich zu rechnen.

Möglich wird die bereits durch den Aufsichtsrat genehmigte Anpassung dadurch, dass das Unternehmen ein größeres Gaskontingent zu günstigen Konditionen einkaufen konnte. Die sich daraus ergebende Preissenkung wird sofort und nicht erst zu Beginn des Gaswirtschaftsjahres im Oktober an die Kunden weitergegeben.

Die etwa elfprozentige Preissenkung wird allen EVB-Kunden schriftlich zum 1. Juli mitgeteilt. Die Möglichkeit zum Wechsel wird dabei auch denjenigen eingeräumt, die sich eigentlich auf längerfristige Vertragskonditionen festgelegt haben. Sie können ebenfalls wechseln, wobei die gleichen, günstigeren Bezugsbedingungen für ein Jahr festgeschrieben werden.


Die NEW Energie senkt die Gaspreise ab dem 1. Oktober um 0,24 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Bei einem Jahresverbrauch von 20 000 kWh entspricht das einer Ersparnis von rund 50 Euro.
Wie das Online-Verbraucherportal "Verivox" meldet, haben bundesweit 90 Gasversorger zum August und September Preiserhöhungen von durchschnittlich elf Prozent angekündigt. "Wir freuen uns, dass unsere Kunden davon nicht betroffen sind", sagt der Geschäftsführer der NEW Energie, Dr. Wolfgang Hüppe. Die Verbraucher profitierten vor allem von der Liberalisierung des Gasmarktes. Insgesamt lasse sich ein allgemeiner Preisverfall beobachten, so Hüppe.

Professionelle Beschaffung
Während viele andere regionale Energieversorger steigende Preise mit gestiegenen Beschaffungskosten begründen, "haben wir in den letzten Jahren unsere Kräfte in der Region kontinuierlich gebündelt und Synergien heben können", sagt Hüppe. "Durch unsere professionelle Energiebeschaffung profitieren unsere Kunden im kommenden Winter von den fallenden Preisen", sagt Hüppe.

Der Versorger geht davon aus, das Preisniveau bis zum 30. September 2012 konstant halten zu können. Garantien dafür gibt es jedoch nicht. Das hänge davon ab, wie sich die Netzentgelte entwickeln, so Hüppe. Auch die politischen Rahmenbedingungen spielen eine Rolle.



____________________
Stadtwerke sind keine Goldesel die von Verbrauchern gefüttert werden müssen.


[editiert: 10.08.11, 15:08 von nomos]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 32
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

WAHLTAG
© 6Webmaster.com