Erstellt: 29.05.07, 21:44 Betreff: Ankündigung: Vorstellungsrunde - bitte mitmachen: Ich bin der Jan
Hallo, ich bin der Jan
Liebe Freunde,
ich stelle ich mich mal als erster vor und würde mich freuen, wenn jeder kurz einige Punkte über sich sagt – selbst wenn es nur im Telegrammstil ist – damit wir uns in unseren Lernzielen unterstützen können. Das Foto von mir, das ihr nebenan seht, habe ich in meinem Profil als Avatar hochgeladen. Wie das geht, findet ihr oben rechts unter Hilfe. In Übung 4 Bildpause Portrait beschreibe ich, was wir an unserem eigenen Foto und anderen Portraitfotos alles üben können.
Mein Lernziel Ich will vor allem lernen, wie man Zeichnen noch besser und leichter vermittelt und was sich an den Übungen noch verbesseren lässt, damit jeder Teilnehmer seinen eigenen Strich findet und durch die Erfolgserlebnisse immer mehr Freude am Zeichnen hat.
Meine Vorkenntnisse Als Schüler und Kunststudent habe ich wie wahnsinnig gemalt, in Tusche, Tempera, Öl, Aquarell, und wollte entweder Maler oder Kunsterzieher werden. Mein größtes Bild war etwa 2x3 m groß. Zur Übung habe ich auch viele Bilder anderer Maler kopiert, auf einer Italienreise sogar als Pflastermaler mit Kreide auf Plätzen und Bürgersteigen. Statt Kunsterzieher wurde ich dann Meditationslehrer, und mein Schaffensdrang verlagerte sich mehr auf Schreiben und Schattenspiele mit farbigen Bühnenbildern. Durch verschiedene Fernkurse belebte ich wieder das Zeichnen und wurde daraufhin Illustrator einer PR-Agentur, wo ich oft noch kurz vor Redaktionsschluss in Windeseile Illustrationen herstellen musste. Dabei nutzte ich die üblichen Grafikertricks, die schnell zu richtigen und ausdrucksstarken Bildern führten und die ich gerne mit euch teilen möchte.
Mein Zeichenprojekt Im Laufe der Jahrzehnte habe ich eine Reihe von Märchen geschrieben und aufgeführt, die ich jetzt illustriert herausgeben möchte. Und da man durch Lehren am meisten lernt, hoffe ich, daß meine Illustrationen noch realistischer, phantastischer, ausdrucksstärker und märchenhafter werden. Die beiden Bilder auf dieser Seite entstanden im Mai 2004 als Illustration zu dem Märchen Der wunde Punkt des Koschtschej. Wie das Bild mit dem Schwert entstand, erkläre ich in Heft 6 bei der Übung Fotowandel.
Mein Wunsch Ich wünsche mir, daß jeder Kursteilnehmer sein Lernziel erreicht und danach mit Freude und Begeisterung weiterzeichnet.
Um dich vorzustellen, melde dich ganz oben rechts kostenlos als Mitglied an, dann klicke unter diesem Beitrag auf "neues thema" und schreibe los. Dein Beitrag erscheint dann im Forum mit einer neuen, eigenen Überschrift.