http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 23.01.09, 22:06     Betreff: Re: Hi zusammen

Hallo André,
willkommen hier im Forum. Für mich ist dein Bild eine Mischung zwischen zeichnen nach Vorstellung und zeichnen nach Vorlage (oder Modell). So, wie es ist, könntest du es als geschnitzen Holzkopf weiter bearbeiten, indem du ganz bewusst das grob Geschnitzte und den Charakter von Holz herausarbeitest.

Dass es nicht nötig ist, Köpfe naturalistisch zu zeichnen, beweisen ja viele bekannte Künstler, zum Beispiel die vielen Maler des Expressionismus.

Mein Ratschlag: Wenn du naturalistische Portraits üben willst, beginne damit, Bildvorlagen von Köpfen auf DIN-A4 auszudrucken und zunächst nur durchzupausen. Dabei gehen ganz schnell die vorgeprägten Formvorstellungen der linken Gehirnhälfte verloren, von denen Betty Edwards ausführlich spricht und die wir uns als Kind beim zeichnen angewöhnt haben, um die Außenwelt mit vereinfachten Symbolen darstellen zu können. Du lernst beim Durchpausen weitaus mehr als du denkst, deswegen ist es ja auch für Kinder erlaubt, da sie offiziell noch im Lernprozess sind. Nur bei Erwachsenen ist es verpönt, wahrscheinlich, weil es viel zu viel Spaß macht und viel zu leicht ist. (Man muss doch als Erwachsener die schwere Last der Vertreibung aus dem Kinderparadies mit Würde und Pflichtgefühl tragen.)

Um unabhängig von Vorlagen deinen eigenen Strich zu entwickeln, zeichne gleichzeitig Köpfe aus der Fantasie, aber versuche dabei nicht unbedingt, naturalistisch zu werden, sondern lass den Stift ganz locker deiner Fantasie folgen und siehe, welche Art von Wesen dabei herauskommen. Fatasieköpfe müssen nicht naturalstisch aussehen, je origineller sie sich vom gewohnten Bild unterscheiden, desto einprägsamer drückt sich dein eigener Stil aus. Denke nur an die Figuren von Loriot, die heute jeder sofort erkennt, eben weil es solche Gesichter mit derartigen Knulpennasen in Wirklichkeit gar nicht gibt. Sie leben nur in der Vorstellung von Loriot, und von dort sind sie in einer großangelegten Invasion in die Vorstellungswelt all seiner Leser und Zuschauer einmarschiert und haben sich dort breitgemacht.

Also: Unterscheide bewusst zwischen naturalistischer Darstellung und der eigenen Vorstellungswelt, die mit der kindlichen Sichtweise noch große Ähnlichkeit hat. Dann macht dir sowohl das freie Zeichnen mit immer bizarreren eigenen Erfindungen als auch das Herantasten an Naturstudien (zunächst durch Pausübungen) Spaß, und beides liefert dir Erfolgserlebnisse, auf die du stolz sein kannst.

Jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 23.01.09, 22:14 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.129 von 1.329
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design