Autor |
Beitrag |
Phine
Mitglied
|
Erstellt: 14.06.10, 13:41 Betreff: Moinmoin... |
|
|
... so sagt man im hohen Norden – den ganzen Tag lang .
Ich habe meine Stifte und Farben lange Zeit ruhen lassen. Schade eigentlich, denn 'Kunst' war mein Leistungskurs und absolutes Lieblingsfach. Meine Vorliebe gilt vor allem dem abstrakten Bereich, die modernen Künstler haben mich stets mehr angesprochen als die alten Meister. Der spontane Ausdruck einer Momentaufnahme, die schnelle Skizze, die das Wesentliche einzufangen in der Lage ist und der Phantasie des Betrachters viel eigenen Raum lässt – das ist so 'mein Bereich'. Mit minimalen Mittel ein Maximum an Wirkung erzeugen... Picassos Skulptur des Stierkopfes, bestehend aus einem Rennradlenker und Rennradsattel hat mich einfach umgehauen, als ich ihn in einer kölner Ausstellung vor zig Jahren sah. Doch auch eine mitternachtsblaue Fläche von schätzungsweise 3x6m (oder sogar 4x8m?) mit einem schmalen hellblauen Streifen, der im rechten Viertel senkrecht das Bild durchzog – Wahnsinn!!
Seit einigen Jahren bin ich Fan des MindMapping©, wie es Tony Buzan entwickelte und Maria Beyer (Kiel) vermittelt. Diese außerordentlich kreative Methode des Notierens / Memorierens / Brainstormens arbeitet viel mit Skizzen und Zeichnungen, weil sie schneller zu erfassen sind als Worte. Mit diesem mir lieben und wichtigen Tool begann ich wieder, kleine Zeichnungen zu versuchen. Auch am Arbeitsplatz helfen mir diese kreativen Einheiten, mich wieder zu kon-zentrieren... Nun möchte ich das Zeichnen, Skizzieren und Malen wiederbeleben.
Ich freue mich sehr, dass ich euch gefunden habe und werde erst einmal ein bisschen in "Stillarbeit" meine Lockerungsübungen angehen .
Mit besten Grüßen ins Rund,
Phine
|
|
nach oben |
|
|
|