http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Amimatani
Mitglied

New PostErstellt: 06.08.11, 21:03     Betreff: meine Vorstellung

Hallo miteinander,

auf der Suche nach Möglichkeiten, zeichnen zu lernen, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt für den Workshop angemeldet. Ich bin sehr gespannt, was ich hier lernen werde.

Ich gehöre zu den "älteren Semestern" hier. Ich malte und gestaltete schon in jungen Jahren gerne, aber es war nie ein besonderes Talent; und v.a wurde es mir dann als Jugendliche auch verboten, da es mich von den sog. "ernsthaften" Dingen angeblich ablenkte. Schnee von gestern , aber es hat dann doch eine gute Weile gedauert, bis ich mich wieder an Stifte und Farben traute und noch länger, bis ich es wagte, meine eigenen Erzeugnisse anderen zu zeigen oder bei mir aufzuhängen.

Es war das freie, nicht gegenständliche Malen mit Pastellkreiden, welches mir bei diesem Schritt half. Also das intuitive Zeichnen, bei dem Unbewusstes und Fantasie freien Lauf haben. Oft entstanden und entstehen dabei Kobolde, verrückte oder liebenswerte Wesen (kleines Beispiel unten). Doch ich bin dabei seit einiger Zeit an eine Grenze meiner Zufriedenheit gestoßen. Und diese Grenze ist eben nicht zuletzt das technische Können in Sachen "Zeichnen". Denn ich habe den Wunsch oder das Ziel, das, was ich in diesen intuitiven Pastellzeichnungen ausdrück(t)e, irgendwann in gestaltete Bilder (Aquarell? Acryl?) zu übersetzen und dabei die Feinheiten, auf die es mir ankommt, herausarbeiten zu können. Bis dahin ist für mich noch ein weiter Weg, und ich habe jetzt mal ganz am Anfang mit den Wortbildern des Workshops gestartet.

Die letzten gut zehn Jahre habe ich meine "Zeichnen-Grenze" umschifft, indem ich Digital Composings aus Fotografien erstellte. Dazu gibt es auch eine eigene Homepage. Das macht mir nach wie vor Spaß. Da ich aber auch beruflich schon viel am Rechner sitze, liegt mir viel daran, wieder in direkteren sinnlichen Kontakt zu Papier, Stiften und Farben zu kommen.

Liebe Grüße
Thula

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 511 von 1.329
Gehe zu:   
Search