http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gesammelte Werke

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
smin
Mitglied

Beiträge: 6


New PostErstellt: 21.11.08, 17:27  Betreff:  Gesammelte Werke  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hab mal so zusammen gesammelt, was sich noch finden ließ...

Ein Stillleben als Schularbeit, vor ca. 1 Jahr entstanden.

Auch eine Schularbeit, diesmal allerdings nicht nach Foto, sondern nach einem Büschel Gras auf dem Tisch gezeichnet (den wir übrigens auch wieder sauber machen mussten...). Ist mir ganz schön schwer gefallen mal ohne Fotovorlage zu zeichnen. Wir sollten uns drei Ausschnitte aussuchen, einmal komplett ohne Schattierung, einmal mit und einmal mit mehr Kontrast. Naja, ich glaub man sieht ganz gut, wann ich die Lust verloren hab

Die ersten Porträtversuche, hab ich mich sonst nie getraut. Aus Langeweile hab ich angefangen zu kritzeln, da lag dieses Foto vor mir, und naja das ist daraus in ca. 1/2 Stunde entstanden. Einfach zum Zeitverteib und auch nicht besonders sorgfältig. Ist 1 1/2 Jahre her.

Erst vor ein paar Wochen sind diese beiden Bienchen auf's Papier gekommen.
Nach dieser Vorlage: http://picnic.ciao.com/de/4880213.jpg
Man sieht wieder, wozu ich keine Lust (bzw. keine Zeit diesmal, weil ich wie immer zu lang getrödelt hab ;)) hatte, Beine und Kopf sind eher weniger realistisch ausgefallen :P
Die zweite Biene sollte verzerrt werden, diese Zeichnung hat mich auch hierher geführt: Hab mein Raster verschludet und musste mir eins selber basteln. Eins kann ich jetzt sagen, Anamorphosen find ich grausam.

Darstellung einer der sieben Todsünden in einer Bildergeschichte mit Fineliner... Super Aufgabe... Naja, im Endeffekt hat's doch Spaß gemacht, wenn's mir auch schwer gefallen ist, alles so zu vereinfachen und so sauber zu zeichnen, dass ich es mit Fineliner nachzeichnen konnte, ich bin eher Kritzler und Schmierer. Am meisten Spaß gemacht haben das erste Bild (wobei der Typ eher zwangsläufig und halbherzig hinzugefügt wurde, urspräunglich war's nur das Mädchen) und die drei kleineren, die sind allerdings alle teilweise abgepauscht.

Ein bisschen Farbe mal:
Mhm, das hab ich nun gerade auf'm PC wiedergefunden, ist wohl schon 4 Jahre her, dass ich das in irgendeiner öden Schulstunde zusammengebastelt hab. Sollte den Phoenix Fawks aus den Harry Potter Büchern darstellen :P

Ein Weihnachtsgeschenk für meine Ma, unser gemeinsames Pferd. Die groben Umrisse habe ich von einem große Ausdruck mit Kohlepapier auf die Leinwand übertragen, ist mein erster (und bisher einziger) Versuch mit Ölfarben gewesen, mittlerweile 2 Jahre alt.

Ein Lichtobjekt für die Schule, mit Glasmalfarbe auf eine satinierte Scheibe gemalt, ist von hinten beleuchtet. Leider konnte man's nicht so gut fotografieren.

Leider sind einige Fotos etwas unscharf geworden...

Liebe Grüße, smin =)


<hr>Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.


[editiert: 21.11.08, 17:36 von smin]



Dateianlagen:

vz1.JPG (81 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

gestrüpp.jpg (308 kByte, 2.730 x 1.207 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

vz2.JPG (114 kByte, 930 x 603 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

vz3.JPG (102 kByte, 930 x 603 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

biene.JPG (423 kByte, 3.250 x 2.115 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

anamorphose5.JPG (372 kByte, 3.437 x 2.480 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

wolllust.jpg (479 kByte, 1.890 x 2.485 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

fawks2.jpg (44 kByte, 360 x 668 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

vz4.JPG (128 kByte, 930 x 603 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P10502742.jpg (64 kByte, 704 x 528 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 22.11.08, 09:30  Betreff: Re: Gesammelte Werke  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: smin
    Ein Stillleben als Schularbeit, vor ca. 1 Jahr entstanden.

hierzu fallen mir zur inspiration vor allem die stilleben mit feinen graustufen von giorgio morandi ein.
    Zitat: smin
    Auch eine Schularbeit, diesmal allerdings nicht nach Foto, sondern nach einem Büschel Gras auf dem Tisch gezeichnet ... einmal komplett ohne Schattierung, einmal mit und einmal mit mehr Kontrast.

zeichnungen nach der natur werden im allgemeinen lebendiger als nach fotos, weil beim zeichenprozess mehr innerer austausch und mehr auseinandersetzung mit dem lebenden motiv stattfindet, was sich automatisch in der strichführung wiederspiegelt.
    Zitat: smin
    Die ersten Porträtversuche, hab ich mich sonst nie getraut.

ist doch schon gut gelungen, vor allem das weibliche portrait. hier empfielt sich dasselbe, was du mit dem pferdeprofil gemacht hast: einfach mal die umrisslinien durchpausen, damit die genauen einzelheiten nicht nur mit dem auge, sondern auch mit hand und stift erfahren werden. das verankert viele einzelheiten tiefer im visuellen gedächtnis des unterbewusstseins, und das ergebnis ist dementsprechend erfüllender. in den schattierungen und oberflächenschraffuren bleibt immer noch genügend spielraum, das eigene können als zeichner zu beweisen, auch wenn man die umrisslinien einfach durchpaust.
    Zitat: smin
    Erst vor ein paar Wochen sind diese beiden Bienchen auf's Papier gekommen. ...
    Die zweite Biene sollte verzerrt werden, diese Zeichnung hat mich auch hierher geführt: Hab mein Raster verschludet und musste mir eins selber basteln.

ich wusste gar nicht, dass dieses forum beim googeln zum suchbegriff "anamorphose" schon auf platz 34 erscheint. die freude an solchen verzerrungen beginnt eigentlich erst in der anwendung, beim betrachten aus schrägem blickwinkel aus der richtung der verengten linien, zum beispiel bei der pflastermalerei von julian beever.
    Zitat: smin
    Darstellung einer der sieben Todsünden in einer Bildergeschichte mit Fineliner...  ich bin eher Kritzler und Schmierer.

ich auch. das liegt an der impuslivität und gefühlsstärke der künstlernatur. und das kritzeln und schmieren hat einfach was lebendiges und wildes, was bei zu braver ausarbeitung oder bei zu einheitlichen strichstärken wie bei einem fineliner gern auf der strecke bleibt.
    Zitat: smin
    Ein bisschen Farbe mal: ... Sollte den Phoenix Fawks aus den Harry Potter Büchern darstellen.

hast du den mit hilfe des rasters von einem poster abgezeichnet?
    Zitat: smin
    Ein Weihnachtsgeschenk für meine Ma, unser gemeinsames Pferd. Die groben Umrisse habe ich von einem große Ausdruck mit Kohlepapier auf die Leinwand übertragen ...

ganz prima. das durchpausen der umrisslinien gehört bei vielen grafikern und sogar bei bekannten malern durchaus zum routinealltag. vor allem, wenn eine möglichst genaue derstellung oder eine ähnlichkeit erreicht werden soll. ein guter künstler versteht es trotzdem, auch in der kopie noch änderungen einzubauen, die den charakter des motivs in seinen augen verstärken und sein eigenes gefühl zum motiv zum ausdruck bringen.
    Zitat: smin
    Ein Lichtobjekt für die Schule, mit Glasmalfarbe auf eine satinierte Scheibe gemalt, ist von hinten beleuchtet.

sind die vierecke abbildungen von fotos, bei diesem bild kann ich die einzelheiten schlecht erkennen.

im ganzen: alle achtung! du solltest dein zeichen- und maltalent auf keinen fall einschlafen lassen. mach was draus, indem du immer locker am ball bleibst.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 22.11.08, 09:38 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
smin
Mitglied

Beiträge: 6


New PostErstellt: 07.12.08, 22:00  Betreff: Re: Gesammelte Werke  drucken  weiterempfehlen

Erstmal Danke für die superausführliche Antwort und eine Entschuldigung, dass ich mich erst so spät zurück melde. Hab zur Zeit viel um die Ohren.

    Zitat:
      Zitat:
      Ein bisschen Farbe mal: ... Sollte den Phoenix Fawks aus den Harry Potter Büchern darstellen.
    hast du den mit hilfe des rasters von einem poster abgezeichnet?
Nein, der ist frei aus dem Kopf (im Deutschunterricht ) auf dem Collegeblock entstanden.

    Zitat:
    sind die vierecke abbildungen von fotos, bei diesem bild kann ich die einzelheiten schlecht erkennen.
Ja, das sind Fotos =) war etwas schwierig zu fotografieren.



Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ines aus Berlin
Mitglied

Beiträge: 64


New PostErstellt: 07.12.08, 23:05  Betreff: Re: Gesammelte Werke  drucken  weiterempfehlen

also ich muss sagen du zeichnest sehr gut,wie ihr das immer hin bekommt


____________________
Liebe Grüße aus Berlin
Meine HP http://ineszeichnenlernen.npage.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
smin
Mitglied

Beiträge: 6


New PostErstellt: 08.12.08, 21:28  Betreff: Re: Gesammelte Werke  drucken  weiterempfehlen

danke =)



Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design