Autor |
Beitrag |
Jan
Administrator
Beiträge: 8969
|
Erstellt: 04.11.09, 17:02 Betreff: Re: ein paar meiner Zeichnungen |
|
|
Zitat: betterlifeGmbH
habe gehofft hier ein paar gute Tipps zu bekommen, aber ich glaube ich wurde übersehen... |
nee, ich habe gestern schon mal alles angeschaut, aber um wirklich nützliche ratschläge geben zu können, überschlafe ich den ersten eindruck öfters. hier meine tipps:
- annika: klasse bild, beeindruckt mich, gut gezeichnet, gut moduliert, angenehmer ausdruck
- gandalf: genauso gut gezeichnet, für mich weniger berührender ausdruck als annika
- hand: ich nehme an, hier hast du deine eigene linke nach lebendem modell gezeichnet und hattest darum etwas mehr schwierigkeiten, feinheiten der konturen und modulation wahrzunehmen. tipp: hefte eine klarsichtfolie auf eine glas- oder fensterscheibe, halte deine freie hand in verschiedenen stellungen hinter die scheibe, so dass sie die scheibe berührt und nicht verrutscht, schaue von vorn mit EINEM auge (das andere geschlossen) auf die scheibe und zeichne mit einem folienstift die linien der hand durch, die du siehst, wenn du weder mit der hand noch mit dem kopf wackelst. dadurch hast du die konturen bereits auf einer fläche. jetzt kannst du die glaspause entweder abzeichnen, wobei du gleichzeitig auf das lebende modell schaust (im gleichen blickwinkel) oder die folie unter ein zeichenpapier legen und durchpausen, um daraus eine reinzeichnung zu machen. durch den wechsel zwischen glaspause und freiem zeichnen werden dir die feinheiten der linienführung immer bewusster, so dass du sie bald auch ohne scheibe deutlicher wahrnehmen und abbilden kannst.
- herz: eine schöne dekoration, zum beispiel als vignette am kapitelende eines buches etc. gut geeignet
- herz tribal: ebenfalls als buchdekoration oder als buchzeichen geeignet, erinnert mich an keltischen stil.
- mieze: könnte für kinder auch mit buntstift koloriert werden. dazu kannst du die bleistiftzeichnung ausdrucken und den ausdruck anmalen, so dass das original als bleistiftzeichnung erhalten bleibt.
- kinderhände: könntest du noch mit grautönen modulieren nach dem prinzip: das nahe hell, das ferne dunkel.
- kette: die kette wirkt echt, die hand etwas hölzern. für studium echter hände siehe tipp oben. um hände gut zeichnen zu können, muss man sie einfach oft genug gezeichnet und dabei immer wieder genau angeschaut haben.
- nager: gefällt mir, locker gezeichnetes fell
- orchidee: formen gut gesehen und etwas streng wiedergegeben. für den blumencharakter könnten die konturen lockerer und fließender, der strich modulierter sein, das heißt nicht überall die gleiche strichdicke, sondern mal dünner, ma kräftiger. in der jetzigen form könnte es als dekoration vielleicht noch mehr abstrahiert werden, indem es zum beispiel als tuschezeichnung mit starkem schwarz weiß effekt neu durchgepaust wird: die staubgefäße und die unteren blätter in voller schwarzer tusche, die oberen blütenblätter weiß. auch als pinselzeichnung mit tusche könnte das sehr dekorativ aussehen.
- pik ass: asst rein. schöner kontrast zwischen geraden kartenrändern und flammenzungen.
- rose: form gut gezeichnet, linien ebenfalls für meinen geschmack etwas zu einheitlich stark, siehe orchidee.
- schmetterling: gut geeignet als vignete oder als wandtatoo
- hand: siehe hände oben
- sunny: nix zu meckern, gefällt mir
ich hoffe, es ist etwas nützliches für dich dabei. freue mich auf die nächsten bilder von dir, vor allem auf handstudien nach lebendem modell. willkommen im forum.
jan
Jan
Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
[editiert: 04.11.09, 17:10 von Jan]
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|