Autor |
Beitrag |
tosch
Mitglied
|
Erstellt: 18.03.15, 15:45 Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :) |
|
|
Hallo Jan,
hab mich missverständlich ausgedrückt. Natrülich sieht man durch die Vergrößerung mehr Details. Mit Detailreichtum meinte ich wohl eher die Auflösung. Die einzelnen Flächen wirken nun nicht mehr so filigran, was natürlich logisch ist.
Stellen wir uns vor, es handelt sich um ein digitales Bild. Jede farbige Fläche entspricht einem Pixel. Nun vergrößere ich dieses Bild und erhalten einfach nur größere Pixel. Um das Bild in der neuen Größe gut wirken zu lassen müsste ich also die Auflösung erhöhen und somit eine höhere Pixeldichte/Farbflächendichte erreichen. Also würde das große Bild aus viel mehr der kleinen bunten Flächen (Pixel) bestehen.
Hast Du jetzt verstanden wie ich das meinte? Es hat also nicht der Detailreichtum, sondern die Auflösung gelitten
Dass man den Effekt in umgekehrter Richtung bei Buchillustrationen nutzt, wusste ich nicht. Das macht aber wirklich viel Sinn.
Viele Grüße
____________________ Profil bei deviantART TnS.art - Torsten Schubert (Facebook)
[editiert: 18.03.15, 15:47 von tosch]
|
|
nach oben |
|
|
|