Autor |
Beitrag |
Ines aus Berlin
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Jan
Administrator
|
Erstellt: 15.09.08, 11:40 Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
schön, dass du am ball bleibst. das regelmäßige zeichnen ist der beste weg zum fortschritt. während du vergleichst und genau hinschaust und versuchst, die linien möglichst in der gleichen form wie im original abzubilden, verfeinert sich ständig die genauigkeit deiner wahrnehmung und die genauigkeit deiner handbewegung. der fortschritt tritt also ganz automatisch ein, während du nichts anderes tust, als deiner freunde am schauen und handbewegen beim zeichnen nachzugehen.
als ergänzung zur gegenständlichen abbildung kannst du manchmal übungen dazwischenlegen, die nichts mit gegenständlichem zeichnen zu tun haben, sondern nur die kraft und den schwung und das gefühl aus der handbewegung aufs blatt zaubern. denke einfach an ein gefühl, eine stimmung, eine jahreszeit, lege eine lieblingsmusik auf, denke an ein bewegendes erlebnis und lass den stift frei assoziierend über das blatt gleiten. ohne irgendein konzept, was dabei herauskommen soll.
es kann sein, dass du vom ergebnis völlig enttäuscht bist, es kann aber auch sein, dass du dabei überraschende erkenntnisse über dein eigenes unterbewusstsein gewinnst und staunst, wie sich das innenleben selbständig durch die handbewegung auf dem zeichenblatt ausdrückt - ohne jede intellektuelle zensur oder barriere. wenn du mehrere solcher strichübungen gemacht hast, suchst du dir das interessanteste ergebnis aus und verdeutllichst die formen und flächen, indem du sie durch ein oder zwei buntstifte in verschiedene farbflächen teilst.
jan
Jan
Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
|
|
nach oben |
|
|
Hanna
Mitglied
|
Erstellt: 17.09.08, 09:10 Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hy ines du hast dir sehr viel mühe gegeben das sieht man.. was mir auffällt das dein anatomischer blick nicht ganz stimmt. daher ein beispiel. abstand zwischen augen ist immer genauso breit wie das auge selbst und wenn du es eins zu eins zeichnest kannst du dir das gut mit dem stift abmessen sprich leg ihn einfach auf paier und übertage ihn aufs blatt. kannst dich auch in zeichenbüchern schlau machen, da ist das immer super erklärt mit der anatomie. weiter so ....mlg hanna
|
|
nach oben |
|
|
Ines aus Berlin
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Ines aus Berlin
Mitglied
|
Erstellt: 04.12.08, 00:08 Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
so nach langer Pause bin ich nun auch wieder da , ich habe in der Zeit wo ich mir Zeit nehmen konnte auch wieder geübt. :)
____________________ Liebe Grüße aus Berlin Meine HP http://ineszeichnenlernen.npage.de/
[editiert: 06.12.08, 00:30 von Ines aus Berlin]
Dateianlagen:
1019446682647.JPG (35 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
1032767340770.JPG (27 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
200577554988.JPG (27 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
310260540569.JPG (28 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
876182231065.JPG (53 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
kleiner.jpg (22 kByte, 371 x 421 Pixel)
speichern
201579065938.JPG (60 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
440748307617.JPG (38 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
204862540118.JPG (40 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
346830574093.JPG (30 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
1029961404387.JPG (28 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Ines aus Berlin
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
daniel
Mitglied
|
Erstellt: 07.12.08, 12:54 Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wow da is aber einer fleißig! da kann man ja richtig verfolgen wie du dich verbesserst. weiter so!!!
lg daniel
unser größter stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen,sondern jedesmal, wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
|
|
nach oben |
|
|
mikru
Mitglied
|
Erstellt: 07.12.08, 19:21 Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ines! Ich finde es auch enorm, wie sich Deine Zeichnungen verbessern und immer differenzierter werden. Da lohnt sich doch das Üben Herzliche Grüße Michaela
|
|
nach oben |
|
|
Ines aus Berlin
Mitglied
|
Erstellt: 07.12.08, 20:14 Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Daniel und mikru ,freut mich zu lesen das es jetzt ein bisschen besser geworden ist. Aber es ist eben noch soooo vieles schwer ,schatten und Augen und den richtigen Ausdruck rein zu bekommen und ganz wichtig Haare sind ja auch sehr schwer.
____________________ Liebe Grüße aus Berlin Meine HP http://ineszeichnenlernen.npage.de/
|
|
nach oben |
|
|
Jan
Administrator
|
Erstellt: 07.12.08, 22:12 Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ines, besonders nett finde ich den Kleinen, der die Zunge herausstreckt. Du kannst inzwischen ziemlich gut eine zweidimensionale Vorlage abzeichnen und auch mit Grauwerten schraffieren. Hast du dich schon mal an lebende Modelle gewagt und an dreidimensionale Vorlagen? Wenn du zu Hause irgendwelche Skulpturen, Schnitzereien, Puppen oder Porzellanfiguren hast, stell sie dir mal als Modell auf den Tisch und zeichne sie genauso ab wie die flachen Vorlagen. Das erfordert einen weiteren Schritt der Umsetzung. Oder schau dein eigenes Spiegelbild an und versuche zunächst in schnelleren Skizzen, den Gesichtsausdruck festzuhalten. Dadurch löst du dich etwas von der festen starr vorgegebenen flachen Vorlage und gewöhnst dich daran, mehr Leben und Atem und auch lockere Striche und Hilfslinien zu zeigen. Auf einer Vorlage sind zum Beispiel verschiedene Kopfhaltungen mit Hilfslinien gezeichnet, du hast dich allerdings auf das "schöne" fertige Gesicht beschränkt. Dabei kann es durchaus sehr künstlerisch wirken, wenn auf einer Zeichnung oder einem Studienblatt die Hilfslinien (senkrechte Mittellinie, Augen- und Brauenlinie etc.) noch leicht im fertigen Bild zu erkennen sind. Wenn du sagst, dass dir viele Dinge "schwer" erscheinen, dann gehst du vielleicht mit zu viel Ernst und Anspruch an die "Arbeit" oder ans "Werk". Deswegen meine Vorschläge, dich mehr von flächigen Vorlagen zu befreien und dich an lebende oder plastische Motive heranzuwagen. Dadurch wirst du automatisch gezwungen, mehr skizzenhaft zu zeichnen und auch einmal schnell hingeworfene Striche stehenzulassen. Und es kommt mehr Leichtigkeit beim Zeichnen auf, so dass die innerlich gesetzte und als Pflicht empfundene Aufgabe, alles "richtig" hinzukriegen, mehr in den Hintergrund tritt und dafür der Ausdruck des augenblicklichen Gefühls wichtiger wird. Das sind meine Vorschläge, um das Spielerische und Musische beim Zeichnen stärker zu beleben. Denn sauber Abzeichnen hast du meines Erachtens erst mal genug geübt. Das könntest du nach einer längeren Lockerungsphase wieder aufnehmen.
Jan
Jan
Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
|
|
nach oben |
|
|
|