http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 07.12.08, 22:12     Betreff: Re: Ines hat ein wenig geübt

Hallo Ines,
besonders nett finde ich den Kleinen, der die Zunge herausstreckt. Du kannst inzwischen ziemlich gut eine zweidimensionale Vorlage abzeichnen und auch mit Grauwerten schraffieren. Hast du dich schon mal an lebende Modelle gewagt und an dreidimensionale Vorlagen? Wenn du zu Hause irgendwelche Skulpturen, Schnitzereien, Puppen oder Porzellanfiguren hast, stell sie dir mal als Modell auf den Tisch und zeichne sie genauso ab wie die flachen Vorlagen. Das erfordert einen weiteren Schritt der Umsetzung. Oder schau dein eigenes Spiegelbild an und versuche zunächst in schnelleren Skizzen, den Gesichtsausdruck festzuhalten. Dadurch löst du dich etwas von der festen starr vorgegebenen flachen Vorlage und gewöhnst dich daran, mehr Leben und Atem und auch lockere Striche und Hilfslinien zu zeigen. Auf einer Vorlage sind zum Beispiel verschiedene Kopfhaltungen mit Hilfslinien gezeichnet, du hast dich allerdings auf das "schöne" fertige Gesicht beschränkt. Dabei kann es durchaus sehr künstlerisch wirken, wenn auf einer Zeichnung oder einem Studienblatt die Hilfslinien (senkrechte Mittellinie, Augen- und Brauenlinie etc.) noch leicht im fertigen Bild zu erkennen sind.
Wenn du sagst, dass dir viele Dinge "schwer" erscheinen, dann gehst du vielleicht mit zu viel Ernst und Anspruch an die "Arbeit" oder ans "Werk". Deswegen meine Vorschläge, dich mehr von flächigen Vorlagen zu befreien und dich an lebende oder plastische Motive heranzuwagen. Dadurch wirst du automatisch gezwungen, mehr skizzenhaft zu zeichnen und auch einmal schnell hingeworfene Striche stehenzulassen. Und es kommt mehr Leichtigkeit beim Zeichnen auf, so dass die innerlich gesetzte und als Pflicht empfundene Aufgabe, alles "richtig" hinzukriegen, mehr in den Hintergrund tritt und dafür der Ausdruck des augenblicklichen Gefühls wichtiger wird.
Das sind meine Vorschläge, um das Spielerische und Musische beim Zeichnen stärker zu beleben. Denn sauber Abzeichnen hast du meines Erachtens erst mal genug geübt. Das könntest du nach einer längeren Lockerungsphase wieder aufnehmen.

Jan




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.759 von 3.064
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design