|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Sabine61
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Jan
Administrator
|
Erstellt: 14.09.10, 18:29 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
heh sabine, deine portraits sind total lebendig, wahrscheinlich lebendiger und charakteristischer als die fotovorlagen. schön finde ich, dass du tonpapier verwendest und die lichter mit weiß überhöhst. dein selbstportrait auf dem strukturierten papier gefällt mir besonders, da durch das eigenleben des papiers das zeichnerische, das sich vom foto unterscheidet, noch deutlicher zur geltung kommt.
womit hast du vermeers mädchen mit dem perlenohrring gezeichnet? ist das tusche oder hast du eine bleistiftzeichnung digital bearbeitet?
danke, dass du uns deine bilder zeigst. ab und zu eine kurze erklärung zur technik ist auch selhr hilfreich. zeichnest du inzwischen die konturen frei nach augenmaß oder nach gittermethode oder noch anders?
Jan
Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
|
|
nach oben |
|
|
Sabine61
Mitglied
|
Erstellt: 15.09.10, 14:12 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jan,
danke! Oh sorry, gerne schreibe ich wie ich vorgehe.
Du meinst sicher das Selbstportrait aus dem Vorstellungsthread? Ja dieses strukturierte Papier benutze ich besonders gerne. Die SP's sind vorm Spiegel enstanden, daher der etwas verkniffene, hochkonzentrierte Gesichtsausdruck.
Wie oben schon geschrieben zeichne ich vom Monitor ab und das nach Augenmaß. Mit einem Raster habe ich es einmal probiert das war mir zu aufwändig und verwirrend, dabei musste ich denken. Ich schalte gerne ab beim zeichnen. Der Monitor hat zudem den Vorteil, dass ich mir bestimmte Details ggf. vergrößern kann. Meine Augen sind leider nicht mehr die Besten.
Das Mädchen mit dem Perlenohrring habe ich mit nur zwei Bleistiften gezeichnet (HB und 9B für HG und extrem dunkle Stellen). Zur Technik: ich habe das Bild in meheren Schichten auf satiniertem Aquarellpapier aufgebaut. Dabei habe ich die Schichten mit ganz wenig Druck auf den Stift gezeichnet und zwischendurch immer wieder leicht verwischt.
Digital passe ich die Bilder lediglich so an, dass sie auf einem Monitor dem Original möglichst nahe kommen.
Viele Grüße Sabine
|
|
nach oben |
|
|
Tontillon
Mitglied
|
Erstellt: 15.09.10, 21:56 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Boah, Sabine, deine Bilder sind ja echt der Hammer! Grandios! Und das mit nur zwei Bleistiften??? Irre! Möcht ich auch können ....
LG Gisela
|
|
nach oben |
|
|
Sabine61
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.10, 20:00 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
danke gisela!
das ist gar nicht so schwierig wie es den anschein macht. eigentlich ist es nur eine frage der geduld. im grunde bin ich ein sehr ungeduldiger mensch, aber bei solchen intensiven arbeiten kann ich richtig gut abschalten und mich in konzentration versenken. es ist ein klasse gefühl gleichzeitig abzuschalten und hochkonzentriert zu sein - es ist meditation. das gelingt mir aber nicht sehr oft, das geht bei mir nur mit einem möglichst großen bogen papier und einen möglichst feinen bleistift. mit kohle würde das nicht klappen, da ist man zu schnell fertig.
Viele Grüße Sabine
|
|
nach oben |
|
|
Magdalena
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Marlango
Mitglied
|
Erstellt: 23.09.10, 20:13 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sabine,
ich finde Deine Zeichnungen sehr gut und realistisch, besonders das Maedchen mit dem Perlenohring sieht dem Original sehr, sehr aehnlich!
Die Zeichnungen der Kinder haben alle etwas puppenartiges an sich, was glaub ich an den Augen liegt....ich kann es nicht genau beschreiben, aber vielleicht weisst Du ja, was ich meine.
Bin auf weitere Werke gespannt,
Angel
~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
|
|
nach oben |
|
|
Kori
Mitglied
|
Erstellt: 25.09.10, 00:16 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Äh ... huch ... ich musste erstmal 2 mal schauen weil ich dachte in die Fotoecke gerutscht zu seien ... aber nein es sind tatsächlich Zeichnungen ...
Anna06 od. so ähnlich gefällt mir am besten da stimmt einfach ALLES Verdammte Axt ... das verschlägt mir jetzt echt die Sprache ... Alles wunderschöne Zeichnungen ... ich bin tief beeindruckt ... um so mehr freue ich mich auf den nächsten Hammer den Du aus deinem Ärmel schüttelst *freu*
____________________ Meine Gallerie Mein YouTube-Kanal
|
|
nach oben |
|
|
dasweissekaninchen
Mitglied
|
Erstellt: 26.09.10, 10:44 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jaaa, da kann ich nur zustimmend nicken.
|
|
nach oben |
|
|
Peter
Mitglied
|
Erstellt: 27.09.10, 22:02 Betreff: Re: Sabine's Portraits
drucken
weiterempfehlen
|