http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Porträt Michaela

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
mikru
Mitglied

New PostErstellt: 28.12.08, 22:28  Betreff: Porträt Michaela  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier ein Verlauf eines Porträts von Astrid Lindgren. Ich habe gestern angefangen das Porträt zu zeichnen und es war in der ersten Version schon in meiner Zeichnenmappe, die viele von euch nicht sehen können, da sie im Kursbereich eingestellt ist . Heute habe ich am Bild weiter gefeilt und merke , dass eine hohe Stundenzahl an einem Bild recht schnell erreicht ist (wenn auch keine 350 Std. , mit Gruß an Reinhard). Ich habe früher oft meine Bilder mit der zirkulierenden Schraffur gemacht, aber eher aus Intuition und ohne dem Wissen, dass es dafür einen offiziellen Begriff gibt. Ich finde die Technik fühlt sich beim Zeichnen sehr gut an. Mein Ziel ist allerdings nicht so sehr ein perfekt fotorealistisches Bild zu schaffen, sondern eher einen eigenen Ausdruck zu finden (was nicht heißt, das ich die Fähigkeit nicht bewundere).
Hier also die wie ich finde noch immer Skizze:

Lieben Gruß
Michaela

[editiert: 09.01.09, 22:39 von Jan]

Dateianlagen:

lindgren_web2versionen.jpg (1.066 kByte, 2.481 x 1.754 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

New PostErstellt: 28.12.08, 22:54  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michaela,
die Kreuzschraffuren machen den Hintergrund sofort ruhiger und dezenter, auch auf der Kleidung hast du damit die vorher auffallend unterschiedlichen Schraffurwinkel beruhigt. Man sieht deutlich, wie dein Blick durch die längere Bearbeitung immer mehr Nuancen wahrnimmt und die Grobheiten, die dich an der ersten Skizze noch stören, verfeinert und zu feineren Übergängen bearbeitet.
Schön, dass du das Bild in der öffentlichen Zeichenmappe vorzeigst.

Mit den Kringelschraffuren (wie ich die Kreisbewegungen für mich getauft habe) habe ich auch einige Portraits und andere Bilder gemacht. Ich werde gleich mal ein Selbstportrait in Kringeltechnik einscannen, was allerdings doppelte Scannergröße hat, so dass ich die zwei Hälften dann noch zusammenheften muss.

Jan

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

New PostErstellt: 29.12.08, 15:08  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich nochmal an die Übung von Schraffuren und Haaren gemacht und mich an einer Stunde von Brenda Hoddinott orientiert.

JAN- Hat es mit dem Scannen der Kringelbilder nicht geklappt?

Lieben Gruß
Michaela

Dateianlagen:

hodinottporträt_web.jpg (1.332 kByte, 2.361 x 2.425 Pixel)
Großansicht - speichern

Reinhard
Mitglied

New PostErstellt: 29.12.08, 15:32  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Michaela, Astrid gefällt mir ausnehmend gut. Kleiner Tip, versuche Linien so weit wie möglich zu vermeiden. Es besteht die Gefahr der holzschnittartigen Anmutung.

Ich verlange von niemandem, dass er die Stundenzahlen von mir oder Armin erreicht. Jeder muss so arbeiten, wie es sich für sie/ihn richtig anfühlt. Es muss auch keine Mensch im 'Kreis zeichnen', es fühlt sich für mich einfach richtig an.

Jan
Administrator

New PostErstellt: 29.12.08, 17:21  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michaela,
die lockere Schraffur in Gesicht und Hals gefällt mir gut, die Konturlinien von Haar und Augen finde ich noch etwas zu regelmäßig und fest. Haare wirken wegen ihrer Leichtigkeit um so natürlicher, je lockerer (und damit unregelmäßiger) sie fallen.
und bei den augenlidern kann ich reinhards tipp bestätigen, denn wir sehen meist weniger die linien als vielmehr die schattenflächen und grauwerte. der blick wirkt meist tiefer, lebendiger und weniger starr, wenn die wimpern und lider nicht allzu deutlich und regelmäßig gezeichnet werden.

zu meinem kringelportrait: das zusammenheften zweier scannhälften wirkt bei meinem augenblicklichen scannprogramm sehr "zusammengesetzt", aber ich zeige das bild trotzdem mal vor. wahrscheinlich wird es mit der kamera besser, das probiere ich gerade aus und werde es dann anfügen. hier schon mal das ergebnis vom einscannen.
das bild entstand in etwa 2 stunden, indem ich in den spiegel schaute und dabei recht impulsiv und spontan buntstifte über braunes packpapier kreisen ließ. ich selber mag zeichnungen, bei denen ich den strich (also die handbewegung beim zeichnen) noch deutlich erkennen kann.
ps: und hier dasselbe bild fotografiert. verfälscht zwar die farben, dafür aber ohne trennlinien der beiden hälften.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

[editiert: 29.12.08, 22:58 von Jan]

Dateianlagen:

920908beduineklein.jpg (369 kByte, 1.740 x 2.208 Pixel)
Großansicht - speichern

92beduinefotoklein.jpg (198 kByte, 2.032 x 2.432 Pixel)
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

New PostErstellt: 29.12.08, 22:05  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Das perückenhafte und Statische hat mich auch an dem Kinderporträt gestört und die kleinen Hinweise öffnen immer wieder die Augen.

REINHARD- Danke für díe Rückmeldung und den Hinweis! Ich bin auch auf jeden Fall für die Vielfalt der (Arbeits-)Stile und finde es faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich Arbeiten entstehen können.

JAN - Ich mag auch nach wie vor gerne Bilder bei denen man den Strich sieht und nach der Frickelei der letzten Tage mache ich glaube ich mal wieder was Lockeres
Ein interessantes Porträt von Dir, da ist vermutlich viel Gemüt mit dabei.

Hier ist noch ein Porträt berühmter Frauen:

Dateianlagen:

Streep_web.jpg (617 kByte, 1.500 x 1.807 Pixel)
Großansicht - speichern

Jan
Administrator

New PostErstellt: 29.12.08, 23:07  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

diese reinzeichnung gefällt mir sehr gut, da sind auch augen und frisur viel lockerer, das ganze bild hat etwas frisches und doch genügend details.

jan

Jan

mikru
Mitglied

New PostErstellt: 30.12.08, 19:33  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Noch ein weiteres Porträt. Bei der rechten Seite der Frisur habe ich langsam angefangen zu begreifen, wie man Haare sinnvoll umsetzt.

Lieben Gruß und Guten Rutsch!
Michaela

Dateianlagen:

kind1_web.jpg (505 kByte, 1.719 x 1.240 Pixel)
Großansicht - speichern

Jan
Administrator

New PostErstellt: 30.12.08, 21:20  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Ein wunderbarer "Augen-Blick"!
Wenn's dir recht ist, werde ich die Workshop-Galerie für Gesichter wieder einmal mit den neuesten Portraits bereichern. Ist das Kind aus deiner Verwandtschaft?

Jan

Jan

mikru
Mitglied

New PostErstellt: 30.12.08, 21:24  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan!
Das Kind ist meine kleine Tochter. Das Bild kannst Du gerne einstellen.

Lieben Gruß
Michaela

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search