Forum des VfL Germania Leer und seiner Fanpages
VfL-Talk
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen CalendarKalender
Neues Stadion für Kickers Emden?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 20.01.06, 09:08  Betreff: Neues Stadion für Kickers Emden?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Aus der Emder Zeitung:

Der Vertragsabschluss der Stadt für die Nutzung des Bundeswehrsportplatzes auf dem Kasernen-Gelände hat auch die Diskussion um einen Stadion-Neubau neu entfacht.
Stadtplaner Ulrich Fortmann
sagte gegenüber der Emder Zeitung
, dass über entsprechende Pläne mit dem BSV Kickers Emden gesprochen werde: "Einige Zeit wurde darüber nicht mehr intensiv geredet, aber jetzt ist es wieder aktuell." Und für Fortmann steht fest: "Es gibt keinen besseren Platz für einen Stadion-Neubau als das Kasernen-Gelände." Konkrete Verhandlungen mit dem BSV sind nach Aussage des Stadtplaners bisher nicht angelaufen, noch seien es offene Gespräche.
Fest steht, dass im Umfeld des Vereins der Zustand des "Embdena Stadions" mehr und mehr an den Pranger gestellt wird. "Da wird etwas passieren, ewig können wir da nicht mehr spielen", sagte ein Kickers-Verantwortlicher. Er ist sicher: "Der DFB macht die Zustände auch nicht mehr lange mit, das ist nicht mehr als ein Oberliga-Stadion." Wie berichtet, war auch aus Fankreisen entsprechende Kritik laut geworden.
Vor fünf Jahren gab es schon einmal Pläne für einen Stadion-Neubau in Emden. Der Zeitplan des BSV sah damals vor, dass ein Stadion bis zum Jahre 2006 fertig gestellt werden sollte. Neben dem Neubau waren auf dem Kasernengelände mehrere Rasenplätze geplant, um außerdem bessere Trainingsmöglichkeiten für Jugendspieler zu schaffen.
Aktuell gibt es beim BSV offenbar eine neue Stadion-Variante. So ist die Rede von einem so genannten "Sandwich-Modell", das von einem Architekten-Büro entwickelt wurde. Es sieht vor, dass eine Arena stückweise aufgebaut werden kann, und zwar von minimal 5000 Plätzen bis zu einem Fassungsvermögen von 30 000. Auch Logen und Vip-Räume könnten nach und nach errichtet werden. Dem Präsidium des BSV ist diese Stadion-Variante bereits vorgestellt worden.
Fortmann betonte, dass vor allem der derzeitige Erfolg des BSV für neue Ansätze sorge. "Deshalb sind die Diskussionen in den letzten Jahren auch kurvenartig verlaufen." Zurzeit hat der BSV sportlichen Erfolg, steht in der Winterpause der Regionalliga Nord auf dem 10. Tabellenplatz. Mit Denni Patschinsky
und Frank Gerster
sind weitere hochkarätige Neuzugänge dazu gekommen. Die Visionen des Stadtplaners gedeihen wohl auch deshalb. Fortmann kann sich eine Multifunktions-Arena vorstellen: "Das wäre doch super - und direkt an der Autobahn."
Knackpunkt der Neubau-Diskussionen bleibt wie vor fünf Jahren wohl die Finanzierung. Ob der BSV auf finanzielle Spritzen der Stadt hoffen kann, bleibt offen. Stadtplaner Fortmann jedenfalls macht da wenig Hoffnung: Angesichts der kommunalen Finanznot könne er sich im Augenblick nicht vorstellen, dass die Stadt Geld dazu schießt. "Aber Emden entwickelt sich. Wer weiß, was da noch kommt", sagte Fortmann.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Germania-Allstar


Beiträge: 1240
Ort: Göttingen


New PostErstellt: 04.04.06, 13:02  Betreff: Re: Neues Stadion für Kickers Emden?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, dass Emden in der nächsten Zeit bestimmt kein neues Stadion braucht...

Zu den niedrigen Zuschauerzahlen ein Bericht von uwe prins aus der OZ vom 04.04.2006

Kickers-Vize: „Es ist ein Jammer“

Für Günther Kunz ist der Besucherschnitt in dieser Saison enttäuschend. Der liegt bei knapp 3000 pro Heimspiel und wäre noch niedriger, wenn die Hütte in den Auftaktpartien gegen Essen und St. Pauli nicht voll gewesen wäre.

Dass Günther Kunz mit den Achseln zuckt und schweigt, ist nicht die Regel. Der Rechtsanwalt ist nämlich rhetorisch bestens bewandert und alles andere als auf den Mund gefallen. Aber wenn es um die Zuschauerzahlen bei Heimspielen von Kickers Emden geht, dann kommt es zu diesem Phänomen. „Sie sehen mich hilflos“, sagt der Vizepräsident des ostfriesischen Fußball-Regionalligisten mit Blick auf den am Sonnabend erneut nur mäßigen Besuch im Embdena-Stadion.

Exakt 1935 Besucher sahen den Emder 2:0-Sieg gegen den Wuppertaler SV. Und Kunz, der den ortsabwesenden Klubchef Engelbert Schmidt hinterher auf der Pressekonferenz vertrat, machte aus seinem Herzen keine Mördergrube: „Es ist wirklich ein Jammer, dass nicht mehr Leute dieses tolle Spiel gesehen haben.“

Die Enttäuschung trägt der Jurist bereits länger mit sich herum. „Als wir vor zwölf Jahren zum ersten Mal in der Regionalliga spielten, hatten wir in der ersten Saison einen Schnitt von mehr als 4000 Besuchern“, erinnert sich Kunz. „Gästemannschaften brachten damals aber so gut wie keine Fans mit : das waren fast alles Ostfriesen im Stadion.“
Außerdem war die Regionalliga damals zweigeteilt und hatte längst nicht so viele namhafte Klubs zu bieten wie heute. „Die Gegner sind besser als damals, die Spiele sind besser als damals“, sagt Präsidiumsmitglied Kunz. „Aber wir haben weniger Leute auf den Tribünen.“

Bisher liegt der Emder Schnitt in dieser Saison bei knapp 3000 Zuschauern. Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, doch ohne die beiden Auftaktpartien gegen RW Essen (0:3) und St. Pauli (0:4), wo nach offiziellen Angaben jeweils 6500 Leute durch die Stadiontore strömten, wäre die Bilanz deutlich schlechter ausgefallen. „Da hatten wir zweimal eine volle Hütte“, sagt Kunz. Seither dümpeln die Besucherzahlen zwischen 1500 und 2500. „Ich persönlich finde das sehr enttäuschend. Besseren Fußball gibt´s derzeit nur in Bremen, ansonsten sind wir hier die Nummer eins“, sagt Kunz.

Ein Grund könnte in der für das Emder Publikum eher ungewohnten Anstoßzeit liegen. Sonnabends um 14 Uhr hat der BSV früher so gut wie nie gespielt. „Der Freitag unter Flutlicht war immer ein Pfund, mit dem wir wuchern konnten“, weiß Kunz. Doch die Flutlichtanlage im Embdena-Stadion, die lange Zeit als modern und auch für höhere Ligen geeignet schien, ist für Kickers durch den Aufstieg unbrauchbar geworden. Die für TV-Übertragungen notwendige Lichtstärke von 400 Lux ist mit dieser Anlage nicht zu erreichen, deshalb darf Emden freitags nicht mehr unter Flutlicht spielen.

Besseres Licht ist im Präsidium aber laut Kunz trotzdem kein aktuelles Thema. „Die Umrüstung würde richtig Geld kosten.“ Die entsprechenden Beleuchtungskörper sind schwerer als die derzeitigen Strahler, der Verein müsste die Anlage komplett demontieren, neu gründen, neue Masten setzen. „Ich war immer ein Fan der Flutlichtspiele. Aber das können wir im Moment nicht realisieren.“

Die Spiele gegen Essen und St. Pauli wurden deutlich verloren : „vielleicht haben wir da zu viel Kredit verspielt“, sagt Kunz. Im Umkehrschluss bedeutet das für ihn: „Wir müssen die Leute mit gutem, erfolgreichem Fußball wieder nach Emden locken.“

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Germania-Allstar


Beiträge: 1240
Ort: Göttingen


New PostErstellt: 10.08.06, 13:06  Betreff: Re: Neues Stadion für Kickers Emden?  drucken  weiterempfehlen

Auch die Fans vom BSV Kickers Emden haben mit Sicherheit kein neues Stadion verdient!
Hier ein Auszug aus dem OZ-Artikel zur 0:1-Heimspiel-Niederlage gegen den VfB Lübeck:

    Zitat: OZ
    Nach dem Abpfiff kritisierte Emdens Vizepräsident Günter Kunz das Verhalten einiger Zuschauer: „Aufhören-aufhören“-Rufe könne er nicht nachvollziehen. „Wir brauchen unsere Fans als zwölften Mann.“ Möglicherweise war das kritische Verhalten auf der Tribüne der Grund dafür, weshalb die Emder Spieler auffällig schnell den Platz verlassen hatten.


[editiert: 10.08.06, 13:06 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 03.09.06, 20:12  Betreff: Re: Neues Stadion für Kickers Emden?  drucken  weiterempfehlen

"Niveau" in Emden...

...beim Spiel gegen Wilhelmshaven:
http://www.edr-org.de/Presse/emd-whv.jpg






Wir werden kämpfen und lieben und hassen
Wir werden uns fragen und zählen uns nie zu den Massen
Wir werden merken und eure Normen nie verstehen
Und wenn es dann so weit ist, die Faust aus der Tasche ziehen
Zeig mir einen neuen Weg und ich werde der Erste sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
germanialover
Germania-Allstar


Beiträge: 1241
Ort: Berlin


New PostErstellt: 03.09.06, 22:55  Betreff: Re: Neues Stadion für Kickers Emden?  drucken  weiterempfehlen

Da fällt einen zum Matjesverein und zu ihren fans echt nix mehr ein.



Wir sind das Blau Gelbe Winnerteam eure Medizin die volle Dröhnung Direkt aus Leer

Germania statt Concordia für Fußball interessierte leute, Germania für ganz Ostfriesland, den denn BSV find ich Scheiße,Germania heißt integrieren vieler junger Spieler, Germania mit voll Karacho zu jeder Zeit,

Da gibt es jetzt ne Medizin von den Blau Gelben Winnerteam Germania bis die "Basis" kocht für so was wird man eingelocht.


____________________
In Leer da gibts nur ein Verein, VfL, der andere ist ein SCHEIß Verein, Frisia Loga....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Germania1915

Administrator

Beiträge: 1403
Ort: Hanstestadt Bremen


New PostErstellt: 04.09.06, 11:34  Betreff: Re: Neues Stadion für Kickers Emden?  drucken  weiterempfehlen

Emden und Niveau? geht ja gar nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 21.09.06, 18:02  Betreff: Re: Neues Stadion für Kickers Emden?  drucken  weiterempfehlen

GA/OZ von heute:

Klub ohne Heimspiel

Wer auf eigenem Platz antritt, kommt nicht zwangsläufig in den Genuss eines Heimspiels. Die Regionalliga-Fußballer von Kickers Emden müssen sich jedenfalls auch zu Hause fern von Ostfriesland fühlen. Denn den Ton auf den Rängen geben regelmäßig die Gäste an. Die Fans von Fortuna Düsseldorf höhnten zuletzt gar: „Ihr seid leiser als Fortuna Köln.“ Und die Kölner Südstädter sind bekanntlich in die Verbandsliga abgerutscht. Am Sonnabend droht das nächste gefühlte Emder Auswärtsspiel. Der FC St. Pauli wird mehr als 2000 Besucher mitbringen. Dass die Ostfriesen nicht unbedingt die Fans von Ex-Bundesligisten übertönen, ist logisch. Ihre grundsätzliche Chancenlosigkeit in allen Partien aber ist hausgemacht. Seitdem die Emder Fans von der Tribünenmitte in die äußerste Stadionecke verbannt wurden, hört man kaum noch einen Mucks. Kein nebenstehender Besucher steigt mit ins „Kickers“-Gebrüll ein. Und kein Schiedsrichter ist mehr geneigt, bei umstrittenen Bällen zugunsten der Emder zu entscheiden. Kickers spielt eben immer auswärts - überall.




Wir werden kämpfen und lieben und hassen
Wir werden uns fragen und zählen uns nie zu den Massen
Wir werden merken und eure Normen nie verstehen
Und wenn es dann so weit ist, die Faust aus der Tasche ziehen
Zeig mir einen neuen Weg und ich werde der Erste sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos