TSG Giengen Handball. Archiv Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
heiko

Administrator

New PostErstellt: 14.10.04, 23:30     Betreff: Re: Neue Regeln im Jugendbereich

Zitat: Ralf Siegert
    Leider haben die Schiedsrichter mit den Regeln noch grosse Probleme das defensive Spiel zu ahnden (zumindest in den Spielen, die ich beobachten konnte). Diese Saison ist für viele ein Lernprozess! Wir alle können aber dadurch nur gewinnen. Die Vorteile liegen deutlich im offensiven Spiel für die Ausbildung unserer Spieler in der D-Jugend!

Ralf Siegert
    Trainer Bezirksfördergruppe
hi siggi,

klasse dass du dich an der diskussion beteiligst. meine meinung zu dem thema habe ich dir ja bereits in der halle mitgeteilt. trotzdem möchte ich sie hier noch online stellen um die diskussion vielleicht noch etwas zu erweitern ...

der ansatz, die spielerischen fertigkeiten der jungen und mädchen zu fördern mag ja richtig sein. ich sehe in den unterschiedlichen spielformen in den unterschiedlichen klassen aber folgende probleme:

1.) leider gibt es im jugendhandball nicht nur naturtalente und das leistungsgefälle zwischen den einzelenen mannschaften ist teilweise enorm. ich befürchte daher, dass wir viele engagierte handaller verlieren werden, weil sie die lust an dem sport verlieren wenn sie im worst case nicht mal bis über die mittellinie kommen

2.) als schiedsrichter lehrwart im bezirk habe ich persönlich auch ein problem mit den verschiedenen regelauslegungen quer durch die altersklassen (ich spreche ausdrücklich für mich, andere lehrwarte mögen anderer meinung sein!). wir versuchen junge schiedsrichter an die materie des pfeifens heranzführen, dabei werden sie zunächst meist für jugendspiele eingesetzt sollen aber später auch "größere" spiele leiten. welche regeln sollen wir unserem nachwuchs nun wie intensiv vermitteln? ich halte mich da zunächst an das offizielle regelwerk des dhb in der aktuellen fassung. sondervereinbarungen werden erst anschließend behandelt, wobei diese oft zu verwirrungen führen und vielleicht auch etwas zu kurz kommen?
vielleicht mag das ja deine erfahrungen in den bisherigen spielen etwas erklären?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 190 von 191
Gehe zu:   
Search