Giordano Bruno Gesellschaft e.V.
Leben und Werk von Giordano Bruno
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Werde nicht schlau daraus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Philosoph
Gast
New PostErstellt: 11.07.04, 09:00  Betreff: Werde nicht schlau daraus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jetzt habe ich das Buch schon mehrmals gelesen und ich werde ganz einfach nicht schlau daraus. Was will uns Bruno mit diesem verschachtelten Werk mitteilen?
nach oben
Panta Rhei
Gast
New PostErstellt: 11.07.04, 09:03  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mir geht es ähnlich! Wenn ich über "Über die Ursache, das Prinzip und das Eine" eine Arbeit schreiben müsste, wüsste ich was die "Ursache" ist oder was das "Eine" ist.
nach oben
D. Vogl

Administrator

Beiträge: 31
Ort: Leinfelden-Echterdingen


New PostErstellt: 11.07.04, 09:45  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Panta Rhei
    Mir geht es ähnlich! Wenn ich über "Über die Ursache, das Prinzip und das Eine" eine Arbeit schreiben müsste, wüsste ich was die "Ursache" ist oder was das "Eine" ist.
Ehrlich geagt: Auch ich habe meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Doch bin ich der festen Überzeugung, dass Bruno mit der "Ursache" die Ursachen der Entstehung des Lebens meint. Mit dem "Prinzip" die Prinzipien, nach denen sich das Leben ausrichtet und mit dem "Einen" jenen Faktor, aus dem das Leben hervorgeht. Und unsere Erkenntnisse verdichten sich, dass diese Vermutung durchaus richtig sein kann. Letztlich ist aber noch sehr viel Forschungsarbeit notwendig, um dieses Werk genau erklären zu können.

________________________________________
Die Paläo-SETI-These ist beweisbar!!


[editiert: 11.07.04, 09:46 von Urmatrix]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nicolas Benzin
Admin/Moderator

Administrator

Beiträge: 38
Ort: Frankfurt am Main


New PostErstellt: 13.07.04, 23:42  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sicherlich ist Giordano Bruno zum einen ein Autor, dessen Texte sich nicht leicht erschließen lassen, zum anderen klagen viele Übersetzer in die deutsche Sprache über sein neapolitanisch gefärbtes Italienisch oder über sein verschachteltes Latein, was noch eine zusätzliche Schwierigkeit ausmacht und dem Übersetzer bereits interpretatorische Gaben abverlangt.
In der Regel erschließt sich die Absicht des jeweiligen Werkes aus den Einleitungsschreiben Brunos. Aber auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß bei Bruno die Definitionen der einzelnen philosophischen Begriffe nicht eindeutig fest zu stehen scheinen oder gar durchgehend in einem Werk unverändert bleiben.
Ich möchte mir das so erklären, daß Bruno auf seinen weitläufigen Reisen zu den einzelnen Werken umfangreiche Konzepte entworfen und diese dann - wenn er denn einmal kurz für einige Monate zur Ruhe kam - schnell niedergelegt hat. Bei sechs italienischen Dialogen in kaum mehr als eineinhalb Jahren kann es kaum anders gewesen sein. Dabei ist ihm mehrmals auch die Kapitelzählung und damit in Verbindung stehende Querverweise aus dem Ruder gelaufen. In den heute in Deutsch vorliegenden Ausgaben ist dies von den Herausgebern inzwischen korrigiert worden, so daß es dem Leser nicht auffallen kann.
In der Spätrenaissance gabe es auch in der Regel kein Lektorat oder eine Endredaktion. Bruno selbst spricht auch nicht von seinen Verlegern, sondern davon, daß er seine Werke habe "drucken lassen". Die Überwachung des Druckes übernahm er dann meistens selber. Und seine eigenen Schreibfehler oder Unregelmäßigkeiten im Manuskript entdeckt man dann oft auch erst später im Druck. Ich weiß, wovon ich hier schreibe...

___________________________________

"Wer Perlen vor die Säue wirft, darf sich nicht wundern, wenn sie zertreten werden."

DAS ASCHERMITTWOCHSMAHL, 1584
von Giordano Bruno (1548 - 1600)


[editiert: 13.07.04, 23:43 von Nicolas Benzin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Philosoph
Gast
New PostErstellt: 15.07.04, 20:05  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Nicolas Benzin
    Sicherlich ist Giordano Bruno zum einen ein Autor, dessen Texte sich nicht leicht erschließen lassen, zum anderen klagen viele Übersetzer in die deutsche Sprache über sein neapolitanisch gefärbtes Italienisch oder über sein verschachteltes Latein, was noch eine zusätzliche Schwierigkeit ausmacht und dem Übersetzer bereits interpretatorische Gaben abverlangt.
    interpretatorische Gaben
Hallo Herr Benzin,

ich bin der Ansicht, wenn ein Werk "interpretatorische Gaben" verlangt, kann es von niemanden so verstanden werden, wie der verfasser die Inhalte verstanden wissen will. Interpretation ist nun einmal ein Auslegen. Interpretiert man beispielsweise Literatur oder auch Jurispudenz, so ist im Rahmen eines Textes immer eine Vielfalt von Möglichkeiten gegeben, die richtig, aber auch falsch sein können. Auf Ihre Entdeckung ( http://www.urmatrix.de )bezogen würde dies ja dann letztlich bedeuten, dass auch diese richtig aber auch falsch sein kann. Dann ist es aber von Euch recht mutig, wenn Ihr ein Patent auf eine Vermutung hin anmeldet und so viel Geld investiert.

    Zitat:
    In der Regel erschließt sich die Absicht des jeweiligen Werkes aus den Einleitungsschreiben Brunos. Aber auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß bei Bruno die Definitionen der einzelnen philosophischen Begriffe nicht eindeutig fest zu stehen scheinen oder gar durchgehend in einem Werk unverändert bleiben.
... dann dürfte man aber nicht mehr interpretieren müssen.

    Zitat:
    Ich möchte mir das so erklären, daß Bruno auf seinen weitläufigen Reisen zu den einzelnen Werken umfangreiche Konzepte entworfen und diese dann - wenn er denn einmal kurz für einige Monate zur Ruhe kam - schnell niedergelegt hat. Bei sechs italienischen Dialogen in kaum mehr als eineinhalb Jahren kann es kaum anders gewesen sein.
... dann wären seine Aussagen aber nicht sehr viel wert und wie gesagt: Ihr währet sehr mutig

    Zitat:
    Dabei ist ihm mehrmals auch die Kapitelzählung und damit in Verbindung stehende Querverweise aus dem Ruder gelaufen. In den heute in Deutsch vorliegenden Ausgaben ist dies von den Herausgebern inzwischen korrigiert worden, so daß es dem Leser nicht auffallen kann.
Auch die Bibel, wenn ich die Schriften von Euch richtig verstehe ist so im Nachhinein korrigiert worden und wenn ich Herrn Vogl richtig verstehe, dann ist er der Ansicht, dass so eine Korrektur nicht gemacht werden dürfte, weil man ja nicht weiß, ob dies so richtig ist und der Verfasser dieses "Durcheinander" nicht absichtlich so niedergelegt hat.
nach oben
Nicolas Benzin
Admin/Moderator

Administrator

Beiträge: 38
Ort: Frankfurt am Main


New PostErstellt: 15.07.04, 21:10  Betreff: Teilweise schlau geworden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lieber Philosoph,



ich bin der Ansicht, wenn ein Werk "interpretatorische Gaben" verlangt, kann es von niemanden so verstanden werden, wie der verfasser die Inhalte verstanden wissen will. Interpretation ist nun einmal ein Auslegen. Interpretiert man beispielsweise Literatur oder auch Jurispudenz, so ist im Rahmen eines Textes immer eine Vielfalt von Möglichkeiten gegeben, die richtig, aber auch falsch sein können.


- Ja, sicher. Zu den von mir genannten Schwierigkeiten, die überwiegend daraus resultieren, daß wir keine (gelehrten) Zeitgenossen Brunos sind, kommt noch hinzu, daß es sich bei einigen Schriften um Dialoge oder gar Tetraloge handelt. Der Leser muß erst herausfinden, was der Autor eigentlich mitteilen will. Neben dem jeweiligen "Sprachrohr" des Nolaners gibt es nämlich in den Tetralogen auch Akteure, die nicht nur bloße Stichwortgeber sind, sondern Wesentliches beitragen. Dann wieder andere, die nur Unsinn reden oder eine vom Nolaner bekämpfte philosophische Richtung verkörpern. Aber auch diese können von Fall zu Fall wertvolle Informationen liefern.
Es war bei den Autoren der okkulten Strömung der Renaissance auch durchaus üblich, nach einem krausen Werk, ein erklärendes nachzuschieben. Oft wollten die Autoren die Leser auch nur neugierig machen und erteilten dann (bezahlten) Privatunterricht, der in der Auslegung der eigenen Schriften bestand. So nachweislich bei Johannes Trithemius, dem "schwarzen" Abt von Sponheim, Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim, Dr. John Dee und natürlich bei Giordano Bruno. Obwohl dieser immer wieder betont, daß er sich hinreichend klar ausgedrückt habe.


Auf Ihre Entdeckung ( http://www.urmatrix.de )bezogen


- Nein, man kann das nicht auf die Entdeckung der Urmatrix übertragen, jedenfalls nicht von den Schriften Brunos her. Denn die Texte spielten bei der Entschlüsselung zunächst gar keine Rolle. Vielmehr die Graphiken. Basis für die Entwicklung des mikrobiologischen Verfahrens ist allein das Sefer Jezira (Buch der Formung oder Buch der Schöpfung).


würde dies ja dann letztlich bedeuten, dass auch diese richtig aber auch falsch sein kann. Dann ist es aber von Euch recht mutig, wenn Ihr ein Patent auf eine Vermutung hin anmeldet und so viel Geld investiert.


- In der Tat gibt es da eine Sache, die genau andersherum sein könnte, über die ich auf Grund des laufenden Verfahrens natürlich hier nicht eingehen kann. Als wir im Mai 2000 in der Kabbalisten-Stadt Livorno auf einer Parkbank über die entsprechenden Abschnitte des Sefer Jezira diskutierten, war uns dies allerdings bereits klar.



Zitat:
In der Regel erschließt sich die Absicht des jeweiligen Werkes aus den Einleitungsschreiben Brunos. Aber auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß bei Bruno die Definitionen der einzelnen philosophischen Begriffe nicht eindeutig fest zu stehen scheinen oder gar durchgehend in einem Werk unverändert bleiben.

... dann dürfte man aber nicht mehr interpretieren müssen.

- Siehe Zitat unten...



Zitat:
Ich möchte mir das so erklären, daß Bruno auf seinen weitläufigen Reisen zu den einzelnen Werken umfangreiche Konzepte entworfen und diese dann - wenn er denn einmal kurz für einige Monate zur Ruhe kam - schnell niedergelegt hat. Bei sechs italienischen Dialogen in kaum mehr als eineinhalb Jahren kann es kaum anders gewesen sein.

... dann wären seine Aussagen aber nicht sehr viel wert und wie gesagt: Ihr währet sehr mutig


- Was Bruno bestrifft, sehe ich das nicht so. Und die Patentschrift beruht nicht auf den Texten von Bruno, sie geben nur deutliche Hinweise auf das einstmals vorhandene Wissen. Was die Auslegung des Sefer Jezira betrifft, bleibt natürlich wie bei allen Interpretationen ein Restrisiko. Die Verfasser hatten auch gar nicht die Absicht ein Lehrbuch für unsere Zeit niederzulegen. Eher eine Merkhilfe für die Eingeweihten. So stelle ich mir das vor.




Zitat:
Dabei ist ihm mehrmals auch die Kapitelzählung und damit in Verbindung stehende Querverweise aus dem Ruder gelaufen. In den heute in Deutsch vorliegenden Ausgaben ist dies von den Herausgebern inzwischen korrigiert worden, so daß es dem Leser nicht auffallen kann.

Auch die Bibel, wenn ich die Schriften von Euch richtig verstehe ist so im Nachhinein korrigiert worden und wenn ich Herrn Vogl richtig verstehe, dann ist er der Ansicht, dass so eine Korrektur nicht gemacht werden dürfte, weil man ja nicht weiß, ob dies so richtig ist und der Verfasser dieses "Durcheinander" nicht absichtlich so niedergelegt hat.

- Ja. Denn Vertauschungen sind in der Kabbalistik ja ein sehr gängiges Verfahren. Ich glaube aber, daß hierzu Herr Vogl sicher mehr sagen könnte.

Nicolas Benzin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Katharer
Gast
New PostErstellt: 15.07.04, 23:16  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo PR,

Deine Einwände sind berechtigt. NB scheint sich zu widersprechen.
nach oben
Nicolas Benzin
Admin/Moderator

Administrator

Beiträge: 38
Ort: Frankfurt am Main


New PostErstellt: 15.07.04, 23:40  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn Sie etwas meinen besser zu wissen, dann bitte ich um Erläuterung. Da bin ich durchaus lern- und aufnahmefähig. Meine Hinweise "So stelle ich mir dies zumindest vor" o.ä. klingen ja wohl nicht dogmatisch, oder? Leider bringen Sie in Ihrem Einwurf aber auch keine neuen Argumente.


Nicolas Benzin




----- Original Message -----
From: Katharer
To:
Sent: Thursday, July 15, 2004 11:16 PM
Subject: Re: Werde nicht schlau daraus


Hallo PR,

Deine Einwände sind berechtigt. NB scheint sich zu widersprechen.

Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Katharer
Gast
New PostErstellt: 16.07.04, 10:17  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Nicolas Benzin
    Wenn Sie etwas meinen besser zu wissen, dann bitte ich um Erläuterung. Da bin ich durchaus lern- und aufnahmefähig. Meine Hinweise "So stelle ich mir dies zumindest vor" o.ä. klingen ja wohl nicht dogmatisch, oder? Leider bringen Sie in Ihrem Einwurf aber auch keine neuen Argumente.
Es geht hier nicht um Argumente, ich habe ja auch keine Antwort auf die Inhalte dieses Buches, sondern Ihr habt ja ein Patent entwickelt und angemeldet. Hier seit Ihr in der Pflicht Antworten zu geben. Wenn Sie, wie Sie schreiben, den Grundstein des Patentes durch Zeichnungen von Bruno gelegt haben, muss doch wohl hier auch der Stein des Anstoßes gewesen sein.

Einen schönen Tag noch
nach oben
Panta Rhei
Gast
New PostErstellt: 16.07.04, 10:44  Betreff: Re: Werde nicht schlau daraus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zumindest gebt Ihr zu, dass Bruno ganz "dunkle" Seiten in seinen Werken hat.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos