Giordano Bruno Gesellschaft e.V.
Leben und Werk von Giordano Bruno

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Verte

Mitglied

New PostErstellt: 05.04.05, 16:07     Betreff: Re: Brunos Konzept Antwort mit Zitat  

Zitat: Nicolas Benzin
    Ich möchte ...zeigen, daß es kein Widerspruch ist, Aufklärung über sein Werk "Von der Ursache, dem Prinzip und dem Einen" sowohl werkimmanent, als auch erst durch das Studium weiterer Schriften zu erfahren.
Sehr richtig!

Da Sie das Widmungsschreiben zu Infinito Universo et Mondi schon erwähnten, möchte ich das besondere Augenmerk auf die von Bruno darin erwähnte, aber nicht namhaft gemachte 'alte und wahre Sekte' richten, derentwegen er sich nach seinen Worten den tödlichen Hass seiner Zeitgenossen zuzog!
Dass er sich hinsichtlich dieser 'Sekte' bedeckt hielt, hat sicher seinen guten Sinn.

Nach meiner Überzeugung (und persönlichen Erfahrung) wird Bruno gleich wesentlich leichter verständlich, wenn man diese 'Sekte' identifiziert und ihre Schriften kennt.
Die Lektüre wird übrigens auch amüsanter, da man vor diesem Hintergrund auch spöttische Anspielungen erkennt, deren Sinn einem anderen Leser notwendigerweise entgeht.

Ich darf aber wohl davon ausgehen, dass ich hiermit in diesem Forum offene Türen einrenne und mir daher weitere Ausführungen ersparen kann.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3 von 18
Gehe zu:   
Search