|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ernst Ullrich Schultz
|
Erstellt: 09.08.04, 17:15 Betreff: Tom Maier
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Tom Maier, schön, dass Sie dazugekommen sind und sich engagieren. Nur eine Fragen hätte ich doch zu Ihrem Text: Wer stellt fest,ob und wie jemand Arbeitnehmer, Selbständiger usw. ist und kein Grundeinkommen beziehen darf? Das Arbeitsamt oder das Finanzamt, welche Superbehörde solls denn sein? Bei Ihrem Modell kann es Ihnen passieren, dass jemand mit 800 Euro Lohn in der Tasche im Monat kein Grundeinkommen bekommt und jemand, der nicht arbeitet, weil er 1Mio Euro auf dem Konto hat, ein Grundeinkommen beziehen wird.
Ich verstehe gar nicht, warum die Leute so kompliziert denken, das Kindergeld wird seit Jahrzehnten an arm und reich gezahlt und niemand will es nicht abschaffen, im Gegenteil. Das bedingungslose Grundeinkommen wird immer ein Sockelbetrag sein. Die jetzige Sozialbürokratie verschlingt solche Mengen von Geldern, dass ich mir auch um die Finanzierbarkeit eines Grundeinkommens keine Sorgen mache. Wir können die Reichen nicht ärmer machen, aber wir können die Armut mit einem bedingungslosen Grundeinkommen abschaffen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. In diesem Sinne, herzliche Grüße, Ernst Ullrich Schultz
[editiert: 21.08.04, 19:24 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Tom Maier
|
Erstellt: 09.08.04, 17:25 Betreff: Re: Tom Maier
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
[quote:Ernst Ullrich Schultz]Lieber Tom Maier,
Wer stellt fest,ob und wie jemand Arbeitnehmer, Selbständiger usw. ist und kein Grundeinkommen beziehen darf?
Da die Daten dem FA vorliegen, ist die Stelle das Finanzamt. Dazu bedarf es keiner Superbehörde, sondern nur einer zentralen Stelle (eben das FA) bei dem gespeichert ist:
Ist GE Empfänger ja/nein.
>>Bei Ihrem Modell kann es Ihnen passieren, dass jemand mit 800 Euro Lohn in der Tasche im Monat kein Grundeinkommen bekommt und jemand, der nicht arbeitet, weil er 1Mio Euro auf dem Konto hat, ein Grundeinkommen beziehen wird.
Falsch. Es wird keine 800 Euro Jobs mehr geben. Weil wer ist so dämlich einen so schlechten Arbeitsplatz zu haben?
Ich verstehe gar nicht, warum die Leute so kompliziert denken, das Kindergeld wird seit Jahrzehnten an arm und reich gezahlt und niemand will es nicht abschaffen, im Gegenteil.
In meinem Paper zu Hartz IV geht es ja gerade darum die Bürokratie massiv zu strecken bzw. abzuschaffen. Daher ja auch das Abschaffen aller anderer staatlicher Leistungen in diesem Bereich (Rente, Kindergeld usw.) - was bei entsprechender Höhe durchaus Mehrheitsfähig wäre.
|
|
nach oben |
|
|
Ingrid Wagner
|
Erstellt: 09.08.04, 17:45 Betreff: Re: Tom Maier
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Ernst Ullrich Schultz + Tom Maier,
endlich mal jemand der auch für einfache Modelle ist. Die Überprüfung ob jemand selbständig, Arbeitnehmer etc. ist, würde wahrscheinlich mehr Kosten verschlingen, als das GE wirklich bedingungslos auszuzahlen. Wenn irgendwas geprüft werden sollte, dann eher, ob alle Nettoeinkommen zum „Take-half“ herangezogen werden. (Vorausgesetzt man einigt sich auf diese Finanzierungsmodalität). Ich bin jedenfalls dafür, weil dann auch eine wirkliche Umverteilung stattfindet und das Grundeinkommen an alle ausgezahlt werden kann – so ähnlich wie Kindergeld.
Übrigens: ein anderer Freund dieses Themas hat vor kurzem meinen Vergleich mit TollCollect gelobt. Möchte noch erwähnen, dass TATSÄCHLICH dasselbe EDV-Unternehmen vom Bund für die Programmerstellung ALG II beauftragt wurde. Das sieht doch wirklich sehr nach Steuer/Geldverschwendung aus.
Findet
Ingrid Wagner
Mit herzlichem Gruß
It's paradise to write my own staff
[editiert: 09.08.04, 21:32 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Tom Maier
|
Erstellt: 09.08.04, 18:10 Betreff: Re: Tom Maier
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Ingrid.
Der Punkt ist das das FA schon alles weiss. Damit muss nichts überprüft werden.
Wenn jemand GE bezieht und mehr als in meinem Vorschlag (Ge*1.1) verdient, dann fliegt das beim FA auf.
Wenn jemand schwarz arbeitet - dann tut er dies so oder so.
Die Schönheit liegt in der Einfachheit.
|
|
nach oben |
|
|
Ingrid Wagner
|
Erstellt: 09.08.04, 20:30 Betreff: Re: Tom Maier
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für den Text, Tom.
Es ist jetzt leichter Verständlich, was Du meinst. Bin sehr vom Prinzip K.I.S.S. angetan. Besonders nach erfahrener Gängelei und Bevormundung in 2 Jahren Erwerbstätigkeit in der Stadtverwaltung dieser sonnigen Stadt hier (im Zeitangestelltenvertrag). Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass TATSÄCHLICH an rationellem, kosteneffektivem Arbeiten kein Interesse besteht.
Ich finde aber problematisch, dass das GE nur an bestimmte Personenkreise ausgezahlt werden soll. Zumal es unglaublich viele Selbständige / Arbeiter im öffentl. Dienst gibt, die unter € 1500,-- Netto-Einkommen haben. Wie soll das denn dann bei denen gehen? Dann hat man wieder diverse Ausnahmeregelungen etc. Und bedingungslos ist das GE dann auch nicht mehr. Wieso weiss das Finanzamt eh schon alles? Ich bin davon BEI UNS nicht überzeugt. Es wird doch unheimlich viel an dieser Behörde vorbeigebogen…
Ich finde aber trotzdem, dass die guten Aspekte in Deinen Überlegungen überwiegen, weil sie wirklich Vereinfachungen und Einsparungen versprechen.
Gruß
Ingrid
It's paradise to write my own staff
|
|
nach oben |
|
|
Tom Maier
|
Erstellt: 09.08.04, 23:00 Betreff: Re: Tom Maier
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ingrid:
> Ich finde aber problematisch, dass das GE nur an > bestimmte > Personenkreise ausgezahlt werden soll. Zumal es > unglaublich viele > Selbständige / Arbeiter im öffentl. Dienst gibt, die > unter € 1500,-- > Netto-Einkommen haben. Wie soll das denn dann bei > denen gehen?
Na ganz einfach: Die hören auf zu Arbeiten (=bekommen GE) oder bekommen mehr Geld geboten.
Das GE in meinem Ansatz hat - weil so "hoch" - die Auswirkung das Unternehmen+Behörden bessere Arbeitsplätze bieten müssen von der Tendenz her. Auch ein Mindestlohn ist überflüssig, da sich (kaum) einer darafu einlassen wird für weniger als 1500/160 zu arbeiten.
Tom
|
|
nach oben |
|
|
|
|