Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Botwin Theo

Beiträge: 24

New PostErstellt: 10.08.04, 19:18     Betreff: Re: Text Tom Maier

Was steckt eigentlich hinter der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens?

Auch die zwangsweise Exklusion aus dem Erwerbsleben, wie sie Tom für sinnvoll hält, hat doch einige Ecken und Kanten. Auch hier werden Menschen mit unkonventionellen und kreativen Lebensstilen von Behörden gegängelt; anmelden, abmelden, anmelden. Für Leute, die den richtigen Mix aus Erwerbsarbeit, soziokulturellem und politischen Engagement suchen, ist dieser Vorschlag inakzeptabel bzw. sinnlos. Wer wird und will dann noch einen Teilzeitjob machen, der ihm vielleicht sieben-achthundert Euronen einbringt, wenn er als "Nichtstuer" erheblich besser gestellt wäre? (Wobei doch Teilzeitarbeit individuell aber auch volkswirtschaftlich oft das Gesündere sein kann.)

Ich denke, daß das Grundeinkommen die prekär gewordenen Erwerbskarrieren stützen und Umorientierungen jenseits des kapitalistischen Arbeitsmarktes ermöglichen/legitimieren soll.
Wer seiner Konsumsucht frönen will, muß sich halt mit den Kapitalisten einig werden. Das Grundeinkommen sollte Menschen dazu befähigen, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und alternative Wege zu gehen, ohne sich um ihre Wohnung, Ernährung oder um ihre soziokulturelle und politische Teilhabe sorgen zu müssen. Dazu reicht ein Grundeinkommen von siebenhundert Euronen(+...) völlig aus. Mit bestimmten "Abstrichen" und kreativer und/oder selbstversorgerisch orientierter Lebensweise reicht das zu, auch ohne Arbeit ein erfülltes Leben zu entwerfen und umzusetzen. Wer alles schön, toll, bunt, glitzer XXL haben will, soll auch in Zukunft zusätzlich erwerbsarbeiten. Mit einem Teilzeitjob kann er sich irgendwo dazwischen bewegen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.671 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos