|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tom Maier
Beiträge: 50
|
Erstellt: 10.08.04, 21:55 Betreff: Re: Text Tom Maier |
|
|
Hallo Herr Theo!
--- Botwin Theo <@carookee.com> wrote:
(..)
> Auch hier werden Menschen mit > unkonventionellen und kreativen Lebensstilen von > Behörden gegängelt; anmelden, abmelden, anmelden.
Nein wieso? Das ist NICHTS im Vergleich zu dem was im Sozialamt täglich Millionenfach abgeht.
> Für Leute, die den richtigen Mix aus Erwerbsarbeit, > soziokulturellem und politischen Engagement suchen, > ist dieser Vorschlag inakzeptabel bzw. sinnlos. Wer > wird und will dann noch einen Teilzeitjob machen, > der ihm vielleicht sieben-achthundert Euronen > einbringt, wenn er als "Nichtstuer" erheblich besser > gestellt wäre?
Antwort: wenn er lust auf die Arbeit hat, dann macht er es kostenlos. Wenn nicht dann eben nicht.
(..)
> Wer seiner Konsumsucht frönen will, muß sich halt > mit den Kapitalisten einig werden.
Das ist auch in meinem Ansatz so.
> Grundeinkommen sollte Menschen dazu befähigen, > selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und > alternative Wege zu gehen, ohne sich um ihre > Wohnung, Ernährung oder um ihre soziokulturelle und > politische Teilhabe sorgen zu müssen. Dazu reicht > ein Grundeinkommen von siebenhundert Euronen > völlig aus.
Ich weiss ja nicht wo sie wohnen! Aber wie davon Miete, Krankenversicherung, Strom, Heizung usw. nebst Essen, Trinken bezahlt werden sollen ist mir echt ein Rätsel. Gehen Sie mal Einkaufen.
> Mit bestimmten "Abstrichen" und > kreativer und/oder selbstversorgerisch orientierter > Lebensweise reicht das zu, auch ohne Arbeit ein > erfülltes Leben zu entwerfen und umzusetzen.
Na schreiben wir da nicht wieder wem was vor?.....:-) Wer - wenn nicht sie - legt da was fest?
Tom Maier
|
|
nach oben |
|
 |
|
|