|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Tom Maier
|
Erstellt: 11.08.04, 12:35 Betreff: Kinder + Jugendliche
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meiner Meinung nach fehlt noch ein Aspekt in der Diskussion!
Kinder haben einen wesentlich geringeren Geldbedarf als Erwachsene, sieht man einmal von diversen Teenagern ab….
Als Arbeitshypothese schlage ich vorläufig daher den HALBEN SATZ des GEs (von meinen 1500) vor.
Meiner Meinung nach tun sich hier mehrere Widersprüche auf:
1. Beim vollen Satz hätten wir die Auswirkung das Frauen, gerade aus dem unteren sozialen Bereich, einen massiven Motivationsschub zum Kinderbekommen hätten. Das ist m.E. nicht wünschenswert, da man sich so für ein möglicherweise explosives Bevölkerungswachstum im eh dicht besiedelten Deutschland erzeugen würde. Hier einmal eine Bespielrechnung: Nimmt man das volle GE für Kinder, so bedeutet dies (Inflation einmal ausgeklammert): 12*1500*18= 324000 Euro per Schwangerschaft. 2. Angesichts der Massenarbeitslosigkeit in Deutschland – die nicht besser werden wird – bedeutet dies sogar noch ein mehr an Empfängern in relativ kurzer Zeit. 3. Auf der anderen Seite werden dadurch gerade Jugendliche erneut zu Menschen 2. Klasse abgestempelt. 4. Ein gestaffeltes System nach Alter wäre zwar besser, hätte jedoch den Nachteil das System erneut zu verkomplizieren. (z.B.: Bis 6 J – 500, bis 12 J – 700, bis 15 J-900 bis 18J-1200 5. Positive Auswirkung in Hinsicht auf die Finanzierbarkeit von insgesamt (2003) ca. 14 Mio. Personen unter 18J: wir hätten damit den Leistungsbedarf halbiert. 6. Unter der Annahme das alle sozialen Sicherungssysteme abgeschafft werden – zu Gunsten des GEs – was machen wir dann z.B. mit Heimkindern? Ein Heimkind kostet deutlich mehr als 750 Euro und soll ja das Geld zur freien Verfügung (via Vormund o.ä.) haben. Hier müsste ein Zuschuss von irgendwoher kommen. Damit wäre dann schon die erste Rationalisierungsdelle im System.
Ideen wie wir das lösen könnten?
Ich versuche derzeit das Thema GE nach Schwachstellen abzuklopfen um damit auch in der kommenden Diskussion nach Außen möglichst wenig Löcher und Widersprüche im Ansatz zu haben.
Was die Berechung der ganzen Sache betrifft: ich weiss, ich weiss. Ich arbeite daran.
Tom Maier
[editiert: 21.08.04, 19:15 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
|
|