|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tom Maier
|
Erstellt: 18.08.04, 10:45 Betreff: Re: konkrete Eckdaten für Grundeinkommen/Bürgergeld |
|
|
Lieber Herr Noske:
"Anscheinend sind Sie auf der Gründungsversammlung des Netzwerks nicht dabeigewesen."
Das ist richtig. Obwohl ich in Berlin wohne, habe ich leider zu spät davon Kenntnis erhalten.
"Wir hatten dort explizit vereinbart, daß wir a) über ein bedingungsloses Grundeinkommen, das eines für alle 82 Mio. Bürger reden"
Reden kann man über alles. Ich rede auch darüber. Interessant ist jedoch was hier im Web steht:
"Das Netzwerk Grundeinkommen versteht sich als pluralistisches Forum für Wissenschaftler und politisch Aktive, die sich für die Einführung eines Grundeinkommens einsetzen.“"
Ob das ein GE für alle 82 Mio oder für derzeit 57 Mio ist - ist nicht festgelegt.
<draußen lassen und uns darauf konzentrieren wollen, der Gesamtbevölkerung in einem möglichst breiten Spektrum politischer Richtungen gemeinsam ein bedingungsloses Grundeinkommen schmackhaft zu machen.>>
Jo und wo bitte finden Sie "Ideologie"? Ich kann nur gute Gründe finden nicht hinter Bismarck zurückzufallen.
<politischen Parteien eingebunden wird, ist Sache der einzelnen Parteien.
Und welche Idologie von der Bevölkerung angenommen wird, ist Sache der Bevölkerung. Beides muß im Netzwerk außen vor gehalten werden, wenn wir einen Erfolg erzielen wollen.>>
Klingt schön - und was meint es?
<bedingungsloses Grundeinkommen hängen bei vielen ganz klar damit zusammen, daß sie solche Modelle bereits aus dem Unterbewußtsein heraus als "kommunistisch" und als unverträglich mit unserem Gesellschaftssystem ablehnen.>>
Das von Ihnen so geliebte GE in der 82Mio Version ist ein Rückfall hinter Bismarck, hat mit Kommunismus nix zu tun und - wie schon mehrfach begründet - ist nur ein neoliberaler Trick.
<Auffassung in obiger Art und Weise ins Feld zu führen, dann tun Sie weder dem Netzwerk noch der möglichen Akzeptanz für ein bedingungungsloses Grundeinkommen einen Gefallen, sondern stärken diese Vorurteile.>>
In welcher Art wäre dies bitte? Das ich darauf hinweise, dass ich gegen sozialen Rückschritt bin? Em - ist das auch schon verboten?
<gesellschaftliche Katastrophe ansehen, wenn wir hier im Netzwerk dafür sorgen würden, daß Deutschland sozialistisch oder kommunistisch wird.>>
Lach. Ich wusste noch garnicht das wir so mächtig sind. Aber im Ernst: nach Ihrer Lesart war Bismarck Kommunist. Warum? Weil ich nichts anderes tue als die derzeitigen Umverteilungssysteme rationalisieren zu wollen. Guter Mann! Ich drehe noch nicht mal an der Steuerschraube. Wenn ich deswegen schon Kommunist bin - wow.
<Diskussion.>>
Offensichtlich doch - Sie erwähnen es ja!
<verschiedene politische Ausrichtungen gehende Front>>
Front? Einheitsfront? Einheizfront?.....sorry aber den Spass musste ich mir mal erlauben.
<zu stellen.>>
Tue ich ja. Jeder kann das GE beziehen, wenn er das will. Auch ein Unternehmer. Es ist absolut BEDINGUNGSLOS. Es wird nicht gefragt was er vorher war: ob Unternehmer, Arbeiter, Politiker, Hure...es ist BEDINGUNGSLOS.
<kontraproduktiv, wenn Sie immer wieder erkennen lassen, daß Sie andere Meinungen als ihre eigene nicht zulassen wollen. Sie betreiben damit im Netzwerk klar die Spaltung, auch wenn Sie das mit dem ideologischen Brett vorm Kopf auch nicht einsehen wollen.>>
Brett vor dem Kopf. Em. Die größten Hasser der Elche sind meist selber welche....
<Sinn, wenn jeder bereit ist, sich die Meinung der anderen anzuhören und auf diese einzugehen.>>
Und genau dies tue ich. Siehe meine detailierten Antworten. Lustig ist doch das Sie nicht auf andere eingehen. Und so ganz nebenbei: Ich habe noch nie in meinen 10+ Onlinejahren den Ausschluss oder die Verbannung von jemandem gefordert. Nur so mal als Anmerkungen was ich unter Demokratie verstehe....
<Sie dann bitte auch das, was Sie selbst von den anderen fordern. Bringen Sie in der Kritik zum Ausdruck, daß das Ihre persönliche Meinung ist - und nicht ein Naturgesetz.>>
Natürlich ist alles meine persönliche Meinung. Es gibt aber eben auch ökonomische und andere Gesetzte. Die kann man ignorieren - dann redet man über nix. Man kann auch über die Gültigkeit streiten - dann wirds interessanter, weil die Chance besteht das beide was lernen. (Ich kloppe mich derzeit mit jemand von der Gewerkschaft - und der bringt teilweise sehr interessante Einwände - und teilweise finde ich ihn betriebsblind. Da kann ich zumindest was lernen. Nur als Anmerkung)
<richtig liegen könnten - und nicht nur Sie selbst.>>
Tue ich. Tun Sie es auch??
<"kommunistischen" und dem in Ihren Augen "neoliberalen" Ansatz herauskristallisieren wollen, ist letztlich überhaupt kein Unterschied in Bezug auf die Finanzierung, wie Sie uns hier weis machen wollen.>>
Es ist in soweit eine Frage der Finanzierung als das das GE sinkt wenn man (ich gehe von ca. 500 Mrd Euro Umverteilungssumme aus es auf 82 anstelle von 57 Mio verteilt). Vor allem aber ist die Frage warum den plötzlich aus dieser Summe auch "die die haben" etwas bekommen sollen. Oder konkret in meinem Ansatz hiese dies (zur Erinnerung: ALV, ALH, Soz und Rente kommen alle in den GE Topf), das plötzlich der Unternehmer an den Rentenzahlungen anderer mitverdient. Das sehe ich als einen Rückschritt hinter Bismarck an.
<ich 82 Millionen Bürgern 1000 Euro an Grundeinkommen zahle und sie dann anschließend einem großen Teil davon über die Einkommensteuer wieder abknöpfe oder ob ich es ihnen erst garnicht gebe.>>
Wenn das so wäre, wo haben wir dann ein Problem?????
<etwas völlig anderes und es führt zu einer emotionalen Ablehnung des Grundeinkommens, wenn man es nur bestimmten Leuten zahlen will - und zwar insbesondere bei den Nettozahlern, die die Einführung am ehesten verhindern werden.>>
Ich wiederhole mich hier noch einmal: Wir haben bereits ein "Grundeinkommen". Das nennt sich ALH, ALG, Rente oder Soz. Die Nettozahler zahlen HEUTE dafür. Wo bitte ist der Punkt?
<Leute versucht, klarzumachen. Was Sie uns hier verkaufen wollen, ist nichts anderes als Hartz IV.>>
Em. Bitte? Ich kann keine auch nur irgendwie vorhandenen Gemeinsamkeiten finden.
<"Arbeitende" und "Faule".>>
Das tat das ALG usw auch.
<Grundeinkommen beseitigt werden. Mehr Arbeitsplätze werden wir in Deutschland nur durch ein Miteinander zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern bekommen und nicht durch Klassenkampf.>>
Mehr Arbeitsplätze werden wir weder durch Klassenkampf noch durch ein Miteinander bekommen. Wir werden nicht mehr Arbeitsplätze bekommen. Außer man machts wie Clement: Einen Euro pro Stunde! Da hat der Reichsarbeitsdient mehr bezahlt. Das meine ich durchaus als faktische Aussage.
<Grundeinkommen die Grundvoraussetzungen dafür schaffen, macht es in meinen Augen Sinn.>>
Was sie meinen ist ein Senken der Lohnkosten -> mehr Arbeitsplätze. Das ist der ökonomische Hintergrund. Problem ist nur das wir mittlerweile so produktiv sind, dass dies keine neuen Arbeitsplätze mehr schafft (an dieser Stelle - Einwurf - sind Sie genauso dogmatisch wie viele Gewerkschaftler). Mehr Beschäftigung wird es nicht geben. Und selbst wenn es so wäre. Selbst wenn man für den Menschenunwürdigen Lohn von Euro 1 tatsächlich 600.000 Arbeitsplätze schaffen könnte (was ich bezweifele), so stellt sich die Frage was kommt dann? 600.000 Arbeitplätze für 10 cents? für nix? bezahlen für arbeit?
<gemeinsame Linie einzuschwenken, die den bei der Gründung des Netzwerks vereinbarten Grundsätzen entspricht, dann sind Sie wohl in der Tat falsch in diesem Netzwerk und sollten hier nicht weiter die Spaltung betreiben, sondern vielleicht eher versuchen, ihre Modelle der PDS schmackhaft zu machen.>>
Ich sehe mich nicht im Widerspruch zu den Publizierten Grundsätzen. Und im Gegensatz zu Ihnen versuche ich Sie auch nicht auszugrenzen.
Tom Maier
|
|
nach oben |
|
|
|
|