Forum Grundeinkommen Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" * 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO. Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
Erstellt: 11.09.04, 23:10 Betreff: Re: Anmerkungen zum Opielka-Artikel
Lieber Herr Teetz,
Ihre Einwände sind interessant. Die Forderung nach Flexibilität hat viele Schattenseiten, man sollte sie deshalb nicht übertreiben. Aber ohne geht es nicht.
Eigenverantwortung mag manchen als liberales oder konservatives Konzept erscheinen. Das wäre aber ein Irrtum. Um die Spannung von Freiheit und Verpflichtung kann man sich auch in der Grundeinkommensdiskussion nicht drücken. Der Darlehensvorschlag (Bafög für alle) ist solch eine Überlegung. Bessere Ideen werden gern gesehen.
Im übrigen hat bislang noch niemand ein Patentrezept vorgelegt -- wichtig ist aber, dass überhaupt eine öffentliche (!) Diskussion stattfindet.