Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tobias Teetz

Beiträge: 97

New PostErstellt: 23.09.04, 12:35     Betreff: Re: Relative Armut trotz Grundeinkommen?

Lieber Michael Opielka, lieber Peter Scharl,

sicher bräuchten wir einen leicht verständlichen Artikel, der die Problemfelder unserer Gesellschaft schnell, verständlich und klar auch für einfache Menschen beschreibt. Auf der anderen Seite müssen tiefer gehende durchgerechnete Steuermodelle, soziologische Befunde (dies nicht zu umfangreich, aber damit Experten eine Richtschnur haben) vorgestellt werden.
In diesem Grundeinkommensforum und dem Forum von Attac wurde dies teilweise bereits gemacht.
Dann muß über die einzeln dargestellten Sachverhalte, Texte diskutiert werden. Vielleicht zu jedem Segment eine Art Unterforum: Steuerexperten, Wirtschaftsexperten, Soziologieexperten (mit guten Fachartikeln) usw..
In jedem Teilforum wird dann sachlich, zielführend diskutiert.
Für jeden Teilnehmer sollten die anderen Teilbereiche auch einsehbar sein.
Schließlich müßte eine Art von Vernetzung der Teilbereiche stattfinden.
Im Grunde ist es schade, dass Experten noch in vielen Unterforen (Attac, Labournet, Tacheles) relativ getrennt Überlegungen anstellen.

Es ist in sehr kurzer Zeit auch unheimlich viel Information auf uns eingestürzt.
Einige Oberaufseher für jeden Teilbereich müssen die Teilbereiche im Griff haben und sagen dürfen: Dies geht so oder dies geht nicht so - gefolgt von einer kurzen Begründung. Gute Ideen und Vorschläge müssen aber herausgefiltert werden. Ein Soziologe muß nicht über Wirtschafts-, Steuer- und Finanzpolitik diskutieren, dadurch würden wir uns verzetteln.

Bislang diskutieren wir tatsächlich ein wenig unkoordiniert, ohne die wesentlichen Teilbereiche und die Informationsfülle noch im Griff zu haben.

Da jeder Teilnehmer eine andere Wissens- und Kenntnisbasis hat, wird natürlich das Narzismus- Argument für andere Teilnehmer eventuell Bestand haben. Aber wir müssen schon die Freiheiten haben, unsere Meinung zu äußern, wie Dinge besser gehen könnten. War das Argument oder die Idee schlecht, dann streichen die anderen Diskutanten diese Idee aus. Der Mensch irrt solang er strebt (nach Goethes Faust).
Mir ist aufgefallen, dass ich auch manchmal Schreibfehler und Gedankenfehler mache, die Internetforen verleiten manchmal dazu, etwas zu schnell und undurchdacht aufzuschreiben. Ein Buch oder ein gut vorbereiteter Text sind in dieser Hinsicht besser.

Manchmal ist es wichtig, dass man nicht von Informationen überhäuft wird.


Mit freundlichen Grüßen

Tobias Teetz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.369 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos