Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Günter

New PostErstellt: 24.09.04, 18:35     Betreff: Re: Lieber Peter und das Grundgesetz

"LOthar Samuel Tesche" <@carookee.com> schrieb:
> Lieber Peter,
>
> zu Deiner Frage, warum man mit dem Grundgesetz anfängt.
> Stell dir vor, wir hätten eine fantastisch tolle druckreife Grundeinkommen-Konstruktion vorliegen. 50% der Bevölkerung, ach, lassen wir es 60% sein (!), wären schlagartig begeistert. Alle schrien: „Jaaaa, das wollen wir!“ - - - --Ja und nuuu ?
>
> (Ich denke nicht, daß du von dem Gedanken ausgehst, der Staat warte nur sehnsüchtig darauf, daß seine Untertanen ihm eine schöne Grundeinkommen-Konstruktion vorlegen, die er dann gaaaanz schnell in ein allgemein gültiges Gesetz gießen kann..)
>
> Der Staat wird sich nun zu Recht auf seine Gesetze berufen . Er wird uns sagen, daß es sich zweifelsohne um ein gutes Werk handele, daß wir aber leider keine Möglichkeit besäßen, dieses Werk gegen das bestehende Grundgesetz durchzusetzen. Das Volk müsse sich schon an die demokratischen Regeln unseres Landes halten, und diese sehen eben nicht vor, daß dieses einfach über die Köpfe der gewählten Regierung hinweg bestimmen oder entscheiden könne.
> Liebevoll wie unser Staat aber ist, wird er uns unzählige Vorschläge machen, wie wir alle gemeinsam eines Tages dieses hehre Ziel doch noch erreichen können.
>
> Alles klar, Peter?
>
> Liebe Grüße Lothar Samuel Tesche

Hallo Lothar,

ich behaupte, ein solches Konstrukt bereits zu haben und es läuft seit 1997 mit derzeit 120 Teilnehmern unter den Namen Goldring.

Die besonderen Merkmale sind:
Währung = Gold
Steuern an den Staat = 0
Bürgergeld für jeden = bei den derzeitig 120 Mitgliedern ist es noch sehr gering, 0,06g Gold für 2 Wochen.
Jeden 2. Monatag ist Zahltag. Es ist bereits ein Vorzeigemodell, wie Bürgergeld für alle finanzierbar ist.
Im großen wäre das Bürgergeld so hoch, daß man ohne einen Zuverdienst davon leben könnte.
Damit wäre die Grundversorgung für alle gesichert - jeder könnte sorgenfrei leben.

Mit Deinem 3 Absatz hast Du recht.

Ich habe hunderte von Briefen an Politiker, Parteien, Ministerien, Petitionsausschuß u.s.w. geschrieben.
Ich behaupte, Politiker sind an der Lösung der Probleme, zumindest an der Beseitigung der Ursachen nicht interessiert.
Wir können es nur von unten her einführen. Wenn wir eine "Kritische Masse" erreicht haben sind wir stärker als ein Gesetz.

Es ist mein Bestreben, den Goldring zu expandieren und damit unser herkömmliches Geldsystem einfach von unten her zu ersetzen. Dazu brauche ich weitere Mitglieder.

Mein nächster Vortrag ist in Saalfeld geplant, voraussichtlich am 8.10. (noch nicht verbindlich).

Günter Koch, Erlangen
Tel.: 09131-771532
www.patentrezept.de
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.356 von 1.808
Gehe zu:   
Search