Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manuel Franzmann
(Administrator)

Beiträge: 132

New PostErstellt: 20.10.04, 17:35     Betreff: Re: Parteien/Politiker gewinnen

Sehr geehrter Herr Koch,

die Vermessenheit ist Ihnen anscheinend so sehr zur Gewohnheit geworden, daß Sie sie nicht einmal mehr bemerken. Wenn es Ihnen egal ist, ob Ihr "Patentrezept" politisch auf demokratische oder diktatorische Weise umgesetzt wird, dann ist das, ob Ihnen das bewußt ist oder nicht, eine indirekte Mißachtung gegenüber den Nutzern dieses Forums, die eben einen Teil des Volkssouveräns ausmachen. Denn Sie sagen ja nichts anderes als: Ich halte mein Patentrezept für so patent, daß es mir egal ist, ob Ihr dem zustimmen könnt oder nicht. Und notfalls werde ich zur Durchsetzung desselben eben auch diktatorische Maßnahmen gegen Euch unterstützen. Ihr Verständnis davon, was es heißt, es gehe den Menschen gut, müssen Sie irgendwelchen Tierexperimenten oder ähnlichem entnommen haben, denn die menschliche Autonomie blenden Sie als Faktor ja explizit (!) aus.

Das Problem ist natürlich nicht , daß Sie Ingenieur sind, was natürlich ein ehrenwerter Beruf ist, aber es ist ein Problem, daß Sie Ihr ingenieuriales Denken, dessen Gegenstand bekanntlich über keine Autonomie verfügt, auf gesellschaftliche Vorgänge übertragen inklusive dem (oft sicherlich berechtigten) Selbstbewußtsein deutscher Ingenieure. Das daraus resultierende vermessene sozialingenieuriale Denken ist aber, da weiß ich als Soziologe, wovon in spreche, von vornherein zum Scheitern verurteilt und führt auch unweigerlich auf deutsche Sonderwege und demokratische Irrwege, weil eben letztenendes der Faktor Mensch in diesem Denken zu kurz kommt.

Ich bitte Sie darum, in Zukunft Ihre bislang an den Tag gelegte Vermessenheit endlich in den Griff zu bekommen. Denn allmählich wird es aus meiner Sicht zu einem Ärgernis, daß Sie die wiederholten Hinweise nicht beherzigen.

Mit freundlichem Gruß
Manuel Franzmann

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.182 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos