Forum Grundeinkommen Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" * 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO. Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
ich hatte Ihnen immerhin einige ernstzunehmende Einwände zugeschickt, die Sie nicht beantworten haben. Ich hatte Ihnen auch geschrieben, dass ich, wenn ich mir Ihre Hauptquelle herbeigeschafft habe, noch einmal mit einer Kritk zurückkäme.
Selbst bei meiner positiven Haltung zu einer Kritik Ihres Systems, die wir Grundeinkommensbeführworter umgekehrt natürlich auch brauchen, finde ich Ihr Beharren auf einem Patentrezept mit der Hammermethode in unserem Forun nicht gerade gedeilich, trotz verschiedener guter Beobachtungen von Ihrer Seite auf Ihrer Home-Site.
Soeben habe ich mir die Wirtschaftsutopie von joytopia angeschaut. Das ist ja gruselig; nur noch verbrauchen müssen, damit man etwas für sein Geld bekommt! Das erinnert um die Berichte meiner Grosseltern von der Zeit der Weltwirtschaftskrise, nicht ganz so schlimm, aber doch tendeziell. Das Leben im Joytopiea kommt mir jedenfalls ziemlich unplanbar vor.
M-f-G / Peter Voss
----- Original Message ----- From: Günter Koch To: Sent: Monday, October 25, 2004 10:00 PM Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Parteien/Politiker gewinnen
"Ernst Ullrich Schultz" <@carookee.com> schrieb: > Lieber Herr Muslix und die anderen Streiter für das Patentrezept, > Ihre Leistung, in 7 Jahren etwa 200 Mitglieder gefunden zu haben, will ich nicht kleinreden, aber sehr erfolgreich finde > ich die Strategie nicht gerade. Selbst wenn sie in den nächsten 7 Jahren zehnmal so viele Mitstreiter finden, dann sind > es man gerade 2000 Menschen. In Deutschland leben 80 Millionen.
> Herzliche Grüße > Ernst Ullrich Schultz
Hallo Herr Schultz,
Sie haben recht, diese Zahlen sind nicht sehr beeindruckend. Die Frage, woran das wohl liegt, können wohl nur diejenigen beantworten, die nicht beitreten.
Warum treten Sie nicht bei? Weil viele andere nicht beigetreten sind?
Das könnte eine Erklärung dafür sein. Eine andere Erklärung könnte sein, daß es den Menschen noch zu gut geht.
Solange die Mitgliederzahl steigt, bin ich noch optimistisch daß sie weiter steigt. Dann erreichen wir auch irgendwann die "Kritische Masse". Ob ich das allerdings noch erlebe bezweifle ich.
Die Zeitgenossen von Fallersleben waren wohl auch zu träge um etwas verändern zu wollen.
Nicht Mord, noch Brand, noch Kerker, Und Standrecht obendrein, Es muß noch kommen ärger, Wenns soll von Wirkung sein. Ihr müßt zu Bettlern werden, Verhungern allesamt. Euch muß das bißchen Leben, So gründlich sein verhaßt, Daß ihr es weg wollt geben, Wie eine Qual und Last. Erst dann vielleicht erwacht doch, In euch ein andrer Geist, Ein Geist der über Nacht noch, Euch hin zur Freiheit reiß!